Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug leuchtet.
Ein Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug leuchtet.
Bild
Die Polizei konnte einen renitenten Ladendieb festnehmen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/ Daniel Karmann
Schlagwörter
Bildrechte: dpa-Bildfunk/ Daniel Karmann
Audiobeitrag

Die Polizei konnte einen renitenten Ladendieb festnehmen.

Audiobeitrag
>

Erlanger Polizei nimmt renitenten Baumarkt-Dieb fest

Erlanger Polizei nimmt renitenten Baumarkt-Dieb fest

Ein 20-jähriger Mann soll mehrere Baumärkte in der Region Nürnberg bestohlen und Mitarbeitende mit Pfefferspray attackiert haben. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann in Erlangen festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Ein 20-jähriger Mann soll mehrere Baumärkte in der Metropolregion Nürnberg bestohlen haben. Er wurde von der Polizei festgenommen, wie die Beamten am Sonntag mitteilten. Zuvor hatte er Mitarbeitende der Baumärkte mit Pfefferspray attackiert.

Erstmalig war der 20-Jährige am Freitagnachmittag aufgefallen. Er hatte sich laut Polizei zunächst in einem Fürther Baumarkt ausgiebig beraten lassen und war mit einem Föhn gegangen, ohne zu bezahlen. Der Mitarbeiterin, die das verhindern wollte, sprühte er Pfefferspray ins Gesicht.

In Erlangen vom Ladendetektiv erkannt

Am Samstag nahm er in einem Erlanger Markt eine Spraydose mit. Ein Mitarbeiter konnte ihn über die Videoüberwachung dabei beobachten, aber den Diebstahl nicht verhindern. Am Nachmittag kam der 20-Jährige wieder in den Baumarkt und wurde erkannt. Laut Polizei versteckte er mehrere Artikel aus der Sanitärabteilung unter seine Kleidung. Als er ohne zu bezahlen durch den Kassenbereich ging, wollte ihn der Ladendetektiv festhalten.

Gegenwehr mit Pfefferspray und Zähnen

Doch der mutmaßliche Dieb setzte sich heftig zur Wehr. Beim darauffolgenden Gerangel besprühte er den Mitarbeiter mit Pfefferspray, schlug und biss ihn. Nur mithilfe weiterer Angestellter und Kunden gelang es, den Mann zu bremsen.

Die Polizei fand in seinem Fahrzeug weiteres vermutliches Diebesgut im Gesamtwert von 900 Euro. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, kam er in Untersuchungshaft. Der 20-Jährige wird sich unter anderem wegen Räuberischen Diebstahls verantworten müssen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!