Franz Engeser

Franz Engeser

Multimediareporter bei BR Franken

Geboren und aufgewachsen im südlichen Mittelfranken. Nach dem Studium des Online-Journalismus in Darmstadt inzwischen Reporter bei BR Franken in Nürnberg. Interessiert an Technik, Umwelt sowie Outdoor-Themen und in der Freizeit gerne in den Bergen unterwegs.

Alle Inhalte von Franz Engeser

45 Beiträge
Ein Laborant untersucht Abwasserproben.

Abwassermonitoring: Corona-Infektionen deutlich angestiegen

Die bayerischen Gesundheitsämter haben im Abwasser wieder mehr Corona-Infektionen nachgewiesen – vor allem in größeren Städten. Klaus Friedrich vom Nürnberger Gesundheitsamt sieht darin einen saisonalen Anstieg. Wieso er dennoch wachsam bleibt.

Eine Frau blättert durch einen Stapel Unterlagen

Bürokratie belastet Betriebe – und fordert mehr Arbeitskräfte

Gesetzliche Vorgaben fressen in deutschen Unternehmen viel Zeit. Mehr als die Hälfte aller Betriebe beklagt einen Verlust an Produktivität wegen eines hohen Bürokratieaufwands. Jedes zehnte Unternehmen muss nur dafür neue Mitarbeiter einstellen.

Ein Polizeifahrzeug fährt auf dem Gelände des Münchner Flughafens.

Drohnen-Gefahr: So reagieren Bayern, der Bund und die EU

Nach den Drohnen-Vorfällen am Flughafen München zeigt sich die Politik alarmiert: Auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene wird überlegt, wie der Bedrohung begegnet werden kann. Die Vorschläge reichen von Kompetenzbündelung bis zu massiver Aufrüstung.

Eine Frau hat in der Nähe der Münchner Theresienwiese mit einem Messer auf mehrere Menschen eingestochen.

Messerangriff in München – Polizei erschießt Angreiferin

Die Polizei hat am Abend in München auf eine Frau geschossen. Nach Angaben der Polizei hatte die 30-Jährige zuvor auf mehrere Menschen eingestochen. Zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. Die Angreiferin starb anschließend in einer Klinik.

Sienna Drack (16) und Claire Dillmann (17) vom Oskar-von-Miller-Gymnasium in München

"Jugend forscht": Bayerische Nachwuchs-Wissenschaftler prämiert

Den Mond als Spiegel der Erde nutzen, essbare Batterien, ein Spider-Man-Kletteranzug: Das und vieles mehr haben sich Schülerinnen und Schüler aus Bayern für "Jugend forscht" einfallen lassen. Die besten Ideen wurden in Hamburg ausgezeichnet.

Ein weibliches Exemplar einer Asiatischen Tigermücke (Archivbild)

Kampf gegen Asiatische Tigermücke: Gartenbesitzer gefordert

Viel Geld hat Fürth zuletzt in den Kampf gegen die Asiatische Tigermücke investiert – erfolglos. Nun setzen die Verantwortlichen auf Hilfe aus der Bevölkerung. Auch andere Städte müssen sich den potenziell gefährlichen Insekten stellen.

Zahlreiche Menschen gehen in der Innenstadt von München an Geschäften in der Kaufingerstraße vorbei.

Bayern wächst - vor allem dank Zuzug aus dem Ausland

Im Jahr 2043 werden mehr Menschen in Bayern leben als heute. Das Landesamt für Statistik sagt ein Wachstum um mehr als eine halbe Million Einwohner voraus. Dazu braucht es aber Menschen aus dem Ausland – und es gibt starke regionale Unterschiede.

Demonstration von Schülern in München

Hunderte demonstrieren gegen Exen an Bayerns Schulen

Sie wehren sich gegen unangekündigte Tests in der Schule: In München sind etwa 500 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen Exen und Abfragen zu demonstrieren. Am Dienstag wollen Schülerinnen und Schüler eine Petition an den Landtag übergeben.

Innenminister Joachim Herrmann und Landespolizeipräsident Michael Schwald präsentieren die Kriminalitätsstatistik 2024.

Bayern: Weniger gemeldete Straftaten nach Cannabis-Legalisierung

Im vergangenen Jahr hat die Bayerische Polizei insgesamt 4.218 Straftaten pro 100.000 Einwohner registriert. Das bedeutet einen Rückgang von 3,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Großteil davon liegt an der teilweisen Legalisierung von Cannabis.

Elon Musk spricht bei einer Indoor-Veranstaltung zur Amtseinführung des Präsidenten in Washington.

Erlanger Autovermieter beklagt Tesla-Flaute – Elon Musk schuld?

Er musste seine Tesla-Flotte um mehr als die Hälfte verkleinern: Ein Erlanger Autovermieter glaubt, die gesunkene Nachfrage hänge mit Elon Musk zusammen. Experten bezweifeln das und führen die Absatzprobleme in Deutschland auf andere Faktoren zurück.