Bayern 1-Moderator Jürgen Lassauer, BR Korrespondentin aus Hof Annerose Zuber und Kabarettist Volker Heißmann (v.l.n.r.)
Bildrechte: BR / Vera Held
Bildbeitrag

Bayern 1-Moderator Jürgen Lassauer, BR Korrespondentin aus Hof Annerose Zuber und Kabarettist Volker Heißmann (v.l.n.r.)

Bildbeitrag
>

Spendenrekord beim Bayern 1-Regionaltag am Sternstundenstand

Spendenrekord beim Bayern 1-Regionaltag am Sternstundenstand

Mit einer Rekordspenden-Summe ist der Bayern 1-Regionaltag am Sternstundenstand zu Ende gegangen. Über 7.600 Euro für Kinder in Not kamen zusammen. Besonders der Besuch von Volker Heißmann zog viele Besucher an.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Eine beachtliche Spendensumme konnten die Bayern 1 Moderatorinnen, Reporter sowie Korrespondentinnen beim Regionaltag auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt erzielen. Das Team aus den Regionalredaktionen in Mittel- und Oberfranken sammelte am Montag (02.12.2024) am Sternstundenstand über 7.600 Euro für Kinder in Not. Den ganzen Tag über gab das Bayern 1-Team Sterne gegen eine Spende an die Marktbesucher ab. Unterstützt wurden sie dabei vom Kabarettisten und Moderator der Sternstundengala Volker Heißmann. Großer Andrang herrschte, als der Fürther Kabarettist zwischen 12 und 13 Uhr an den Stand kam und Spenden sammelte, Autogramme gab und mit den Menschen ins Gespräch kam.

Bayern 1-Team unterstützt Kinder in Not

Alle Mitarbeitenden am Stand waren in ihrer Freizeit ehrenamtlich im Einsatz. Auch die "Mittags in Franken"-Moderatorinnen Birgitt Rosshirt und Miriam Scholz sowie Moderator Jürgen Lassauer kamen zur Unterstützung. Sie bewarben die handgemachten Sterne, die von fleißigen Bastlerinnen und Bastlern in zum Teil sehr aufwändiger Handarbeit gefertigt worden waren.

Die Sterne sind gehäkelt und geklöppelt, aus Papier geschnitten und gefaltet oder aus Metallfolie gedreht. Exklusiv zum Bayern 1-Regionaltag hatte auch das Bayern 1-Moderatorenteam spontan Holzsterne bemalt und auf ihnen unterschrieben. Unter anderem haben Dominique Knoll, Susanne Rohrer und Marcus Fahn zum Stift gegriffen.

Stars im Dienst der guten Sache

Außerdem gab es von Künstlern und Künstlerinnen wie Milow, Alphaville und The Hooters handsignierte Holzsterne gegen eine Spende. "Auch wenn es am Sternstundenstand keine Preise gibt, hoffen wir doch auf Fans, die für signierte Sterne entsprechend großzügig spenden", sagte Moderatorin Birgitt Roßhirt.

Stargast am Montag war Volker Heißmann, Kabarettist und Moderator der Sternstundengala. Er war zwischen 12 und 13 Uhr am Stand und auch dabei, als in der regionalen Mittagssendung "Mittags in Franken" auf Bayern 1 Eintrittskarten für die Sternstundengala am 13. Dezember in der Nürnberger Frankenhalle verlost wurden. An diesem Tag wird der Bayerische Rundfunk in seinen Programmen ausführlich über die Projekte berichten, die von der Benefiz-Aktion finanziell unterstützt werden.

Hilfe mit Tradition

Der Sternstunden-Stand ist seit fast 30 Jahren fester Bestandteil auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. Die Marktbesucher können sich gegen einen Spende Weihnachtssterne aussuchen. Die Sterne und anderes Kunsthandwerk haben viele Bastlerinnen und Bastler das ganze Jahr über eingesandt, darunter auch viele Kindergarten- oder Schulkinder. Der Spendenerlös kommt zu einhundert Prozent den Sternstunden, der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, zugute.

Eine Frau in einem Stand voller Bastelsterne zeigt lachend einen Papierstern.
Bildrechte: BR/Thomas Viewegh
Audiobeitrag

Am Sternstundenstand auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt war am Montag Regionaltag. Dabei wurden Sterne von Stars gegen Spende abgegeben.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!