Jasper Riemann

Jasper Riemann

Autor

    Alle Inhalte von Jasper Riemann

    35 Beiträge
    "Weihnukka"-Tannenbaum mit jüdischem Weihnachtsschmuck. Bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert hat es nach Aussage der Leiterin des Jüdischen Museums Berlin Familien gegeben, die Weihnachten und Chanukka feierten.

    Weihnukka: Wie Juden den Weihnachtszauber für ihr Fest nutzen

    Es sind beides Feste in der dunklen Jahreszeit: das christliche Weihnachten und das jüdische Chanukka. Eigentlich haben sie nichts miteinander zu tun. Doch in diesem Jahr fallen sie zusammen – und Juden in Bayern nutzen den Weihnachtszauber für sich.

    Der NS-Widerstandskämpfer und Pazifist Dietrich Bonhoeffer.

    Weltberühmter Weihnachtsbrief: Bonhoeffers "Von guten Mächten"

    Den Tod vor Augen schreibt der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer kurz vor Weihnachten 1944 einen Brief aus der Gestapo-Haft an seine Verlobte in Unterfranken. Auf der Rückseite des Papiers verfasst er ein Gedicht, das später weltberühmt wird.

    17 Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Erzdiözese München und Freising sind  für die Anliegen queerer Menschen geschult worden.

    Queer-Seelsorge in der Erzdiözese München und Freising

    Katholisch und queer? Künftig können sich queere Menschen mit ihren Anliegen an 17 Seelsorgerinnen und Seelsorger wenden. Diese wurden in der Erzdiözese München und Freising spezifisch geschult.

    Soldaten beten während eines Feldgottesdienstes.

    Wie sich die Militärseelsorge auf den Ernstfall vorbereitet

    Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine bereitet sich die Bundeswehr auf einen möglichen Angriff auf ein Nato-Mitglied vor. Doch nicht nur das Militär will vorbereitet sein, auch die Kirchen: Sie entwickeln einen "geistlichen Operationsplan".

    Archiv: Zahlreiche Menschen halten sich am 13.06.2015 in Pfaffenhofen an der Ilm (Bayern) vor der Moschee der türkischen Gemeinde auf. Dort wurde die Moschee der türkischen Gemeinde eröffnet

    40 Jahre Ditib: Türkisch, bayerisch, integriert und angepasst?

    Seit 40 Jahren gibt es den türkisch-muslimischen Verband Ditib in Deutschland – in Südbayern und Nordbayern ist der Verband deutlich jünger. In Bayern steht der Verband für mehr als einen Moscheeverein.

    Halbmond

    Ditib: Zwischen Türkei-Abhängigkeit und Reformdruck

    Der größte Islamverband Deutschlands Ditib wird 40 Jahre alt und befindet sich gerade in einem Reformprozess. Einerseits hat Ditib zur Integration vieler Muslime beigetragen, andererseits wird der Verband kritisiert als verlängerter Arm Erdogans.

    Abtprimas Jeremias Schröder

    Abtprimas-Wahl in Rom: Benediktiner-Chef wieder ein Bayer

    215 Benediktineräbte haben in Rom ihr Oberhaupt neu gewählt: Jeremias Schröder aus dem oberbayerischen Kloster St. Ottilien. Es ist nicht das erste Mal, dass ein der Abtprimas des ältesten Ordens der Westkirche aus St. Ottilien kommt.

    Ein Bauer wirbelt bei der Rübenernte Staub auf.

    Kampf gegen Klimawandel: Kirche fordert andere Agrarpolitik

    Die Debatte um den Klimawandel drehte sich lange um Energie und Verkehr. Nun mahnen Forscher im Auftrag der Kirche, den Blick auf die Landwirtschaft zu richten. Denn Böden seien nicht nur Ressource, um Lebensmittel zu produzieren.

    Restaurant in einer ehemaligen Kirche in Bielefeld.

    Abriss, Verkauf, Umnutzung: Welche Zukunft haben Kirchengebäude?

    Eine Kletterhalle, Bibliothek oder ein Restaurant in einer ehemaligen Kirche? Ideen für alte Kirchenbauten gibt es an vielen Orten in Deutschland und Europa. Auch in Bayern werden zunehmend Gotteshäuser geschlossen. Die Frage: Was tun damit?

    Lilly Sellak wärmt sich vor dem Viertelfinale im Rollstuhlbasketball gegen die Kanadierinnen auf.

    Paralympics: Wenn der Medaillen-Traum platzt

    Die Rollstuhlbasketballerin Lilly Sellak ist dieses Jahr zum ersten Mal bei den Paralympics angetreten. Doch im Sport liegen Erfolg und Niederlage oft nah beieinander. Um Sportlern in schwierigen Momenten beizustehen, sind in Paris Seelsorger dabei.