Leon Willner

Leon Willner

Reporter

Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule bin ich als Münchner Kindl gerne ins mainfränkische Exil. Dort bin ich trimedialer Reporter (Online, Fernsehen, Radio) im Studio Würzburg. Meine Themenschwerpunkte sind Kultur, Sport, Soziales. Außerdem entwickle ich in unregelmäßigen Abständen neue Formate für TikTok und Co. // Foto-Credit: Leah Ruprecht

Alle Inhalte von Leon Willner

43 Beiträge
Erdkabel werden von einer Baufirma in einen breiten Kabelgraben gelegt

Milliardengräben für Unterfranken: Wie es um SuedLink steht

In Unterfranken sind die rund 50 Meter breiten Gräben der Stromtrasse SuedLink schon gut zu sehen – ein Milliardenprojekt. Vor rund einem halben Jahr war Baubeginn in Bayern. Mit negativen Begleiterscheinungen: etwa dem Austritt von Bohrflüssigkeit.

Spülbohrungen auf einer SuedLink-Baustelle in der Nähe von Mellrichstadt in Unterfranken. Um den Bohrkopf zu kühlen kommt ein Gemisch aus Betonit und Wasser zum Einsatz

SuedLink-Stromtrasse: Spülbohrwasser bei Bohrungen ausgetreten

Bei Bohrarbeiten für die SuedLink-Stromtrasse ist am Freitag in Altertheim in Unterfranken Spülbohrwasser ausgetreten – ein Bentonit-Wasser-Gemisch. Das bestätigt TransnetBW. Umweltschädlich sei die Lösung nicht, solange sie nicht in Bäche fließe.

Die leere Tanzfläche im "Kaiser" vor der Party und im Zusammenschnitt die volle Tanzfläche während der Party

Clubsterben, nein danke! Letzte Hoffnung für die Dorf-Disco

In Unterpreppachs Club strömen jedes Wochenende doppelt so viele Menschen wie der unterfränkische Ort Einwohner hat. Als die Betreiber aufhören wollen, folgt ein Aufschrei. Bis ein Investor kam – und der geht nun ungewöhnliche Wege zu dessen Rettung.

In diesem Haus in Mainbernheim wurde ein 90-jähriger Rentner heute Nacht brutal überfallen. Man sieht ein Absperrband der Polizei.

90-Jähriger in eigenem Haus brutal überfallen

Ein 90-jähriger Rentner in Mainbernheim im Kreis Kitzingen wurde Opfer eines brutalen Raubüberfalls in seinen eigenen vier Wänden. Vom sonderbar gekleideten Täter fehlt jede Spur, er entkam mit Wertgegenständen und soll Schlimmeres geplant haben.

Die Würzburger Abwehrdrohne fliegt über eine kleinere Drohne und fängt sie mit einem großen Netz ein.

Abwehrsystem: Würzburger Prototyp fischt Drohnen aus der Luft

Ein Drohnenabwehrsystem aus Würzburg verspricht mehr Sicherheit, indem es gefährliche Drohnen effizient abfängt. Der Prototyp könnte ein Hauptproblem der Drohnenabwehr lösen.

Archivbild: Weinlese in Franken

Turbo-Weinlese 2025: Positive Bilanz und Zukunftssorgen

Nach einem fordernden Weinjahr mussten die fränkischen Winzerinnen und Winzer ihre Trauben am Ende sehr schnell lesen. Nun erwarten sie einen guten Jahrgang. Doch der Frankenwein ist weniger gefragt, als es sich der Weinbauverband wünschen würde.

(Symbolbild) Dorperschafe auf einer Wiese

Streunende Schafe im Spessart: Dürfen sie am Leben bleiben?

Woher stammen die Schafe, die seit Wochen herrenlos am Zollberg im Spessart herumlaufen? Die Polizei Gemünden sucht nach dem Eigentümer und inzwischen ist auch das Veterinäramt auf dem Plan. Noch ist unklar, was mit ihnen passieren soll.

Ein ICE auf der Bahnstrecke Hannover-Göttingen. (Archivbild von 2018)

Defekt legt ICE lahm – Bahn evakuiert weiteren Zug in Würzburg

Ein ICE bleibt liegen, ein anderer muss deshalb geräumt werden: In Würzburg mussten Passagiere ihren Zug verlassen, damit dieser als Ersatz für den defekten ICE genutzt werden konnte. Ein Schaden an der Klimaanlage sorgte für Rauchentwicklung.

Kinder an einem See.

Schwimmkurse fehlen: Wie Eltern für Sicherheit im Wasser sorgen

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Die Folgen sind tragisch: Badeunfälle nehmen zu. Eltern stehen vor der Herausforderung, ihre Kinder trotz geschlossener Schwimmbäder und überfüllter Schwimmkurse sicher ins Wasser zu lassen.

Ein zentraler Platz in Schweinfurt bei Nacht.

Haushalt mit Auflagen genehmigt: Schweinfurt muss streng sparen

Die Stadt Schweinfurt muss unter strengen Sparauflagen arbeiten. Den Haushalt für das Jahr 2025 genehmigte die Regierung von Unterfranken nur unter strengen Auflagen. Die angespannte Finanzlage der Kommunen betrifft längst nicht nur Schweinfurt.