Jürgen P. Lang

Jürgen P. Lang

Autor. Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen.

Jürgen P. Lang schreibt für BR24. Journalistischer Schwerpunkt des promovierten Politikwissenschaftlers sind politischer Extremismus, Populismus, Parteien und Wahlen. CvD bei "Possoch klärt". Gelegenheits-Faktenfuchs.

Alle Inhalte von Jürgen P. Lang

93 Beiträge
Erstwähler bei der Stimmabgabe

    Wahlanalyse: Erstwähler wählen links, Arbeiter die AfD

    Wenn es nur nach den Erstwählern und -wählerinnen ginge, wäre die Linke die mit Abstand stärkste Kraft – vor der AfD und der Union auf den Plätzen zwei und drei. Hier zeigen wir einige Auffälligkeiten in der Wählerstruktur.

    Koalitionsvarianten: Das große Rechnen

    Koalitionsvarianten nach der Wahl: Das große Rechnen

    Wie immer bei Bundestagswahlen stellt sich die Frage: Wer regiert mit wem? Die Koalitionsmöglichkeiten hängen diesmal entscheidend davon ab, ob es FDP, Linke und BSW ins Parlament schaffen. Aber nicht unbedingt, weil sie als Partner infrage kommen.

    Bundestagswahl 2025: So wird gewählt

      Neues Wahlrecht: So funktioniert die Bundestagswahl 2025

      Bei der Bundestagswahl am 23. Februar gibt es ein paar Neuheiten. Am gravierendsten: Weil es keine Überhang- und Ausgleichsmandate mehr gibt, gehen einige Direktkandidaten leer aus, obwohl sie gewonnen haben. Was Sie zum Wahlsystem wissen müssen.

      Briefwahl zur Bundestagswahl - so geht's

      So geht Briefwahl: Bis wann abschicken oder abgeben?

      Zu Hause oder im Urlaub wählen: Der Trend zur Briefwahl ist ungebrochen. Hier zeigen wir, wie die Briefwahl funktioniert und was Sie beachten müssen. Bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist die Zeit dafür knapper als üblich.

      Aktivisten der Entwicklungshilfe-NGO ONE

      Entwicklungshilfe-NGO: "Nicht nur aufs Nationale konzentrieren"

      Konflikte im Vorfeld vermeiden – dem hat sich Entwicklungshilfe-Organisation ONE verschrieben. Das sei billiger, als den Konflikten selbst zu begegnen, rechnet Europa-Chef Stephan Exo-Kreischer vor. Er warnt davor, sich aufs Nationale zurückzuziehen.

      Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat Friedensverhandlungen hinter dem Rücken seines Landes eine klare Absage erteilt.

      Selenskyj warnt: "Wenn es nicht Brüssel ist, ist es Moskau"

      Eindringlich warnt der ukrainische Präsident Selenskyj vor einer russischen Aggression und der Schwäche Europas im Falle eines Angriffs. Auf der Sicherheitskonferenz fordert er den unverzüglichen Aufbau einer europäischen Armee mit der Ukraine.

      Die Außenseiter: Auch sie wollen in den Bundestag

      Die Außenseiter: Auch sie wollen in den Bundestag

      Neben den Parteien, die im Bundestag oder im Landtag vertreten sind, treten in Bayern neun weitere Parteien zur Bundestagswahl am 23. Februar an. Ein Überblick über die Positionen der Außenseiter – in alphabetischer Reihenfolge.

      Bundestagswahl: In Bayern wollen 24 Parteien antreten

      Bundestagswahl: In Bayern wollen 24 Parteien antreten

      24 Parteien haben fristgerecht ihre Landesliste zur Bundestagswahl eingereicht. Am Freitag entscheidet der Landeswahlausschuss über die Zulässigkeit. Ab dann steht fest, wer im Freistaat auf dem Stimmzettel steht.

      Parteitag der NSDAP in Nürnberg, 1. bis 3. September 1933 (Symbolbild)

        #Faktenfuchs: Warum die Nazis rechtsextrem waren – nicht links

        Laut AfD-Chefin Weidel waren die Nazis Sozialisten und Hitler Kommunist. Das sagte sie in einem Gespräch mit US-Milliardär Musk. Warum das falsch ist und was die Grundlage der nationalsozialistischen Weltanschauung war – ein #Faktenfuchs-Interview.

        Verkürzte Fristen bei der Bundestagswahl

        Verkürzte Fristen bei der Bundestagswahl

        Am 23. Februar wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Zeit ist nach der Vertrauensfrage knapp, deshalb gibt es kürzere Fristen als üblich. Bis wann die Wahlbenachrichtigungen da sein sollen und worauf Briefwähler aufpassen müssen.