- Direkt zum aktuellen Artikel: Nach Brand und Explosion in Wohnhaus: Tote Person gefunden
Eine Vielzahl von Anrufern meldeten am Dienstagnachmittag kurz nach 15.30 Uhr der Integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr den Brand eines Wohnhauses in Zeil am Main im Landkreis Haßberge.
Explosion sprengt Dach weg
Zudem habe es eine Explosion in dem Haus in der "Hohe Wann" gegeben, die Teile des Dachs weggesprengt habe. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Haßfurter Polizei schlugen hohe Flammen aus dem Dachstuhl, die auf das gesamte Obergeschoss übergegriffen hatten. Die örtlichen Feuerwehren begannen mit den Löscharbeiten.
Pferde von Trümmerteilen verletzt
Das Gebäude selbst konnten die Rettungskräfte nicht betreten, da es stark einsturzgefährdet ist. Der Aufenthaltsort eines Hausbewohners ist derzeit noch unklar. Die restlichen Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen und sind unverletzt. Durch umherfliegende Trümmerteile des Hausdaches wurden mehrere Pferde auf einer angrenzenden Koppel verletzt.
Haus ist unbewohnbar
Wie es zum Brand und zur Explosion im Haus kommen konnte, ist noch völlig unklar. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen. Auch die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Das Haus ist laut einem Polizeisprecher nicht mehr bewohnbar.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!