Leon Willner

Leon Willner

Reporter

Nach der Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule bin ich als Münchner Kindl gerne ins mainfränkische Exil. Dort bin ich trimedialer Reporter (Online, Fernsehen, Radio) im Studio Würzburg. Meine Themenschwerpunkte sind Kultur, Sport, Soziales und der Bereich Formatentwicklung für Social Media.

Alle Inhalte von Leon Willner

58 Beiträge
Auf dem Friedhof in Wiesenbronn im Landkreis Kitzingen bepflanzen sie leere Gräber und sorgen so für Artenvielfalt.

Artenvielfalt auf dem Friedhof: Mehr Leben unter den Toten

Ein Friedhof bietet Hinterbliebenen einen Raum, die Erinnerung an einen geliebten Menschen lebendig zu halten. Doch die Bestattungskultur, wie auch das Klima, verändern sich rasant. In Wiesenbronn wird auch den Lebenden unter den Toten etwas geboten.

ARCHIV - 15.06.2016, Bayern, Werneck: Die Luftaufnahme zeigt die Unfallstelle am Ersatzneubau der Talbrücke Schraudenbach der Autobahn 7 (A7) bei Werneck. Dort war bei dem Einsturz eines Brückenneubaus ein Arbeiter getötet worden, mehrere wurden schwer verletzt. (zu dpa: «Statiker nach Einsturz von Autobahnbrücke vor Gericht») Foto: Hajo Dietz/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Tödlicher Gerüsteinsturz – Verfahren gegen Statiker eingestellt

Im Juni 2016 brach das Traggerüst für einen neuen Brückenabschnitt der A7 bei Schraudenbach zusammen. Ein Bauarbeiter starb. Wer von den Verantwortlichen trägt welche Schuld? Das wurde heute einmal mehr vor dem Landgericht Schweinfurt verhandelt.

Bischof Franz Jung äußerte sich nun zur Missbrauchsstudie, die die Würzburger Unabhängige Aufarbeitungskommission beauftragt hatte.

Würzburger Missbrauchs-Studie: Erschütterung und Entschuldigung

Vor knapp einer Woche wurde in Würzburg eine Missbrauchs-Studie vorgestellt – mit über 3.000 Fällen und 51 Tatverdächtigen im Bistum. Bischof Jung nennt die Ergebnisse "beschämend und erschütternd". Zugleich gibt es Kritik an der Studie.

Ein Polizist der Münchner Polizei misst an einer Landstraße mit Hilfe eines Geschwindigkeitsmessgerät die Geschwindigkeit entgegen kommender Fahrzeuge.

Blitzermarathon in Bayern startet: Alles nur Show?

Der Blitzermarathon soll Autofahrer für die Gefahren der Raserei sensibilisieren. Doch Forschende sagen, dass die Wirkung schon am nächsten Tag verpufft. Andere Bundesländer wie Berlin sind ausgestiegen. Was man stattdessen gegen Raserei tun kann.

Blick vom Festungsberg aus auf die Mainbrücke und die Stadt Würzburg.

51 Beschuldigte: Studie zu Missbrauch im Bistum Würzburg

In Würzburg ist ein Gutachten zum Thema Missbrauch innerhalb der katholischen Kirche vorgestellt worden. Die in diesem Bericht enthaltenen Zahlen fallen anders aus als jene in bisherigen Gutachten aus dem In- und Ausland.

Würzburg Baskets' Maskottchen Olli signiert fleißig Autogrammkarten – der Andrang ist groß. Er symbolisiert übrigens einen Röntgenstrahl

Würzburg Baskets: Neue Ziele und ein Hype, der anhält

Nach der besten Saison der Vereinsgeschichte ist die Euphorie bei den Würzburg Baskets groß. Mit vielen neuen Spielern starten die Baskets in eine Spielzeit, die erstmals auch die Basketball Champions League nach Würzburg bringt.

Ein Winzer bei der Weinlese

Weinlese 2024: Frost, Pilz und sinkende Nachfrage fordern Winzer

2024 war ein herausforderndes Jahr für Weinbetriebe in Franken. Frostnächte und feuchtes Wetter führten zu großen Ernteverlusten. Gleichzeitig kämpfen die Winzer mit veränderten Konsumgewohnheiten – alkoholfreier Wein wird immer beliebter.

Vor einem Wald stehen auf einer Wiese Propellerflugzeuge.

Wegen Waldbrandgefahr: Luftbeobachtungsflüge in Franken

Die Regierungen von Mittel-, Ober- und Unterfranken reagieren auf die hohen Temperaturen und die Hitze: Am Wochenende werden Kleinflugzeuge aus der Luft nach möglichen Bränden Ausschau halten.

Fränkische Saale mit ins Wasser gefallenem Baum

Paddelverbot auf Fränkischer Saale: Regional-Tourismus in Krise

Die Entscheidung des Landratsamts Bad Kissingen, ein Paddelverbot auf der Fränkischen Saale zu verhängen, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die regionale Tourismuswirtschaft. Die Einbußen fürs Geschäft seien gar "schlimmer als Corona".

Eine Mücke sitzt auf einer nassen Unterlage

West-Nil-Virus in Bayern nachgewiesen: Was jetzt wichtig ist

Es ist der erste Fall in Bayern seit 2018: Im Landkreis Aschaffenburg wurde bei einem Vogel das West-Nil-Virus nachgewiesen. Über infizierte Mücken können sich auch Menschen anstecken – doch die meisten Infektionen verlaufen laut dem RKI symptomlos.