Lea Weinberg

Lea Weinberg

Korrespondentin im BR-Studio Mühldorf

    Alle Inhalte von Lea Weinberg

    14 Beiträge
    Zwei Menschen schauen in ein Heft voller Dokumente zum Thema Tempo 30.

    Der lange Weg zu Tempo 30 in Neumarkt-Sankt Veit

    Sechs Jahre lang kämpfte ein Bürgernetzwerk für Tempo 30 an einer Staatsstraße im oberbayerischen Neumarkt-Sankt Veit. Erst eine Gesetzesreform machte möglich, was Anwohner längst gefordert hatten.

    Zwei Männer stehen vor einem Zaun und schauen in die Kamera. Hinter ihnen sind chemische Anlagen und ein Schild mit der Aufschrift "Gendorf Chemiepark" zu sehen.

    PFAS-Produzent Dyneon schließt Werk im bayerischen Chemiedreieck

    Der PFAS-Hersteller Dyneon schließt zum Jahresende. Wer wann gehen muss, ist aber noch offen. Gespräche mit dem Betriebsrat hat der amerikanische Mutterkonzern auf Mitte Januar verschoben. Für die Angestellten eine Hiobsbotschaft vor Weihnachten.

    Wie geht eine Stadt mit einer Straße um, deren Namensgeber NS-Täter war? In Mühldorf am Inn hat man sich für Sticker mit QR-Codes entschieden.

    Straßennamen-Debatte in Mühldorf: QR-Codes als Lösun

    Wie geht eine Stadt mit einer Straße um, deren Namensgeber NS-Täter war? In Mühldorf am Inn hat man sich für Sticker mit QR-Codes entschieden. Auf einer mit dem Code verbundenen Website wird die NS-Verstrickung des Ex-Bürgermeisters erklärt.

    Der Landwirt Stefan Hirler hat eine große, gerahmte Luftaufnahme in der Hand, auf der sein Hof abgebildet ist. Er sieht auf das Bild und steht vor seinem Hauseingang.

    Neue Umspannwerke: Landwirte fürchten um ihre Existenz

    Die geplanten Höchstspannungsleitungen und Umspannwerke zwischen Simbach und Burghausen sorgen für Unmut. Landwirte sorgen sich um ihre Existenz und befürchten starke Eingriffe in die Natur. Kritik gibt es auch an der Kommunikation von Tennet.

    Ein Windrad überragt den Wald (Symbolbild).

    Altöttinger Windpark: Wie viele Windräder werden es nun?

    Im Altöttinger und Burghauser Forst waren zuerst 40 Windräder geplant, mitten in den Bayerischen Staatsforsten. Jetzt wird es ein Drittel weniger. Woran das liegt – und warum es langfristig doch wieder um die 40 Windräder werden könnten.

    Windräder vor einem wolkigen Himmel (Symbolbild)

    Windpark Altötting: Teilweise zu nah an Ballon-Startplatz

    Beim geplanten Windpark in Altötting muss der Standort von drei Windkraftanlagen in Burgkirchen noch mal überprüft werden. Sie sind zu nahe an einem Startplatz für Heißluftballons geplant worden.

    Ein Mann übt gemeinsam mit einem Kind, einen Teller auf einem Stab zu drehen

    Therapie in der Manege: Eine Klinik ist im Zirkusfieber

    Im Ameos Klinikum in Simbach am Inn wird eine neue Therapierichtung ausprobiert: die Zirkustherapie. Kinder stellen sich Herausforderungen, tauchen ein in eine neue Welt. Und die ganze Klinik ist im Zirkusfieber.

    Andreas Geineder fährt auf dem Sulky in Pfarrkirchen über die Rennbahn

    Pfarrkirchen: Zuchtrennen als Publikumsmagnet

    Für die "rossnarrischen" Pfarrkirchner und alle Trabrennbegeisterten waren die letzten beiden Tage absolute Pflichttermine im Kalender. Das traditionsreiche Pfingstmeeting im niederbayerischen Pfarrkirchen lockt jedes Jahr Tausende Besucher an.

    Die Bürgerinnen und Bürger protestierten mit Plakaten gegen den Solarpark

    Schönau stimmt mit absoluter Mehrheit gegen Solarpark

    Bürgerentscheid in Schönau: Am Sonntag hat sich eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der 2.000-Einwohner-Gemeinde im Kreis Rottal-Inn gegen eine Freiland-Photovoltaikanlage ausgesprochen. Der Bürgermeister ist überrascht vom eindeutigen Ergebnis.

    Photovoltaik-Module auf einer Wiese

    Niederbayern: Bürger entscheiden über 17 Hektar großen Solarpark

    Kommt der geplante Solarpark im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn oder nicht? Darüber dürfen am Sonntag die Menschen aus Schönau per Bürgerentscheid abstimmen. Nicht alle sind mit dem Projekt einverstanden. Das sind die Argumente.