Michael Schlegel

Michael Schlegel

BR24 #Faktenfuchs

Michael Schlegel arbeitet seit Mitte 2024 für den #Faktenfuchs. Er absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München, mit Hospitanzen bei der Süddeutschen Zeitung und beim Bayerischen Rundfunk. Zuvor studierte er Politikwissenschaft und Medienwissenschaft in Tübingen, Liège und Innsbruck. Während seines Studiums hospitierte er bei der ZEIT und der taz und arbeitete für die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

    Alle Inhalte von Michael Schlegel

    42 Beiträge
    Daniel Günther sitzt an einem Tisch

      Zensur-Vorwürfe: Was Daniel Günther wirklich gesagt hat

      Will Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther unliebsame Medien zensieren? Nach einem Talkshow-Auftritt steht dieser Vorwurf im Raum. Günther widerspricht. Hier lesen Sie, was Günther genau gesagt hat. Ein #Faktenfuchs

      Parkplatz-Schild mit der Aufschrift "Bürgermeister".

      Bürgermeisterwahlen: AfD wird nicht pauschal ausgeschlossen

      Dass AfD-Mitglieder grundsätzlich von der Kandidatur für Bürgermeisterwahlen ausgeschlossen werden, behaupten AfD-Politiker und der Partei nahestehende Medien – obwohl es nicht stimmt. Ein #Faktenfuchs.

      Vier Tipps, wie Sie pseudowissenschaftliche Veröffentlichungen erkennen können.

      #Faktenfuchs: Vier Tipps, wie Sie Pseudowissenschaft erkennen

      Auf den ersten Blick überraschend, auf den zweiten eine Täuschung: In Social Media verbreiten Beiträge Falschinformation mit vermeintlich wissenschaftlichen Studien. Wie kann man das von tatsächlicher Wissenschaft unterscheiden?

      Das U.S. Department of Energy veröffentlichte einen irreführenden Bericht zu den Einflüssen von Treibhausgasemissionen auf das US-Klima.

      #Faktenfuchs: Wie sich Trump die Wissenschaft zurechtbiegt

      Die Trump-Administration versucht, mit Pseudowissenschaft ihre Pläne zu rechtfertigen. Diese Strategie hat mächtige Vorbilder: Schon die Tabakindustrie hat sie verfolgt. Ein #Faktenfuchs.

      Der Nürnberger Christkindlesmarkt (hier 2024) zählt zu den bekanntesten Weihnachtsmärkten.

      #Faktenfuchs: Nein, Weihnachtsmärkte nicht massenhaft abgesagt

      Auf X und TikTok wird behauptet, in Deutschland würden massenhaft Weihnachtsmärkte abgesagt. Das ist nicht der Fall. Einzelne Absagen gibt es – aus verschiedenen Gründen. Ein #Faktenfuchs.

      Screenshots von Falschmeldungen auf TikTok mit Captions wie "Ab November darf in allen Supermärkten nur noch mit Karte bezahlt werden!" oder "Der Unterricht in Deutschland soll künftig erst um 10 Uhr morgens beginnen".

      #Faktenfuchs: Fake-Meldungen über deutsche Politik fluten TikTok

      Schulbeginn um 10 Uhr? Bargeld im Supermarkt adé? In Hunderten TikTok-Videos wird fälschlicherweise behauptet, die Bundesregierung um Friedrich Merz plane solche Regeln. Was steckt dahinter? Ein #Faktenfuchs.

      Donald Trump steht am Rednerpult in der UN-Generalversammlung.

        #Faktenfuchs: Trumps Falschbehauptungen in UN-Rede

        Donald Trump verbreitete in seiner Rede vor der UN-Vollversammlung mehrere falsche Behauptungen. Er nannte den Klimawandel “Betrug” und reklamierte für sich, Kriege beendet zu haben, die nie stattfanden oder noch andauern. Ein #Faktenfuchs.

        Supermodel Bella Hadid

        Lyme-Borreliose: Model Bella Hadid wird in Oberbayern behandelt

        Bella Hadid meldet sich mit besorgniserregenden Fotos aus einer Klinik, sie leidet unter Lyme-Borreliose. Die Krankheit ist im chronischen Stadium nur schwer therapierbar. BR24-Recherchen zeigen: Das US-Model lässt sich in Bayern behandeln.

        Donald Trump sprach auf den Kanälen des Weißen Hauses zur Ermordung von Charlie Kirk. Eine Sequenz deutet auf eine Bearbeitung des Videos hin.

        #Faktenfuchs: KI oder echt? Was wir zu Trumps Kirk-Video wissen

        Nach der Ermordung von Charlie Kirk hat das Weiße Haus ein Video-Statement von Donald Trump veröffentlicht. Im Netz diskutierten User vor allem eine Stelle, die Ungereimtheiten aufweist. Der #Faktenfuchs hat sie sich angeschaut.

        Screenshot aus einem Video des israelischen Außenministeriums.

        Wie Israels Regierung gezielt Zweifel an Hungersnot in Gaza sät

        Menschen in Gaza fehlt Nahrung. Eine Kampagne der israelischen Regierung sät daran Zweifel. Doch einzelne geöffnete Restaurants und Märkte können nicht über das tatsächliche Ausmaß der gut dokumentierten Krise hinwegtäuschen. Ein #Faktenfuchs.