Katja Ortlauf

Katja Ortlauf

Reporterin im BR-Studio Franken/Mainfranken

Nach dem Studium im Bereich Multimedia und Kommunikation in Ansbach hat Katja Ortlauf im Studio Franken in Nürnberg als Fernsehreporterin begonnen. Inzwischen arbeitet sie in Nürnberg und Würzburg auch in den Bereichen Online und Social Media.

    Alle Inhalte von Katja Ortlauf

    17 Beiträge
    Fränkische Saale mit ins Wasser gefallenem Baum

    Paddelverbot auf Fränkischer Saale: Regional-Tourismus in Krise

    Die Entscheidung des Landratsamts Bad Kissingen, ein Paddelverbot auf der Fränkischen Saale zu verhängen, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die regionale Tourismuswirtschaft. Die Einbußen fürs Geschäft seien gar "schlimmer als Corona".

    Ein Raum in der Kita "Schlaue Füchse" am Heuchelhof in Würzburg.

    Fachkräftemangel: Johanniter holen Kita-Personal aus Italien

    Kürzere Öffnungszeiten und Notbetreuung: In den Kitas in Unterfranken fehlen Fachkräfte. Die Johanniter holen deshalb Kita-Personal aus Italien in die Region. Eine Erzieherin aus Apulien ist seit Jahresanfang in Würzburg – und so ist es ihr ergangen.

    Menschen tragen ein Transparent mit der Aufschrift "Verkehrswende jetzt" durch Nürnberg.

    Fridays for Future und Verdi fordern Verkehrswende

    Hunderte Menschen sind in Bayern für eine sofortige Verkehrswende auf die Straße gegangen. Beim bundesweiten Aktionstag der Klimabewegung "Fridays for Future" und der Gewerkschaft Verdi gab es zahlreiche Kundgebungen in kleinen und großen Städten.

    Archiv: Brotprüfer Manfred Stiefel

    Brotprüfungen in Unterfranken: Wie erkennt man ein gutes Brot?

    Wie erkennt man ein gutes Brot? Brotprüfer Manfred Stiefel muss es wissen. In ganz Süddeutschland ist er unterwegs und testet rund 7.000 Brote, Brötchen und Stollen jährlich. Aktuell beurteilt der Brotprüfer Backwaren vom Untermain.

    Der Würzburger Anwalt Chan-jo Jun, seine Mandantin Renate Künast und das Posting mit einem falschen Zitat

    Urteil: Facebook muss auch sinngleiche Hasspostings löschen

    Das Internetunternehmen Meta muss auf Facebook auch sinngleiche Hass-Postings löschen, wenn deren Inhalt rechtswidrig ist. Das hat am Donnerstag das Oberlandesgericht Frankfurt am Main entschieden. Ein Sieg auch für den Würzburger Anwalt Chan-jo Jun.

    Gefällte Weiden bei Opferbaum im Landkreis Würzburg

    Ungenehmigte Baumfällungen: BUND zeigt Bürgermeister an

    Mehr als 20 rund 50 Jahre alte Weiden hat die Gemeinde Bergtheim entlang eines Bachs bei Opferbaum gefällt – ohne Genehmigung. Der Bund Naturschutz hat den verantwortlichen Bürgermeister nun angezeigt. Dieser spricht von einem bedauerlichen Vorfall.

    Das Schullandheim Bauersberg bei Bischofsheim in der Rhön.

    Sparkasse Bad Neustadt kauft Schullandheim Bauersberg

    Nach Wochen der Unsicherheit steht fest: das Schullandheim Bauersberg bleibt erhalten. Der Stadtrat von Schweinfurt hat vorgestern dem Verkauf an die Sparkasse Bad Neustadt zugestimmt. Erleichterung bei den Betreibern des Schullandheims in der Rhön.

    Archäologische Funde: Keramikscherben

    Seltene archäologische Funde im Landkreis Würzburg entdeckt

    Funde aus der Zeit vor Christi haben Archäologen bei Tauberrettersheim freigelegt. Ein Neubaugebiet sollte dort entstehen. Bereits in der Urnenfelderzeit um 1.300 bis etwa 800 vor Christus soll das Gebiet besiedelt gewesen sein.

    Justizgebäude in Aschaffenburg

    Wegen Vergewaltigung: Kardiologe zu Gefängnisstrafe verurteilt

    Zwei Jahre und zehn Monate Haft: So lautet die Strafe im Prozess gegen einen Kardiologen vom Untermain. Das Landgericht Aschaffenburg sah es als erwiesen an, dass der 52-Jährige unter anderem zwei Patientinnen vergewaltigt hat.

    Trauer nach Messerangriff in Würzburg

    Messerangriff in Würzburg: Was bisher bekannt ist

    Eine Tatwaffe, ein 22-jähriger Verdächtiger und zwei Schwerverletzte: Nach der tödlichen Messerangriff in Würzburg ermittelt die Polizei, wie es zu dem Streit kommen konnte, bei dem ein 28-Jähriger getötet wurde. Was bekannt ist – und was nicht.