Rudolf Heinz

Rudolf Heinz

Korrespondent im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz.

Mit Kamera und Mikro bin ich als gebürtiger Rodinger (Landkreis Cham) vor allem in der Oberpfalz unterwegs. Als Reporter beliefere ich die Fernseh- und Hörfunk-Formate des Bayerischen Rundfunks.

Alle Inhalte von Rudolf Heinz

50 Beiträge
Stramm stehende Bundeswehr-Soldaten (Symbolbild)

Bundeswehr stärkt Standort Roding mit Investitionen

Der Bundeswehr-Standort Roding soll in den kommenden Monaten weiter gestärkt werden – durch neue Ausrüstung und eine engere Vernetzung mit Forschung und Entwicklung. Beim Neujahrsempfang der Stadt Roding benannte der Kommandeur aber auch Defizite.

Feuerwehrkräfte auf einer Drehleiter über der Brandruine bei Nachlöscharbeiten.

Nach Großbrand: Waldmünchen unterstützt Bäckerei mit Räumen

Die Ursache für den nächtlichen Großbrand in einer Bäckerei in Waldmünchen im Landkreis Cham am Dreikönigstag ist immer noch unklar. Da das Gebäude bei dem Feuer völlig zerstört wurde, hilft die Stadt dem Bäcker jetzt mit Übergangsräumlichkeiten.

Aus dem Wohn- und Geschäftsgebäude schlagen Flammen.

Waldmünchner Bäcker schockiert: Geschäft steht erneut in Flammen

In der Nacht auf den Dreikönigstag ist in einer Bäckerei in Waldmünchen ein Feuer ausgebrochen – es ist bereits der zweite Brand binnen sechs Monaten. Der Schaden liegt diesmal bei einer Million Euro. Die Gemeinde will dem Bäcker helfen.

Menschen tragen verschiedene Einkaufstüten (Symbolbild).

Viel Andrang nach Weihnachten? Wo der Umtausch-Rausch ausbleibt

Nach Weihnachten nutzen viele die Chance, unliebsame Geschenke umzutauschen und Gutscheine einzulösen. Der Handelsverband prognostizierte nach den Feiertagen volle Geschäfte in größeren Städten. Es geht auch anders, wie ein Blick nach Amberg zeigt.

Der Angeklagte spricht im Verhandlungssaal des Landgerichts mit seinem Verteidiger. Sie sitzen an einem Tisch. Im Hintergrund ist eine Polizistin zu sehen.

"Wie Zombies": Opfer sagen im "Champagner-Prozess" aus

Vor dem Landgericht Weiden haben am Montag erstmals die Opfer im "Champagner-Prozess" ausgesagt. In teils emotionalen Schilderungen berichteten sie von dem schrecklichen Ereignis im Februar 2022. Damit rückten die Folgen der Tat in den Mittelpunkt.

Einen Tag nach der Explosion in Chamerau suchten Brandermittler in der Ruine nach Spuren für den Auslöser der Explosion

Nach Wohnhaus-Explosion in Chamerau: Kripo sichert Spuren

Am Tag nach der Explosion in einem Wohnhaus in Chamerau mit mehreren Verletzten, suchen Brandermittler in der Ruine nach Spuren zur Ursache. Aktuell kann die Polizei noch keine gesicherten Angaben zur Explosionsursache machen.

Eine blonde Frau geht mit Gehstöcken eine Treppe hinunter.

Ecstasy im Champagner: Frau leidet unter den Folgen

Es sollte eine ausgelassene Nacht werden, doch für einige Besucher des Weidener Restaurants "La Vita" endete sie tragisch. Carola Potrz trank aus einem Glas, das anstatt Champagner flüssiges Ecstasy enthält. Unter den Folgen leidet sie noch heute.

Eine Werkbank mit Gegenständen.

Strom, Steuern, Bürokratie: Der Mittelstand verliert die Geduld

Hohe Energiepreise, Fachkräftemangel und übermäßige Bürokratie stellen den Mittelstand in der Oberpfalz vor große Herausforderungen. Viele Unternehmen sehen ihre Existenz bedroht und fordern sofort politische Veränderungen.

Die Polizei suchte damals auch in Wäldern im Landkreis Schwandorf.

Cold Case Dieter Loew aus Wernberg-Köblitz wird neu aufgerollt

Über ein Jahrzehnt nach dem gewaltsamen Tod des Unternehmers Dieter Loew rollt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg den bislang ungeklärten Fall nun wieder auf. Dazu ermittelt ein neu zusammengestelltes Cold-Case-Team.

Polizei und die Bundeswehr trainierten gemeinsam Terror-Szenarien

Polizei und Bundeswehr üben Terror-Szenarien im Straßenverkehr

Die Kooperation von Militär, Polizei und Rettungskräften wird immer enger. In der Oberpfalz haben die bayerische Polizei und die Bundeswehr jetzt mögliche Terrorszenarien im Straßenverkehr geübt – etwa einen Anschlag auf einer viel befahrenen Straße.