Jana Heigl

Jana Heigl

BR24 #Faktenfuchs

Jana Heigl leitet den BR24 #Faktenfuchs. Sie ist seit 2021 Teil des Teams Social Listening und Verifikation bei BR24 und gibt Workshops zum Erkennen von Desinformation und zur digitalen Verifikation. Sie hat Amerikanistik, Außenpolitik und Journalismus an der LMU München und der American University in Washington, D.C. studiert. Absolventin des 57. Jahrgangs der Deutschen Journalistenschule.

Alle Inhalte von Jana Heigl

101 Beiträge
Ein Video, das sich im Netz verbreitet, zeigt einen Einsatz in Bonn, nicht in München.

#Faktenfuchs: Video zeigt Polizeieinsatz in Bonn, nicht München

Nach den Schüssen am israelischen Generalkonsulat in München verbreitet sich ein Video, das fälschlicherweise den Ereignissen zugeschrieben wird. Es zeigt jedoch nicht den Polizeieinsatz in München, sondern stammt aus Bonn. Ein #Faktenfuchs.

Das Foto zeigt Menschen durch eine Europaflagge hindurch.

    Was beschäftigt unsere Nachbarn? BR24 blickt nach Europa

    Das Projekt "Europäische Perspektiven" stellt Berichterstattung aus Europa auf Deutsch zur Verfügung – ein Blick über Bayerns Grenzen hinaus. Wir erklären, wie das funktioniert - und wie BR24 das etwa bei der Energiekrise oder der Hitzewelle nutzt.

    Markus Buchheit (AfD), Christine Singer (Freie Wähler) und Thomas Rudner (SPD) waren bei der ersten BR-Wahlarena zu Gast.

      #Faktenfuchs: Wahlarena mit SPD, AfD und Freien Wählern im Check

      In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Den Anfang machten Christine Singer (Freie Wähler), Thomas Rudner (SPD) und Markus Buchheit (AfD). Ihre Aussagen im Faktencheck.

      Ein Wahlzettel wird in eine Wahlurne geworfen.

        #Faktenfuchs: Diese Gerüchte kursierten rund um die EU-Wahl

        Muss man den Ausweis vorzeigen, um wählen zu können? Sind Bleistifte in der Wahlkabine okay? Und was hat es mit Gerüchten zu angeblich entfernten Stimmzetteln auf sich? Der #Faktenfuchs hat wiederkehrende Behauptungen zur Europawahl geprüft.

        Flaggen wehen vor dem Europäischen Parlament.

          Migration, Sicherheit und Klima: So diskutiert Europa

          Die Länder der EU blicken teils sehr unterschiedlich auf die bestimmenden Themen der Europawahl. Hier können Sie nachlesen, wie in europäischen Medien über kontroverse Fragen berichtet wird - immer aktuell und in der deutschen Übersetzung.

          Andie Wöhrle (Grüne) und Manfred Weber (CSU) in der BR-Wahlarena.

          #Faktenfuchs: Wahlarena mit CSU und Grünen im Check

          In den Wochen vor der Europawahl stellen sich die Kandidaten für das EU-Parlament den Fragen des Publikums. Bei der zweiten Wahlarena in Regensburg sind Manfred Weber von der CSU und Andrea Wörle von den Grünen zu Gast. Ihre Aussagen im Faktencheck.

          Das Rathaus von Bad Reichenhall.

            Bad Reichenhall: Was zum Briefwahl-Vorfall bisher bekannt ist

            In Bad Reichenhall hat ein Fehler bei der Ausgabe der Briefwahlunterlagen zum Verdacht auf Wahlbetrug geführt. Da aber die Fakten erst verzögert bekannt gegeben wurden, konnten sich die entsprechenden Gerüchte schnell verbreiten. Ein #Faktenfuchs.

            Eine Stimmabgabe für das Europäische Parlament, eine Hand wirft einen Wahlbriefumschlag in eine Urne (gestellte Szene)

            #Faktenfuchs: Diese Gerüchte könnten Ihnen zur EU-Wahl begegnen

            Europa wählt – und auch bei dieser Wahl werden erfahrungsgemäß wieder Gerüchte zur Wahl und zu Wahlbetrug auftauchen. Diese Behauptungen sollen Zweifel am Wahlergebnis säen. Der #Faktenfuchs entkräftet sie – und erklärt, was es damit auf sich hat.

            Auf dem Foto sind Politiker der AfD, CSU, Freien Wähler, SPD und der Grünen bei der Sendung "BR24 Wahl - Der Talk" zu sehen.

              #Faktenfuchs: Der BR24 Wahl-Talk zur Europawahl im Faktencheck

              In der ersten BR-Fernsehdebatte zur Europawahl haben die Politiker der verschiedenen Parteien zahlreiche Behauptungen aufgestellt. Der #Faktenfuchs hat Thesen rund um Wirtschaft, Klima und die Anwesenheit von Abgeordneten im EU-Parlament geprüft.

              11.11.2023, Bayern, Bayrischzell: Bei Temperaturen um fünf Grad über Null stehen Schneekanonen am Sudelfeld, einem der größten Skigebiete Bayerns, auf rund 1200 Meter Höhe auf der grünen Wiese.

              Beschneite Pisten: Wird in Bayern mit alten Zahlen argumentiert?

              In Bayern wird angeblich ein Viertel der Skipistenfläche beschneit, sagen Seilbahnbetreiber. Das wäre weniger als in Österreich, Italien oder der Schweiz. Doch diese Rechnung basiert auf 18 Jahre alten Daten – und hat einen Fehler. Ein #Faktenfuchs.