Jürgen P. Lang

Jürgen P. Lang

Autor. Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen.

Jürgen P. Lang schreibt für BR24. Journalistischer Schwerpunkt des promovierten Politikwissenschaftlers sind politischer Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen. CvD bei "Possoch klärt". Gelegenheits-Faktenfuchs.

Alle Inhalte von Jürgen P. Lang

103 Beiträge
Kommunalwahl Bayern 2026: Termine, Fristen und Ablauf

    Kommunalwahl Bayern 2026: Termine, Fristen und Ablauf

    Die bayerischen Kommunalwahlen - ein Buch mit sieben Siegeln? Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um die Abstimmungen am 8. März 2026.

    2026 – Superwahljahr mit Sprengkraft

    Superwahljahr mit Sprengkraft - ein Ausblick auf 2026

    Fünf Landtagswahlen, die die politischen Kräfteverhältnisse fundamental aufmischen könnten. Wird die AfD erstmals regieren? Ein Ausblick auf ein wohl turbulentes Wahljahr 2026, das am 8. März mit den bayerischen Kommunalwahlen startet.

    Rathaus von Leutershausen

      Kommunalwahl: Was in kleinen Gemeinden anders ist

      Sie wählen am 8. März 2026 bei der Kommunalwahl in Bayern in einer kleinen Gemeinde? Da kann einiges anders sein als in größeren Kommunen – besonders dann, wenn nur eine Liste zur Wahl steht.

      Die AfD-Vorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla

      Zwischen Musk und Moskau: Die AfD im Ost-West-Konflikt

      Moskautrips stehen in der AfD nicht mehr hoch im Kurs, dafür Kontakte nach Washington. Jetzt gibt es Streit darüber, und der ist Chefsache – ausgetragen von den Vorsitzenden Weidel und Chrupalla. Die AfD im Ost-West-Konflikt: eine Analyse.

      Antifa

      Antifaschismus: Instrumentalisiert von rechts und links

      Die AfD will militante Antifa-Gruppen verbieten. Trump stuft die antifaschistische Bewegung als terroristisch ein. Es ist eine Strategie, den Antifaschismus insgesamt zu diskreditieren. Ein Teil der Antifa trägt dazu bei. Eine Analyse.

      Antisemitismus, Antizionismus, Israelkritik: Was ist gemeint?

        Antisemitismus, Antizionismus, Israelkritik: Was ist gemeint?

        Der Krieg im Gazastreifen heizt die politische Diskussion an. Dabei geht es auch um Begriffe wie Antisemitismus, Antizionismus und Israelkritik. Wo fängt das eine an, wo hört das andere auf? Ein Überblick.

        Analyse: Rechtspopulismus und die Dämonisierung des Gegners

        Rechtspopulismus: "Der Gegner gilt als das Böse schlechthin"

        Rechtspopulismus errichtet Feindbilder, ideologisiert unspektakuläre Sachthemen, dämonisiert den Gegner und erklärt jede politische Frage zur Systemfrage. Warum Kompromisslosigkeit Parteien wie der AfD auch schaden kann: ein Experten-Interview.

        Nach Brosius, vor Kaufhold: Rechtspopulisten im "Kulturkampf"

        Nach Brosius, vor Kaufhold: Rechtspopulisten im "Kulturkampf"

        Kaum hat Brosius-Gersdorf aufs Richteramt verzichtet, bricht rechtsaußen Jubel aus. "Kulturkampf lohnt!", frohlockt AfD-Frau von Storch. Jetzt ist Ann-Katrin Kaufhold im Visier. Worauf Kulturkampf aus ist, und warum es noch keine neue Kampagne gibt.

        (Symbolbild) Wahlbriefe liegen in einer Wahlurne

        Kommunalwahl in Bayern: Ärger wegen kürzerer Briefwahlfristen

        Unmut vor den bayerischen Kommunalwahlen am 8. März 2026: Grund sind die kürzeren Fristen für die Abstimmung per Brief. Anders als bisher dürfen die Kommunen die Wahlscheine erst 20 Tage vor der Wahl verschicken. Von Schikane ist die Rede.

        Rente: Hälfte der Wahlberechtigten will grundlegende Reform

        Rente: Hälfte der Wahlberechtigten will grundlegende Reform

        Bei Renten-, Pflege- und Krankenversicherung sieht die Mehrheit der Wahlberechtigten in Deutschland klaren Handlungsbedarf. Das zeigt der neue ARD-DeutschlandTrend. Gleichzeitig gibt es wenig Vertrauen in die Lösungskompetenz der Regierung.