Rudolf Heinz

Rudolf Heinz

Korrespondent im BR-Studio Niederbayern/Oberpfalz.

Mit Kamera und Mikro bin ich als gebürtiger Rodinger (Landkreis Cham) vor allem in der Oberpfalz unterwegs. Als Reporter beliefere ich die Fernseh- und Hörfunk-Formate des Bayerischen Rundfunks.

Alle Inhalte von Rudolf Heinz

55 Beiträge
Der Eingang zu der neuen "SmartMed"-Praxis in Pleystein.

Gegen den Hausärztemangel: Sprechstunde bei Dr. Bildschirm

Hausärzte sind Mangelware. Allein in Bayern fehlen laut Bayerischem Gesundheitsministerium rund 470 Hausärzte. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat sich deshalb etwas einfallen lassen: In Pleystein gibt es jetzt die erste Arztpraxis ohne Arzt.

Schild der Staatsanwaltschaft Regensburg

Masken-Deal: Anklage gegen Ex-Geschäftsführer aus der Oberpfalz

Mit einem fingierten Provisionsgeschäft soll der Ex-Geschäftsführer einer Oberpfälzer Firma Hundertausende Euro aus der Kapitalgesellschaft veruntreut haben. Hintergrund der Provision: die angebliche Vermittlung eines Masken-Deals mit dem Freistaat.

Blick in eine Fabrikhalle

Ifo-Index: Gedämpfte Stimmung in Oberpfälzer Firmen

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist zum dritten Mal in Folge gesunken. Auch viele Unternehmen in der Oberpfalz sind unzufrieden mit der Auftragslage. Einige fordern von der Politik unter anderem ein Ende des Zickzack-Kurses.

Ein Mann fährt ein virtuelles Autorennen.

"SimRacing": Weiden wird Heimatstadt des digitalen Motorsports

Daheim im Kinderzimmer, im Keller oder im Wohnzimmer – "SimRacing" wird immer beliebter: fahren wie ein echter Rennfahrer, nur vor dem Computer. Jetzt hat der ADAC Nordbayern in Weiden das erste SimRacing-Center Bayerns eröffnet.

Die Bundespolizei ist durch die aktuellen Kontrollen besonders stark gefordert. Während der EM sind 22.000 Polizisten täglich im Dienst. Sollten die Grenzkontrollen beibehalten und ausgeweitet werden, fürchten Gewerkschaftsvertreter eine Überlastung.

Dauerhafte Grenzkontrollen: Was hieße das für die Polizei?

Aktuell wird an Landesgrenzen wieder kontrolliert. Aus Union und SPD werden Forderungen nach dauerhaften Grenzkontrollen laut. Könnte die Bundespolizei das leisten?

Bundespolizist bei Ausweiskontrolle in einem Bus

Grenzkontrollen bei EM: Auf Nachtschicht mit der Bundespolizei

Während der Fußball-EM in Deutschland sind täglich 22.000 Bundespolizisten an den Grenzen im Einsatz, etwa am Grenzübergang Waidhaus. Die Beamten suchen nach Waffen, Drogen, aber auch Hooligans - immer dabei ist auch die "Datei Gewalttäter Sport".

Im Regensburger Stadtteil Sallern ist besonders das Vereinsheim des SV Sallern vom Hochwasser betroffen - das hätte verhindert werden können.

Anwohner sauer: Hochwasserschutz wegen Geldmangel gestoppt

Die aktuelle Flutkatastrophe zeigt: Es braucht mehr Hochwasserschutz. In Sallern, einem Ortsteil von Regensburg, wurde aus Geldgründen der Hochwasserschutz gestoppt. Die Anwohner sind sauer auf die Behörden und auf die Politik.

Pfingstfest in Bad Kötzting

Hitlergruß beim Pfingstfest: Polizei fahndet nach Partygästen

Das Pfingstvolksfest in Bad Kötzting ist vorbei, doch die rassistischen Vorfälle wirken nach. Ein Handyvideo zeigt, wie Besucher beim Feiern den Hitlergruß machen. Die Polizei fahndet nach ihnen und blickt mit Sorge auf die Einsatzbilanz des Festes.

Eingang zum Volksfest, Fahrgeschäfte im Hintergrund

Rechtsextreme Parolen auch auf Pfingstvolksfest Bad Kötzting

Auch beim Pfingstfest in Bad Kötzting sollen beim Spielen des Lieds "L’Amour Toujours" rassistische Parolen gegrölt worden sein. Der Staatsschutz ermittelt wegen Verdachts auf Volksverhetzung. Und Bad Kötztings Bürgermeister zieht Konsequenzen.

Wasserbüffel werden auf einer Weide ausgesetzt.

Waldnaabauen: Wasserbüffel für die Landschaftspflege

Fünf Wasserbüffel leben ab sofort in den Waldnaabauen im Landkreis Tirschenreuth. Die Tiere werden gezielt zur Landschaftspflege eingesetzt. Hintergrund ist eines der größten Beweidungsprojekte in ganz Deutschland.