Paula Lochte

Paula Lochte

Reporterin

Paula Lochte berichtet für den Bayerischen Rundfunk über Popkultur, Politik und Geschichte. Ihr Podcast „Paula sucht Paula“ über die Nazikritikerin und Undercover-Reporterin Paula Schlier wurde mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Sie ist Host des Podcasts „Ein Zimmer für uns allein“, der Frauen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch bringt.

    Alle Inhalte von Paula Lochte

    11 Beiträge
    Eine Frau im Hosenanzug vor einem Wald aus Bildschirmen telefoniert ernst

    Kriegsfilm "House of Dynamite": Klüger als viele Friedensdemos

    Im Netflix-Film "A House of Dynamite" wird ein Atomkrieg Realität. Der Film der Stunde wirft die Frage auf, wie schnell ein Gleichgewicht des Schreckens in nichts als Schrecken kippt. Besonders eine Sache lässt einen nicht los.

    Kleinunternehmer Axel Byvang (Morten Hee Andersen) dreht seiner Ehefrau Tove (Rosalinde Mynster) elektrisch erhitzte Lockenwickler ins Haar, sie schaut ihn dabei skeptisch an.

    Carmen Curlers: Diese dänische Serie ist das neue Mad Men

    Die dänische Serie Carmen Curlers erzählt von der Erfindung des elektrischen Lockenwicklers. Sie lässt den Glamour vergangener Zeiten aufleben, handelt aber auch von Klassenunterschieden, Patriarchat – und der Befreiung aus Rollenkorsetts.

    Ein Punk und ein Sunnyboy auf einem Steg bei New York

      Punk-Thriller "Caught Stealing" lässt New York der 90er aufleben

      "Caught Stealing" von Darren Aronofsky lässt das New York der 1990er aufleben. Punks, Skins, Cops und Gangster prallen im Kino aufeinander. Mittendrin: eine Katze – und Superstar Bad Bunny. Klingt nach Spaß. Aber ist es das auch?

      Collage: In "Untamed" reiten Eric Bana und Lily Santiago durch den Yosemite-Park, in "White Lotus" macht Aimee Lou Wood Strandurlaub und in "Four Seasons" schippert Tina Fey auf einem SUP.

        Die besten Serien über Ferien für die Ferien

        Midlife-Crisis unter Palmen, ein Mord im Nationalpark und die Schattenseiten eines Urlaubs im Luxushotel. Drei Serientipps für die Sommerferien, von Krimi bis Comedy.

        Titelheld Cassian Andor in einem Raumschiff: Er schaut besorgt auf etwas, das sich hinter der Kamera befindet.

        "Andor": Wie die Star-Wars-Serie Proteste gegen Trump befeuert

        Seit den Protesten gegen Trump entfaltet die Star-Wars-Serie "Andor" ungeahnte Relevanz. Manche unterstellen Serienschöpfer Tony Gilroy sogar hellseherische Fähigkeiten. Was die zweite Staffel so aktuell macht.

        Cecilie (Marie Bach Hansen), ihr Ehemann Mike (Simon Sears), ihr Au-Pair Angel (Excel Busano) und ihre Nachbarn Rasmus (Lars Ranthe) und Kate (Danica Curcic) auf einem Steg vor einer Villa

          "Reservat": Netflix-Hit über die Verlogenheit der Upperclass

          "Das Reservat" erzählt vom Verschwinden eines Au-pairs und rechnet mit der Verlogenheit der Oberschicht ab. Die dänische Krimi-Serie erklimmt die Netflix-Charts, wird in Kritiken gefeiert – hat aber ein Problem. Eine Serienkritik.

          Tina Fey und ihr Serien-Ehemann (gespielt von Will Forte) auf einem Ausflug mit Stand-up-Paddle-Boards

          "Four Seasons": Warum diese Comedy-Serie so erfolgreich ist

          Drei Paare in der Midlife-Crisis, Dialoge aus der Feder von Comedian Tina Fey und ein Clash der Generationen. Der eigentliche Grund, warum die Netflix-Serie "Four Seasons" Millionen begeistert, ist aber ein anderer.

          Papa Elliot (Paul Rudd) und Tochter Ridley (Jenna Ortega) blicken in "Death of a Unicorn" schockiert auf die Straße

            "Death of a Unicorn": Fabelwesen und Gesellschaftskritik

            "Death of a Unicorn" und "Die Legende von Ochi": Gleich zwei Filme über Fabelwesen sind gerade im Kino gestartet. Für Kinder geeignet sind sie nicht – eher eine Warnung für Erwachsene.

            Madeline (Karen Gillan) Douglas (Hugh Bonneville) im Studio ihrer Nachrichtensendung. Der Mund von Douglas ist mit rotem Tape zugeklebt.

            "Douglas is Cancelled": Serie über Cancel Culture und #MeToo

            Die Serie "Douglas is Cancelled" aus der Feder von "Sherlock"- und "Doctor Who"-Autor Steven Moffat erzählt von #MeToo, von Witzen in woken Zeiten und Cancel Culture. Und sie gipfelt in einem entlarvenden Wutanfall.

            Der neue Film "Mickey 17"

              "Mickey 17" zeigt, was passiert, wenn man Trump ins All schießt

              Der neue Film von "Parasite"-Regisseur Bong Joon-Ho verheizt Robert Pattinson auf Weltraummission: Er ist das Versuchskaninchen für tödliche Drecksarbeiten. "Mickey 17" spielt in der Zukunft – ist aber eigentlich ein Anti-Trump-Film.