Am Mittwoch Nachmittag sind in einem Einkaufsmarkt in Roding in der Oberpfalz Teile des Daches eingestürzt. Dabei ist nach aktuellem Stand eine Person leicht verletzt worden. Das teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Roding auf BR-Anfrage mit.
Menschen im Gebäude kommen größtenteils mit Schrecken davon
In dem Discounter im Stadtzentrum ist nach ersten Erkenntnissen auf einer Fläche von circa 20 Quadratmetern die Decke eingestürzt. Laut einem Polizeisprecher brach offenbar zunächst der Dachstuhl ein, daraufhin sackte demnach das Dach ab. Auf etwa ein Drittel der Verkaufsfläche sei die Zwischendecke heruntergestürzt, sagte der Sprecher. Zum Zeitpunkt des Einsturzes befanden sich laut Polizei zwölf bis 15 Personen im Gebäude. Bis auf die leichtverletzte Person sei niemand zu Schaden gekommen. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht.
Gebäude teilweise einsturzgefährdet
Das Gebäude ist laut Polizei zum Teil einsturzgefährdet und nicht betretbar. Es wurde mit Bauzäunen abgesperrt, der Verbrauchermarkt bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort. Eine Drohne der Feuerwehr machte nach dem Einsturz Luftaufnahmen von dem Gebäude. Von außen erkennbar ist das Dach des Einkaufsmarktes stellenweise sichtlich abgesackt. Ein Gutachter soll die Unfallstelle jetzt untersuchen.
Das Dach des Einkaufsmarktes ist stellenweise sichtlich abgesackt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!