Peter Kveton

Peter Kveton

Landespolitik, Kommunales, Verkehr.

    Alle Inhalte von Peter Kveton

    28 Beiträge
    Das Walchenseekraftwerk in Oberbayern

    Was wird aus dem Plan, die Uniper-Wasserkraftwerke abzulösen?

    Es ist politischer Konsens in Bayern: Der Freistaat will die Wasserkraftwerke von Uniper zurückkaufen. Das Recht dazu hätte er. Darüber verhandelt hat er noch nicht. Die Landtags-SPD wirft der Staatsregierung indirekt vor, den Kauf zu verschleppen.

    Videoüberwachung im öffentlichen Raum: Wie dürfen Bilder von der Polizei verwertet werden?

    Kommt die Live-Gesichtserkennung im öffentlichen Raum?

    Bayerns Innenminister Joachim Herrmann will eine Echtzeit-Gesichtserkennung einführen – mithilfe von vorhandenen Überwachungskameras. Grundsätzlich ist das zwar durch EU-Recht untersagt, aber Ausnahmen sind zugelassen.

    Polizisten begleiten AfD-Delegierte auf dem Weg zum Parteitag in Essen.

    Wie Bayerns Grüne die AfD bekämpfen wollen

    Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen die AfD als "gesichert rechtsextreme Partei bekämpfen". Sie werfen der Partei vor, die Gesellschaft zu spalten, die Demokratie und die innere Sicherheit zu gefährden. Ein Zehn-Punkte-Programm soll helfen.

    Archivbild: Bayerischer Landtag bei Nacht

    G 10-Kommission: Rechtslücke bei den Kontrolleuren?

    Die G 10-Kommission auf Bundesebene entscheidet über alle von Geheimdiensten durchgeführten Eingriffe in das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis. Im Landtag gilt das für den bayerischen Verfassungsschutz. Was ist, wenn ein Mitglied befangen ist?

    Melk- und Betriebshelfer müssen bezahlt werden, wenn der Bauer krank ist.

    Förderung von Melk-Aushilfen: ORH-Kritik fruchtet nach 15 Jahren

    Laut Rechnungshof hat die Staatsregierung unnötigerweise rund 44 Millionen Euro an sogenannte Betriebs-, Haushalts- und Melkaushilfen ausgeschüttet. Dabei hatte der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) schon 2009 erstmal diese Praxis kritisiert.

    Langsam fahren statt Fahrverbot: 30er-Zone Mittlerer Ring in München

    Schlechte Luft: Umwelthilfe verklagt Staatskanzlei

    Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Staatskanzlei auf Herausgabe von Umweltakten verklagt. Dabei geht es um den Luftreinhalteplan für München. Die DUH will wissen, warum es - trotz schlechter Luft - immer noch nicht entsprechende Fahrverbote gibt.

    Wop gebaut wird, fährt keine Bahn

    Bund will Schienenersatzverkehr mitfinanzieren – unter Vorbehalt

    Deutschlands Schienennetz muss saniert werden. Wo gebaut wird, fährt aber keine Bahn – sondern Ersatzverkehr. Den haben bisher die Länder bezahlt – nun soll sich der Bund beteiligen. So will es der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat.

    Was in Brüssel entschieden wird, betrifft auch Landwirte in Bayern: Wie soll es weiter gehen mit der europäischen Agrarpolitik?

      EU-Wahl: Wohin steuern Agrarpolitik und Umweltschutz?

      Vor der Europawahl sieht der Bund Naturschutz den Umweltschutz und den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft gefährdet. CSU-Kandidat Weber verteidigt die Politik der EVP. Bayerns Bauernpräsident erneuert seine Forderungen nach weniger Auflagen.

      Viel Geld floss bei Maskenvermittlung.

      Nach Maskenaffäre: Lobbyismus von Abgeordneten wird bestraft

      Wer sein Mandat ausnutzt, um sich persönlich zu bereichern, soll nun strafrechtlich verfolgt werden können, auch außerhalb des Parlaments. Die bisherige Rechtslage hatte beispielsweise eine Verurteilung von Politikern in der Maskenaffäre verhindert.

      Wolken über dem Maximilianeum

      Aigner will Kiffen auf komplettem Landtagsgelände verbieten

      Mit der öffentlichen Ankündigung, auf dem Landtagsgelände einen Joint zu rauchen, sorgte ein Abgeordneter zuletzt für Wirbel - erst recht mit der Vollzugsmeldung. Das will Landtagspräsidentin Aigner nicht hinnehmen.