Oliver Mayer-Rüth

Oliver Mayer-Rüth

Red. Magazine und Dokumentation

    Alle Inhalte von Oliver Mayer-Rüth

    10 Beiträge
    Joachim Herrmann und Manuel Ostermann.

    "Wem gehört die Straße?" Polizeigewerkschafter sorgt für Protest

    "Wem gehört die Straße?" – so lautete der Titel einer Erlanger Podiumsdiskussion mit Manuel Ostermann von der Bundespolizeigewerkschaft. Eingeladen hatte ihn die Junge Union. Gegen den Auftritt gab es Protest von der Allianz gegen Rechtsextremismus.

    Iraner versammeln sich und blockieren dabei eine Straße während eines Protests in Teheran, Iran, am 9. Januar 2026.

    Narrativ des Mullah-Regimes: Wie Teheran die Proteste umdeutet

    Das iranische Regime rückt nach den Massakern der ersten Januarwochen keinen Millimeter von seinem selbstgerechten Narrativ ab. Das wird auch bei einem Gespräch des iranischen Botschafters Majid Nili Ahmadabadi mit Journalisten in Berlin deutlich.

    Archivbild: Oberster iranischer Führer Ali Chamenei

    Proteste im Iran: Steht das Regime vor dem Fall?

    Die Proteste im Iran haben sich zu einem landesweiten Aufstand entwickelt, der Sicherheitsapparat reagiert mit äußerster Härte. Das Mullah-Regime steht unter Druck – aber auch vor dem Fall?

    US-Präsident Donald Trump reicht dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu in der Knesset die Hand (13.10.2025)

    Freundschaft oder Taktik? Das Verhältnis Netanjahu und Trump

    Der israelische Premier Netanjahu lässt kaum eine Gelegenheit aus, um seine Freundschaft zu US-Präsident Trump zu betonen. Eine echte Männerfreundschaft – oder manipuliert Netanjahu Trump nur für seine Zwecke? Was steckt dahinter?

    Bayern, Kempten: ILLUSTRATION - Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel

    "Besorgniserregend": Mehr Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

    Bundesinnenministerin Faeser hat in Berlin den Bericht zur polizeilichen Kriminalstatistik vorgestellt. Auffällig ist die bundesweit deutliche Zunahme von tatverdächtigen Kindern und Jugendlichen im Bereich der Gewaltkriminalität – auch in Bayern.

    Am 7. Oktober 2023 wurde Carmel als Geisel in den Gaza-Streifen verschleppt.

    Gefangen im Terror-Tunnel: Die Geschichte einer Hamas-Geisel

    7. Oktober 2023, 6.30 Uhr: Hamas-Terroristen überfallen den Kibbuz Be‘eri. Mehr als hundert Menschen werden ermordet. 30 werden verschleppt, unter ihnen die 39-jährige Carmel Gat. Ihr Cousin Gil Dickmann kämpft seitdem um die Freilassung der Geiseln.

    Symbolbild: Stacheldraht und Flugzeug

    Warum scheitern viele Abschiebungen - selbst von Straftätern?

    61 Prozent aller Abschiebungen scheitern. Dabei will der Staat oft auch Intensivstraftäter in ihre Heimatländer zurückführen. Warum dies nicht gelingt, hat vielschichtige Gründe.

    Der Verkauf von E-Autos ist seit vergangenem Jahr in Deutschland deutlich zurückgegangen.

    Die Deutschen und das E-Auto – keine Liebe auf den ersten Blick

    Der Verkauf von E-Autos ist seit vergangenem Jahr in Deutschland deutlich zurückgegangen. Und das, obwohl sich mehrere Bundesregierungen große Ziele gesteckt haben. Was läuft falsch im Vergleich zu anderen Ländern, wo E-Autos die Straßen übernehmen?

    Kleiderbügel hängen in Reihe an einer Stange

      Bedroht ein EU-Bürokratiemonster den deutschen Mittelstand?

      Die EU-Lieferkettenrichtline hat das Ziel, dass sich Umwelt- und Sozialstandards bei Zulieferern in Fernost oder Afrika verbessern. In Deutschland wird befürchtet, es komme zu einer Klagewelle gegen Unternehmen in der EU.

      Polizeieinsatz am Bahnhof

      Drogen und Gewalt: Kriminalität an Bahnhöfen nimmt massiv zu

      Drogendealer, Taschendiebe, Raubüberfälle - auf fast allen Hauptbahnhöfen in Deutschland ist die Kriminalität gestiegen. Das zeigen Recherchen von "report München". Seit 2019 haben sich bestimmte Straftaten mancherorts sogar fast verdoppelt.