Eine Frau klatscht, neben ihr steht der Schriftzug "Servus beim BR!"
Eine Frau klatscht, neben ihr steht der Schriftzug "Servus beim BR!"
Bild
Plakat für das Event Servus beim BR!
Bildrechte: BR/Fabian Stoffers
Schlagwörter
Bildrechte: BR/Fabian Stoffers
Audiobeitrag

Plakat für das Event Servus beim BR!

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
>

Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im BR

Blick hinter die Kulissen: Tag der offenen Tür im BR

Durch ein Fernsehstudio schlendern, bei Live-Aufzeichnungen dabei sein – unter dem Motto "Servus im BR!" bekommen Besucher exklusive Einblicke. Vor dem BR-Gelände in München-Freimann gab es eine Demo gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 Die Welt am Abend am .

Auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in München-Freimann findet am heutigen Samstag - noch bis 18 Uhr - der Tag der offenen Tür statt. Das Motto lautet: "Servus im BR!".

Den Besucherinnen und Besuchern so viele Einblicke wir möglich zu geben, das ist BR-Intendantin Katja Wildermuth besonders wichtig: "Wir sind ja kein kommerzieller Sender, sondern für alle Menschen in Bayern da! Und die vertrauen uns und wollen sehen, wie wir arbeiten. Das macht kein Netflix und kein Instagram, das macht nur der BR."

Radio, Fernsehen und viele Mitmach-Aktionen

Bayern 1 und Bayern 3 haben ihre Pavillons und Strandstühle aufgestellt, über das Gelände verteilt stehen Foodtrucks bereit. Christian Zeitler und seine Kollegen haben die Veranstaltungsbühne aufgebaut: "Es ist viel Programm, ohne viele Pausen. Aber das bekommen wir hin!"

Los gings auf der Bühne am Samstagvormittag mit Talks: Besucherinnen und Besucher konnten die Bergretter von "In höchster Not" und die Stars von "Watzmann ermittelt" treffen.

Nachmittags wurde es bayerisch: beim Mitsing-Programm mit Traudi Siferlinger von BR-Heimat und beim "Bayern, des samma mir"-Quiz, zu dem Maxi Gstettenbauer, Wolfgang Krebs und Eva Karl Faltermeier einluden. Gefeiert wird abends mit der Bayern 3-Band.

Besucherinnen und Besucher können am Tag der offenen Tür beim BR nicht nur die Studios von "Blickpunkt Sport", "BR24", der "Abendschau" und "Wir in Bayern" besichtigen. Wer Lust hat, kann sich auch selbst am Programm beteiligen. Zum Beispiel bei Rolf Büllmann und seiner Kollegin Agnes Popp am Bayern 2-Stand: Wer möchte, kann hier selbst zum Radio-Reporter werden. "Wir schicken euch mit dem Mikro los, raus in die Menge, um Leute zu befragen", erklärt Büllmann. "Die Töne, die ihr einholt, verwenden wir dann im Programm von Bayern 2!"

Spannendes für Technikfans, Klassikliebhaber und Kinder

Auch Technikfans kommen auf ihre Kosten: BR-Mitarbeiter erklären beispielsweise, wie Übertragungswagen funktionieren oder auf was es technisch ankommt, damit in der Aktualität alles rund läuft. Wer sich mehr für Kameras interessiert, der kann beim Stand des BR-Berg-Kamerateams "Bergmenschen" vorbeischauen und dort die Technik testen.

Und wer den BR vor allem wegen der Klassik liebt, kann mit den Musikerinnen und Musikern des BR-Sinfonieorchesters Instrumente ausprobieren, einem Cello-Konzert lauschen und bei der Aufzeichnung von gleich zwei Klassik-Podcasts live mit dabei sein.

Auch die kleinen Gäste können viel erleben: Die Stars von "Alle gegen Nico" und "Nina und die wilden Tiere" sind vor Ort. Und die Biene Maja, Bernd das Brot und das Kikaninchen nehmen sich gerne Zeit für einen Plausch und ein Foto. Wer sich austoben will, kann in der Kinder-Area Torwandschießen.

Knödelpommes und Grillfleisch – Kulinarisches beim BR

Damit alle Besucherinnen und Besucher gut verköstigt werden, ist Guiseppe Messina im Dauereinsatz: "Wir geben unser Bestes und probieren die Schlangen so kurz wie möglich zu halten." Er ist für die Koordination des Caterings zuständig: "Hier gibt es ganz klassisch die Grillfleischsemmel von der Holzkohle. Wir haben die Leberkassemmel für den schnellen Hunger. Wir haben Rostbratwürstel", erklärt er. Außerdem gibt es unter anderem Pulled Pork und Burger. Für Vegetarier und Veganer sind unter anderem Loaded Fries, Salate und Knödelpommes im Angebot. Und zur Abkühlung sind auf dem gesamten Gelände Eiswagen unterwegs.

Protest gegen öffentlich-rechtliches Programm

Während der BR drinnen seine Studiotüren öffnete, haben draußen vor dem BR-Gelände in München-Freimann etwa 20 Personen gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk demonstriert. Sie hatten Pavillons aufgebaut, dazu mehrere Plakate und Aufsteller. Darauf stand beispielsweise: "TV ausschalten – selber denken" oder "ARD ZDF Waschen Sie ihre Hände – Ihr Gehirn waschen wir".

Über Lautsprecher kritisierte ein Redner unter anderem die Gehälter von Führungspersonen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber auch die inhaltliche Arbeit von Journalistinnen und Journalisten. Eine Rednerin kritisierte, dass aus ihrer Sicht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht angemessen über Angriffe der Ukraine in Russland berichtet werde. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei zu belehrend.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!