Passagiere an einem Flugzeug auf dem Vorfeld des Memminger Flughafens
Passagiere an einem Flugzeug auf dem Vorfeld des Memminger Flughafens
Bild
Flughafen Memmingen: Mehr Passagiere und auch mehr Hightech-Firmen
Bildrechte: BR/Florian Regensburger
Schlagwörter
Bildrechte: BR/Florian Regensburger
Videobeitrag

Flughafen Memmingen: Mehr Passagiere und auch mehr Hightech-Firmen

Videobeitrag
>

⁠Gegen den Trend: Was den Flughafen Memmingen erfolgreich macht

⁠Gegen den Trend: Was den Flughafen Memmingen erfolgreich macht

Während andere Regionalflughäfen aufgeben, entwickelt sich der Flughafen Memmingen prächtig. Von Jahr zu Jahr mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Jobs. Was macht ihn so erfolgreich als Wirtschaftsmotor in der Region?

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Die Zahl der Passagiere am Memminger Flughafen hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als vervierfacht. Auf rund 3,5 Millionen in diesem Jahr. 47 Reiseziele in 24 Ländern listet der aktuelle Flugplan – auch hier Tendenz steigend. Im Winter starten und landen rund 50 Maschinen pro Tag, im Sommer noch mehr. Der Allgäu Airport ist im Aufwind, könnte man sagen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Viele pendeln aus Osteuropa zum Arbeiten nach Memmingen

Die meisten Ziele von Memmingen aus werden durch die Billigflieger Ryanair und Wizzair bedient und liegen in Osteuropa. Memmingen bezeichnet sich selbst als führenden "Niedrigpreis-Flughafen" Süddeutschlands. Genutzt werden die Ziele besonders von Arbeitspendlern, heißt es vom Flughafen. Also Menschen, die in der Pflege, in Hotels und der Gastronomie arbeiten.

Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Grafik zur Entwicklung der Passagierzahlen am Flughafen Memmingen

Unternehmen siedeln sich in der Nähe des Flughafens an

Zudem siedeln sich in der Nähe des Flughafens immer mehr High-Tech-Unternehmen, Startups und Forschungsinstitute an. Die Hochschule Kempten etwa betreibt hier ihr Institut für Fahrerassistenz und vernetzte Mobilität mit einem der weltweit modernsten Fahrsimulatoren.

Ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor dabei: der Flughafen, der dafür sorge, dass sich viele Unternehmen ansiedeln. Es entstehe eine "Magnetwirkung", erklärt Institutsleiter Bernhard Schick.

Standortfaktoren: Gute Verkehrsanbindung und viel Platz

Der Flughafen ist als Standort nicht nur wegen der Verkehrsanbindung attraktiv, sondern auch wegen der freien Flächen im Umfeld. Auf einer davon liegt mittlerweile eine Teststrecke. Dort wird an Autos neue Technik erprobt. Etwa zum autonomen Fahren.

Eine gelandete Maschine wird am Flughafen Memmingen auf die Parkposition eingewiesen.
Bildrechte: Florian Regensburger/BR
Videobeitrag

Der Allgäu Airport wächst weiter: Mehr Passagiere und mehr Tüftler rundherum

Eines der Startups im Umfeld des Flughafens ist das von Christina Harbauer. Sie arbeitet mit ihrem Team an einem Exoskelett, das die Arme beim Heben schwerer Lasten unterstützt. Zum Beispiel beim Tragen von Bierkästen. Aber auch viele Flughafenmitarbeiter müssen ständig schwere Dinge heben. Womöglich auch ein Grund für das Startup sich hier niederzulassen. Am Flughafen in Nürnberg werden solche schon eingesetzt.

Auch die Stadt Memmingen profitiert von ihrem Flughafen

Der Flughafen bringt auch Probleme mit sich: Fluglärm in den Einflugschneisen und Wild-Parker, die sich den teuren Flughafenparkplatz sparen wollen. Dagegen geht die Stadt jetzt vor: An den einschlägigen Straßen darf man mit Parkscheibe nur noch zehn Stunden stehenbleiben.

Laut einer aktuellen Auswertung der Stadt wächst durch die steigenden Passagierzahlen aber auch die Wertschöpfung durch Übernachtungsgäste. In vier Jahren fast um das Vierfache, auf rund 4,7 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Und der Flughafen will weiterwachsen: Künftig sollen noch mehr Maschinen in Memmingen landen und starten können.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!