Jürgen P. Lang

Jürgen P. Lang

Autor. Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen.

Jürgen P. Lang schreibt für BR24. Journalistischer Schwerpunkt des promovierten Politikwissenschaftlers sind politischer Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen. CvD bei "Possoch klärt". Gelegenheits-Faktenfuchs.

Alle Inhalte von Jürgen P. Lang

103 Beiträge
(Symbolbild) Wahlbriefe liegen in einer Wahlurne

Kommunalwahl in Bayern: Ärger wegen kürzerer Briefwahlfristen

Unmut vor den bayerischen Kommunalwahlen am 8. März 2026: Grund sind die kürzeren Fristen für die Abstimmung per Brief. Anders als bisher dürfen die Kommunen die Wahlscheine erst 20 Tage vor der Wahl verschicken. Von Schikane ist die Rede.

Rente: Hälfte der Wahlberechtigten will grundlegende Reform

Rente: Hälfte der Wahlberechtigten will grundlegende Reform

Bei Renten-, Pflege- und Krankenversicherung sieht die Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland klaren Handlungsbedarf. Das zeigt der neue ARD-DeutschlandTrend. Gleichzeitig gibt es wenig Vertrauen in die Lösungskompetenz der Regierung.

Stephan Zinner wird der neue Fastenredner am Nockherberg

Geheimnis gelüftet: Zinner wird neuer Nockherberg-Fastenredner

In der Rolle des Markus Söder war er mehr als ein Jahrzehnt auf dem Nockherberg - jetzt kehrt er zurück: Stephan Zinner wird der neue Fastenredner. Er folgt auf Maximilian Schafroth, der für seine letzte Rede einige Kritik einstecken musste.

Wahlurne bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 in München.

Kommunalwahl in Bayern: Wie wird gewählt?

Die Wählerin und der Wähler haben es bei der Kommunalwahl in Bayern nicht leicht. Trotzdem: Der Wahlmodus ist ausgesprochen wählerfreundlich. Hier erklären wir die wichtigsten Regeln. In sehr kleinen Gemeinden kann es Ausnahmen geben.

FAQ zur bayerischen Kommunalwahl: Ihre Fragen, unsere Antworten

    FAQ zur bayerischen Kommunalwahl: Fragen und Antworten

    Die bayerischen Kommunalwahlen - ein Buch mit sieben Siegeln? Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Abstimmungen am 8. März 2026.

    ICE (links) und Gestapo-Einsatz (rechts)

    ICE = Gestapo? Trump und die Nazi-Vergleiche

    Die USA sind auf dem Weg zu einem autoritären System – daran hat unter Experten kaum jemand Zweifel. Aber sind Vergleiche mit der "Machtergreifung" durch die Nationalsozialisten 1933 angemessen? Ein Gespräch mit dem Historiker Magnus Brechtken.

    Warum Rechtspopulisten von Bürgerkrieg reden – eine Analyse

    Warum Rechtspopulisten von Bürgerkrieg reden – eine Analyse

    Bürgerkrieg und Gewalt als Fortsetzung einer Politik, die keine Kompromisse kennt: zwei feste Größen im Denken des radikalen Rechtspopulismus. Wie Trumps Rhetorik der Eskalation und Umsturzfantasien hierzulande zusammenhängen.

    "Passdeutsche": Warum der AfD-Kampfbegriff rassistisch ist

    "Passdeutsche": Warum der AfD-Kampfbegriff rassistisch ist

    "Passdeutsche": AfD-Politiker verwenden die Bezeichnung, um ein "deutsches Volk" und "deutsche Staatsbürger" zu unterscheiden. "Zweifelsfrei rassistisch", sagt ein Experte. Der Begriff zielt laut einem Gerichtsurteil auf Ausgrenzung und Abwertung.

    Reichsbuerger-Pass, Nummernschild und Waffe (Symbolfoto)

    Die Ideologie der Reichsbürger: Radikal gegen den Staat

    Weil sie die Bundesrepublik nicht anerkennen, bilden sie eigene "Staaten", die sie nach außen abschotten. Die Reichsbürger vertreten eine Ideologie, die auf die Abschaffung der freiheitlichen Demokratie zielt.

    Wahlplakat der AfD im Europawahlkampf 2024

    Der AfD den Geldhahn zudrehen – eine gute Idee?

    Politiker fordern, die AfD von der staatlichen Finanzierung auszuschließen. Anlass war die – derzeit ausgesetzte – Einstufung der Gesamt-Partei als rechtsextremistisch. Verfassungsrechtler Christian Waldhoff warnt im BR24-Interview vor Fehlschlüssen.