Lorenz Storch

Lorenz Storch

Reporter

Schwerpunkte: Energie, Verkehr, Landespolitik.

Eine Leidenschaft außerdem: Geschichte und der Denkmalschutz. 2009 Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, 2016 Bayerische Denkmalschutzmedaille, 2022 LBV-Medienpreis.

Beim BR tätig vor allem in den Redaktionen Bayern aktuell, Landespolitik, Landwirtschaft und Umwelt. Nachrichtenmoderator für BR24 Bayern. Und immer wieder zeitweise auch BR-Regionalkorrespondent in Oberfranken.

    Alle Inhalte von Lorenz Storch

    135 Beiträge
    Windräder im Wald

    Südbayern braucht bei Windkraft-Plänen länger – droht Wildwuchs?

    Wo sollen in Bayern Windräder hin – das legen die Regionalen Planungsverbände fest. Weil das in Südbayern länger dauert als anderswo, drohe in der Zwischenzeit ein Windkraft-Wildwuchs zu entstehen, warnen die Grünen. Besonders in den Wäldern.

    Windräder, Hochspannungsleitung, Kohlekraftwerk

    Subventionierter Industriestrompreis: Was bringt das – und wem?

    Ab nächstem Jahr bekommen Teile der deutschen Industrie ihren Strom günstiger: zum sogenannten Industriestrompreis von etwa fünf Cent pro Kilowattstunde. Wer profitiert – und warum viele Unternehmen diese Subvention nicht brauchen. Ein FAQ.

    Wärmepumpe

    Bayern installieren viele Wärmepumpen – was wird aus Förderung?

    Die schwarz-rote Koalition in Berlin ist sich uneinig über die Zukunft des Heizungsgesetzes. Besonders umstritten: die Förderung von Wärmepumpen. Davon profitiert Bayern besonders. Dennoch will CSU-Chef Markus Söder den Zuschuss kappen.

    Ferkel auf einer Wiese

    Stall, Weide oder Bio: Was bleibt von Özdemirs Fleisch-Label?

    Wie hat das Tier gelebt, dessen Fleisch im Kühlregal liegt: Das soll das staatliche Label zur Tierhaltung zeigen. Und zwar verpflichtend. Das Gesetz dazu hatte die Ampel eigentlich noch verabschiedet. Kommt es jetzt überhaupt noch?

    (Symbolbild) Wärmepumpe an einem neu gebauten Einfamilienhaus in Bayern.

    Wärmepumpe jetzt beliebteste Heizung – Unsicherheit bleibt

    Die Wärmepumpe ist inzwischen die meistverkaufte Heizungsart in Deutschland. Doch politische Unsicherheiten bleiben. Die Region Kulmbach ist eine Hochburg der Wärmepumpen-Produktion. Aber: Sie hat eine Art Achterbahnfahrt hinter sich.

    Wölfin mit Jungen

    Umstrittene Entscheidung – wirklich genug Wölfe in Bayern?

    Nach Auffassung der Bundesregierung gibt es in weiten Teilen Deutschlands inzwischen genügend Wölfe – sie hat den "günstigen Erhaltungszustand" der Art an die EU gemeldet. Ausgenommen ist aber der Alpenraum. Bayern protestiert deswegen. Zu Recht?

    Staatsforsten-Mitarbeiter bei Waldarbeit

    Staatsforsten verdoppeln Gewinn, aber das Klima-Risiko wächst

    Die Bayerischen Staatsforsten haben im vergangenen Geschäftsjahr ihren Gewinn mehr als verdoppelt, auf 43,7 Millionen Euro. Gleichzeitig drohen dem Staatswald durch die Erderwärmung große Risiken – und zwar auch finanziell.

    Strommasten und Windräder im Abendlicht mit einem Kornfeld im Vordergrund.

    Stromnetz-Ausbau in Bayern stockt: Welche Lösungen gibt es?

    In Bayern stammen inzwischen über 70 Prozent des erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien, am meisten davon Photovoltaik. Aber beim Ausbau des Stromnetzes ist lange Zeit wenig geschehen. Mit welchen Ideen lässt sich das Problem lösen?

    Blick auf eine Baustelle.

    Aiwangers Wasserstoff-Tankstellen: Wird das noch was?

    Im Wasserstoff liegt die Zukunft der Energieversorgung – das ist die Botschaft von Bayerns Energieminister Hubert Aiwanger. Er hat ein Förderprogramm für Wasserstoff-Tankstellen aufgelegt. Das droht jedoch jetzt zu scheitern. Beispiel Kulmbach.

    Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz im Münchner Norden, hier: Lerchenauer / Dahlienstraße

    Großeinsatz in München – Tatverdächtiger Toter aus Starnberg

    Nach einem Großbrand im Münchner Norden wurde ein Verletzter gefunden, der später starb. Der 57-jährige aus Starnberg ist tatverdächtig. Bei dem Einsatz war auch eine Drohung gegen das Oktoberfest gefunden worden, das nach Überprüfung wieder öffnet.