Der Winterdienst in Schonungen hat die Hochzeit von Nico und Alisha gerettet. Aufgrund des starken Schneefalls wäre sie fast gescheitert. Das bestätigte der Bürgermeister von Schonungen Stefan Rottmann (SPD) BR24. Der Rathauschef wollte am Montag zur Hochzeit des Brautpaares fahren, um sie als Standesbeamter zu trauen. Doch sein eigenes Auto steckte fest.
Bürgermeister fungiert als Standesbeamte und steckt im Schnee fest
"Mein Kollege Detlef Nicklaus hat mich in letzter Sekunde mit dem Räumfahrzeug abgeholt, weil es mit dem eigenen Auto nicht mehr vor und zurück ging", so Rottmann. In den letzten Jahren habe er mehrere hundert Paare getraut – "immer war ich pünktlich und immer haben Braut und Bräutigam am Ende auch "Ja" gesagt“, so der Bürgermeister.
Foto als Erinnerung an märchenhafte Winterhochzeit
Mit drei Minuten Verspätung sei es dann zur Trauung gegangen. Das Paar habe "Ja" zueinander gesagt und sich dankbar gezeigt, dass der Bauhof für ein "Happy End" gesorgt habe. Als Erinnerung gab es ein Selfie mit dem Brautpaar, dem Bürgermeister als Standesbeamten und Detlef Nicklaus am Steuer des Räumfahrzeugs. "Das war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes eine märchenhafte Winterhochzeit, waren sich am Ende alle einig", so der Rathauschef.
Der Winterdienst in der flächengrößten Kommune in Stadt- und Landkreis Schweinfurt mit seinen 13 Ortsteilen gilt als besonders herausfordernd. Vor allem auch aufgrund der bergigen Topographie und des ausgedehnten Straßennetzes.
BR24 auf Instagram: Schneepflug rettet Hochzeit
Dieser Artikel ist erstmals am 27.01.2026 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
