Matthias Morgenroth

Matthias Morgenroth

BR Religionsexperte

Ist als Reporter gern mittendrin im Geschehen – und als Moderator gern mitten im Gespräch. Was ich am Radio liebe? Man ist gezwungen, zuzuhören. Das tut gut. Und ich bringe gerne Leute ins Gespräch. Über ein Thema, einen Gedanken, über das, was ihnen am Herzen liegt. Ich kann es kaum fassen: Ich kann das, was ich im Studium gelernt habe, immer noch gebrauchen – und das können nicht viele von sich sagen! Sprache – das war meine eine Baustelle. Evangelische Theologie meine zweite. Beides zusammen ergibt zum Beispiel Theo.Logik.

    Alle Inhalte von Matthias Morgenroth

    10 Beiträge
    Kommunionskinder feiern in St. Eligius Völklingen unter Leitung von Pfarrer Thomas Weber am Sonntag (08.04.2018) ihre Erstkommunion.

    Erstkommunion: Weißes Kleid, großes Fest und das erste Abendmahl

    An den Sonntagen nach Ostern finden traditionell die Erstkommunionen in den katholischen Kirchengemeinden statt. Immer noch ein wichtiges Datum für viele Familien, deren Kinder in die dritte Klasse gehen. Jetzt dürfen sie am Abendmahl teilnehmen.

    Münchner Forum für Islam : IFTAR-Fastenbrechen mit allen Religionen, Islam Judentum, Evangelische und Katholische Kirche, FOTO : Fastenbrechen , v.l.n.r.: Eva Haller, Nermina und Benjamin Idriz, und rechte Seite: M. Rinderspacher, Alt-OB Ude und Verena Dietl, 13.März 2024

    Handreichung für Frieden zwischen Religionen nach dem 7. Oktober

    Der Angriff der Hamas und der Krieg in Gaza haben Spuren hinterlassen bei Juden und Muslimen - auch in Bayern. Der Verein "Freunde Abrahams" aber möchte das nicht einfach hinnehmen und hat eine Handreichung zur besseren Verständigung erstellt.

    Orientalische Suesswaren und Baklava in der Konditorei Munem in der Sonnenallee in Berlin (Foto vom 13.04.2023)

    Ramadan-Ende: Muslime feiern Zuckerfest

    Ab Mittwoch wird mit dem Zuckerfest in vielen muslimischen Familien und in Moscheen das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Muslimische Schulkinder haben deshalb heute und an den kommenden zwei Tagen in Bayern schulfrei.

    Friedensdemonstration am Rande der Sicherheitskonferenz in München (Symbolbild)

    Kriegstüchtig oder friedensfähig? Warnung vor Werteverschiebung

    Sozialpsychologe Harald Welzer warnt: Wir erleben einen Paradigmenwechsel in der Gesellschaft - Krieg wird sagbarer, denkbarer, vorstellbarer. Die Erfahrung aber zeigt, dass er damit auch realer wird. Kirchenvertreter mahnen ebenso zur Vorsicht.

    Zwei Frauen mit Kopftuch als Silhouette am Spree Ufer, aufgenommen am 07.06.2021 in Berlin.

      Enttäuscht und vorverurteilt: Muslime und der Krieg in Gaza

      Seit dem Angriff der Hamas fühlen sich viele Muslime hierzulande vorverurteilt. Immer wieder werden sie aufgefordert, sich vom Terror zu distanzieren, mit dem sie sich noch nie identifiziert hatten. Forscher stellen eine wachsende Entfremdung fest.

      Schweigemarsch in München am Totensonntag 2023

      Krieg in Israel und Gaza: Gemeinsam beten für den Frieden?

      Ein Friedensgebet mit Juden, Muslimen und Christen war Anfang November in München nicht möglich. Seither fragen viele Beteiligten: Welche Vorbedingungen braucht es, um miteinander für den Frieden beten zu können? Und was bringt das Gebet?

      Ein Stern aus Kerzen wird von Blumen umrahmt. (Symbolbild)

      "Bittere Erfahrung": Friedensgebet in München abgesagt

      Das für Montagabend am Marienplatz geplante gemeinsame Friedensgebet von Muslimen, Juden und Christen ist nach Kritik abgesagt worden. Imam Idriz nannte die Absage eine "sehr bittere Erfahrung". In München fanden sich dennoch einige zum Gebet ein.

      Erdstall

      Geheimnisvolles: Ungelöste Rätsel um Zwerge, Gräber und Gebeine

      Waren es Zwerge, die sich tief in den Boden gegraben haben? Um Erdställe ranken sich viele Erzählungen. Aber auch andere Orte in Bayern, nicht zuletzt kirchliche, geben Rätsel auf. Manche wird man so schnell nicht lösen können.

      Eine Gruppe Displaced Persons, die in einem Lager untergebracht waren, vor ihrer Abreise in ihre Heimat. Aufgenommen 1945

      DP-Lager: Ein Stück wiederentdeckte bayerische Geschichte

      Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden viele Kinder in "Displaced Persons"-Lagern geboren. Rund 30 solcher Einrichtungen gab es alleine in Bayern. Was haben diese Kinder von ihren Eltern darüber erfahren? Und warum waren die Lager lange kaum bekannt?

      Ein Mann sitzt in einer Caritas-Einrichtung der Obdachlosen- und Wohnungslosenhilfe.

      Caritas München fordert mehr Mitmenschlichkeit vor Landtagswahl

      Drei Monate vor der Landtagswahl in Bayern hat der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising sozialpolitische Forderungen vorgestellt. Er mahnt, sozialen Aspekten, Solidarität und Mitmenschlichkeit im Wahlkampf mehr Gewicht zu geben.