Norbert Steiche

Norbert Steiche

BR-Korrespondent für die Region "Main-Rhön"

Als Korrespondent für die Region „Main-Rhön“ betreue ich Stadt und Landkreis Schweinfurt und die Landkreise Hassberge und Rhön-Grabfeld. Seit 1996 bin ich beim BR. Nach einem BWL-Studium hat es mich zum Radio gezogen, dem schnellsten Medium der Welt. Was mich fasziniert: Als Reporter Geschichten von Menschen und was sie bewegt als "Kino im Kopf" zu transportieren. Von der Nachrichtenminute bis zum Stunden-Feature. Langweilig wird das nie. Das Mikrofon ist immer dabei, um einzufangen, was unsere Hörer begeistert und bewegt.

Ich mache Fernsehbeiträge für die Frankenschau aktuell, die Abendschau und die Rundschau. Und versuche bei allen Themen - trimedial - für Hörfunk, TV und Online nah dran zu sein: vom Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld mit seiner Atommüllproblematik über Geschichten des Noch-Immer-Zusammenwachsens der Menschen zwischen Thüringen und Unterfranken, über die Naturparks Steigerwald, Haßberge und Rhön bis zu Entscheidungen aus Stadt- und Gemeinderäten.

Alle Inhalte von Norbert Steiche

118 Beiträge
Krankenhaus St. Josef Schweinfurt

    St. Josef schließt: Können andere Kliniken die Lücken füllen?

    In gut drei Monaten ist Schluss im Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt – so der jetzige Stand. Wie andere Kliniken die Krankenhausversorgung in der Region sicherstellen wollen und welche Rolle das Personal aus dem St. Josefs-Krankenhaus spielt.

    800 Beschäftigte des Krankenhauses St. Josef in Schweinfurt brauchen neue Jobs.

    St.-Josef-Krankenhaus schließt: Wo gibt es Jobs fürs Personal?

    Wie geht es weiter für die Beschäftigten des Schweinfurter St.-Josef-Krankenhauses? Knapp 800 verlieren durch die Schließung zum Jahresende ihren Job. Wo es in Unterfranken offene Stellen für die Pflegekräfte sowie Ärzte und Ärztinnen gibt.

    Das Krankenhaus St. Josef in Schweinfurt

    Schließung Krankenhaus St. Josef: Orden weist Kritik zurück

    Der Würzburger Orden der Erlöserschwestern wird kritisiert, weil er wegen möglicher Abtreibungen keine Trägerschaft mit dem Leopoldina-Krankenhaus der Stadt Schweinfurt eingehen will. Nun reagieren Orden und Krankenhausmitarbeiter.

    Ein ganzes Dorf macht mit bei den fränkischen Passionsspielen in Sömmersdorf.

    Rund 30.000 Zuschauer bei den "Sömmersdorfer Passionsspielen"

    Mit 30.000 Zuschauern wurde bei den 18. "Sömmersdorfer Passionsspielen" kein neuer Besucherrekord aufgestellt. Trotzdem zeigte sich der Veranstalter zufrieden. Die Passionsspiele gingen am Sonntag zu Ende. Sie finden seit 1933 alle fünf Jahre statt.

    Sprengung der beiden jeweils 143 Meter hohen Kühltürme am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld.

    Grafenrheinfeld: Die Kühltürme sind Geschichte

    Die beiden jeweils 143 Meter hohen Kühltürme am ehemaligen AKW Grafenrheinfeld sind gesprengt. 55.000 Tonnen Beton und Stahl fielen in sich zusammen. Zuvor hatte ein Pro-Atom-Aktivist die Sprengung verzögert.

    Atomkraftwerk in Grafenrheinfeld.

    Kühlturmsprengung in Grafenrheinfeld: Hier ist die beste Sicht

    Am Freitagabend sollen die beiden Kühltürme des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld gesprengt werden. Rund um das Kraftwerk gibt es eine Absperrzone. Trotzdem gibt es einige Orte, an denen man die Sprengung gut sehen kann. Ein Überblick.

    Eine Fassade des St. Josef Krankenhaus in Schweinfurt mit Jesus am Kreuz.

    Klinik-Aus bedroht medizinische Versorgung der Region Main-Rhön

    Es ist ein Schock für Schweinfurt und die gesamte Region: Das Krankenhaus St. Josef mit knapp 800 Mitarbeitern schließt spätestens Ende des Jahres. Mit Auswirkungen auf die medizinische Versorgung in der ganzen Region Main-Rhön.

    Ein Gebäude des ZF-Werks in Schweinfurt.

    Bis zu 14.000 Jobs weg: Massiver Stellenabbau bei ZF geplant

    Jede vierte Stelle könnte beim Automobil-Zulieferer ZF in Deutschland wegfallen. Allein im bayernweit größten Standort in Schweinfurt drohen Tausende Streichungen. Doch die Gewerkschaften wollen kämpfen.

    Rund 200 Menschen demonstrierten gegen die Schließung des Krankenhauses St. Josef. Nicht zuletzt Mitarbeiter der Klinik.

    Klinik-Aus in Schweinfurt: Ministerin kann nicht helfen

    800 Mitarbeiter sind betroffen, wenn das Schweinfurter St.-Josef-Krankenhaus Ende 2024 schließt, wie die Betreiber planen. Gewerkschaften und Bürger wollen das nicht hinnehmen. Am Freitag kam nun Bayerns Gesundheitsministerin.

    St. Josef-Krankenhaus in Schweinfurt: Petition kämpft um Erhalt

    St. Josef-Krankenhaus in Schweinfurt: Petition kämpft um Erhalt

    Gegen die Schließung des Schweinfurter St. Josef-Krankenhauses regt sich Widerstand. Ein Privatmann hat nach Bekanntwerden der Schließung eine Petition zum Erhalt des Krankenhauses gestartet. Politiker reagierten ebenfalls auf das Aus.