Jan Müller-Raith

Jan Müller-Raith

Wirtschaft und Soziales

    Alle Inhalte von Jan Müller-Raith

    38 Beiträge
    Aktenordner mit Nebenkostenabrechnung

    Nebenkostenabrechnung prüfen: So zahlen Sie nicht zu viel

    Viele Mieter finden in diesen Tagen die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2024 im Briefkasten. Oft ist schwer zu erkennen, ob alles korrekt abgerechnet ist. Worauf man achten sollte und wie man gegen zu hohe Nachforderungen vorgehen kann.

    ARCHIV - 24.10.2025, Sachsen, Leipzig: Ein Auszubildender feilt an einem Motorenträger aus Stahl in einer Ausbildungswerkstatt in Leipzig. (zu dpa: «DGB zur Ausbildung: Firmen dürfen nicht zu wählerisch sein») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Zukunft der Arbeit: Was die Generation Z vom Job erwartet

    Junge Menschen gelten oft als bequem – ein hartnäckiges Klischee. Doch Umfragen legen nahe: Viele sind unter den richtigen Voraussetzungen engagiert und leistungsbereit. Was treibt die Generation an, die den Arbeitsmarkt von morgen prägen wird?

    Am Tag der Feuerwehr zeigt die Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn bei einer Übung einer interessierten Öffentlichkeit ihr Können.

    Ehrenamt in Bayern: Neue Regeln und hohe Erwartungen

    Vier von zehn Bayern über 14 engagieren sich freiwillig – und doch kämpfen viele Vereine um Nachwuchs. Am heutigen Tag des Ehrenamts hat der Bundestag eine Reihe an Verbesserungen beschlossen. Verbände sehen darin Chancen – und warnen zugleich.

    Mutter mit Kind und Vater mit Kind vor einem Antragsformular auf Kindesunterhalt

    Ab Januar gibt's mehr Unterhalt – komplexe Lage in Bayern

    Zum Jahreswechsel steigen die Sätze für den Unterhalt von Kindern und Eltern. Die Düsseldorfer Tabelle 2026 passt die Bedarfssätze an und schützt Angehörige stärker. In Bayern zeigt sich: Die Praxis ist oft komplizierter als die Zahlen.

    (Symbolbild) Auf dem Bild ist eine Darstellung zu sehen, wie ein Sensor einen Radfahrenden erkennt

    Dooring-Unfälle: So will die Regierung Radfahrende schützen

    Wenn die Autotür plötzlich aufgeht, ist es meist zu spät: Beim sogenannten Dooring verletzen sich Radfahrende häufig schwer. Die Bundesregierung plant nun eine Pflicht für Türwarnsysteme. Der ADFC begrüßt den Schritt – und fordert deutlich mehr.

    Die Spitze eines Kugelschreibers liegt auf dem Logo der Auskunftei Schufa

    Neuer Schufa-Score: Lässt sich die Prüfung jetzt nachvollziehen?

    Ab März 2026 stellt die Schufa ihre Kriterien um und öffnet ihre "Blackbox": Die Auskunftei legt erstmals zwölf Kriterien offen und verspricht Verständlichkeit. Doch Gewichtung und Korrektur fehlerhafter Daten bleiben problematisch.

    gelber Briefkasten der Deutschen Post mit deutlichen Gebrauchsspuren an einer Holzwand

    Dänische Post schafft Briefe ab – warum uns das nicht droht

    Ab dem 1. Januar 2026 stellt die dänische Post keine Briefe mehr zu. Ein Schritt, der in Deutschland für Aufsehen sorgt. Ein Blick auf die Rechtslage zeigt, warum das hierzulande nicht möglich ist – und welche Entwicklungen dennoch spürbar sind.

    Ein Besucher fotografiert das Logo der Sportartikelmesse Ispo in der Eingangshalle der Messe München.

    Abpfiff in München – darum geht die Sportmesse ISPO ins Ausland

    Es ist ein harter Schlag für den Messestandort München: Nach 55 Jahren verlässt die ISPO die Landeshauptstadt. Ab 2026 geht es nach Amsterdam. Die Veranstalter verweisen auf neue Orderzyklen und fehlende Marken. Stadt und Wirtschaft sind alarmiert.

    Mahnschreiben unter der Lupe

    Überschuldung in Deutschland steigt: Wo Bayern besser dasteht

    Die Zahl überschuldeter Menschen in Deutschland nimmt erstmals seit Jahren wieder zu. Auch in Bayern steigt die Quote leicht – bleibt im Bundesvergleich aber weiterhin eine der niedrigsten. Der SchuldnerAtlas 2025 zeigt, wie sich die Lage entwickelt.

    Rentenauskunft der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA).

    Generationenfrage: Wie Alt und Jung auf ihre Rente blicken

    Bei der Rente ist in der öffentlichen Debatte oft von einem Generationenkonflikt die Rede. Fakt ist: Rechnerisch kommen auf einen Rentner immer weniger Beitragszahlende. Mit welcher Perspektive blicken ältere und jüngere Menschen auf ihre Rente?