Leon Willner

Leon Willner

Reporter

Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule bin ich als Münchner Kindl gerne ins mainfränkische Exil. Dort bin ich trimedialer Reporter (Online, Fernsehen, Radio) im Studio Würzburg. Meine Themenschwerpunkte sind Kultur, Sport, Soziales. Außerdem entwickle ich in unregelmäßigen Abständen neue Formate für TikTok und Co. // Foto-Credit: Leah Ruprecht

Alle Inhalte von Leon Willner

65 Beiträge
Ein zentraler Platz in Schweinfurt bei Nacht.

Haushalt mit Auflagen genehmigt: Schweinfurt muss streng sparen

Die Stadt Schweinfurt muss unter strengen Sparauflagen arbeiten. Den Haushalt für das Jahr 2025 genehmigte die Regierung von Unterfranken nur unter strengen Auflagen. Die angespannte Finanzlage der Kommunen betrifft längst nicht nur Schweinfurt.

Mitarbeiter des ZF stehen bei einer Betriebsratsinfo vor dem Werk in Saarbrücken. Der Betriebsrat informiert dabei über die Pläne des Vorstandes. Foto: Oliver Dietze/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Krise bei ZF: Unterstützung und Kritik aus der Politik

Die Krise beim Automobil-Zulieferer ZF hat Belegschaft und Politiker aufgerüttelt. Bayerns Wirtschaftsminister begrüßt das angekündigte Bündnis von Unternehmensführung und Belegschaftsvertretern. Die Opposition übt scharfe Kritik am Management.

Menschen genießen ein Sommerfestival unter freiem Himmel.

Bezahlchip-Abzocke? Verbraucherzentrale verklagt Veranstalter

Chips sollen auf Festivals das Bezahlen erleichtern, doch viele Veranstalter verlangen dafür Gebühren. Die Verbraucherzentrale hat einige dafür abgemahnt und gegen ein Festival in Unterfranken geklagt. Das könnte die Branche beeinflussen.

Der Sitz der Firma ZF in Schweinfurt aufgenommen von oben.

ZF-Aufsichtsratsbeschluss: Tausende Arbeitsplätze bedroht

Nach einem Aufsichtsratsbeschluss droht ein massiver Arbeitsplatzabbau an bayerischen Standorten des Automobilzulieferers ZF. Der Betriebsrat spricht von "Kahlschlagplänen". Bis Ende September fällt eine Entscheidung.

Einsatzkräfte suchen mit einem Boot im Main nach einem verschwundenen Jugendlichen.

Ertrunkener Jugendlicher im Main: Polizei geht von Unfall aus

Vor einer Woche verschwand ein Fußballer im Landkreis Würzburg beim Schwimmen im Main. Nach der Obduktion einer bei Eibelstadt gefundenen Leiche steht fest: Es handelt sich um den 17-Jährigen. Die Polizei spricht von einem "tragischen Unfall".

Die drei Generationen der Pfeuffers stehen vor einem Bildschirm und schauen sich alte Fotos an

Ein Lebenswerk übergeben? Unternehmen ringen um Nachfolge

Wenn ältere Chefs nicht loslassen, können Firmen in große Risiken laufen. So haben nach einer Handelskammer-Umfrage in Mainfranken viele Unternehmen ihre Nachfolge nicht geregelt. Doch es gibt auch positive Beispiele für eine erfolgreiche Übergabe.

Die Marienkapelle und der Maibaum von Würzburg vom Marktplatz aus gesehen.

Heißes Pflaster: Was Würzburg gegen die Hitze unternimmt

Es bleibt heiß in Bayern, besonders in den Städten Unterfrankens. Im "Hitze-Check" der Deutschen Umwelthilfe schneiden Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg schlecht ab. Dabei lässt sich viel gegen die Hitze tun. Ein Rundgang durch Würzburg.

Jhivvan Jackson (Wuerzburg Baskets, 56) mit dem Pass auf Zachary Seljaas (Wuerzburg Baskets, 1)

Sieg in der "Turnhölle": Würzburg Baskets gleichen Serie aus

Die Würzburg Baskets haben das zweite Spiel im Play-off-Viertelfinal gegen die Basketball Löwen Braunschweig gewonnen und in der Best-of-five-Serie ausgeglichen.

Auf dem Friedhof in Wiesenbronn im Landkreis Kitzingen bepflanzen sie leere Gräber und sorgen so für Artenvielfalt.

Artenvielfalt auf dem Friedhof: Mehr Leben unter den Toten

Ein Friedhof bietet Hinterbliebenen einen Raum, die Erinnerung an einen geliebten Menschen lebendig zu halten. Doch die Bestattungskultur, wie auch das Klima, verändern sich rasant. In Wiesenbronn wird auch den Lebenden unter den Toten etwas geboten.

ARCHIV - 15.06.2016, Bayern, Werneck: Die Luftaufnahme zeigt die Unfallstelle am Ersatzneubau der Talbrücke Schraudenbach der Autobahn 7 (A7) bei Werneck. Dort war bei dem Einsturz eines Brückenneubaus ein Arbeiter getötet worden, mehrere wurden schwer verletzt. (zu dpa: «Statiker nach Einsturz von Autobahnbrücke vor Gericht») Foto: Hajo Dietz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tödlicher Gerüsteinsturz – Verfahren gegen Statiker eingestellt

Im Juni 2016 brach das Traggerüst für einen neuen Brückenabschnitt der A7 bei Schraudenbach zusammen. Ein Bauarbeiter starb. Wer von den Verantwortlichen trägt welche Schuld? Das wurde heute einmal mehr vor dem Landgericht Schweinfurt verhandelt.