Florian Regensburger

Florian Regensburger

Korrespondent im BR-Studio Mindelheim

Florian Regensburger ist zu Hause im oberbayerisch-schwäbischen Grenzland zwischen Lech und Wertach - beziehungsweise zwischen B17 und B12. Mit Kamera und Mikro berichtet er als Korrespondent aus dem Unterallgäu und dem Landkreis Landsberg, beliefert BR Fernsehen sowie die Hörfunk- und Online-Formate des Bayerischen Rundfunks mit Nachrichten und Geschichten. Seit 2010 beim BR und als Ex-Netzwelt-Redakteur noch immer mit Riecher für digitale Themen; Immer auf der Suche nach dem Besonderen im scheinbar Alltäglichen.

Alle Inhalte von Florian Regensburger

79 Beiträge
Ein Gerichtssaal des Memminger Landgerichts, die Angeklagten rechts im Hintergrund sind gepixelt, die Personen davor sind Sachverständige.

Weiterer Prozess im "Allgäuer Tierskandal" hat begonnen

Zwei Landwirte und zwei Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebs aus Bad Grönenbach sind wegen zahlreicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz angeklagt. Das Landgericht Memmingen verhandelt jetzt den Fall aus dem Jahr 2019 im zweiten Anlauf.

Eine Kuh reckt ihren Hals aus einem Stall.

"Allgäuer Tierskandal": Landwirte in Memmingen vor Gericht

Vor mehr als sechs Jahren wurde der sogenannte "Allgäuer Tierskandal" öffentlich. Nun beginnt der letzte Prozess in diesem Zusammenhang. Zwei Landwirte und zwei ihrer Beschäftigten stehen vor Gericht. Das wird ihnen vorgeworfen.

Passagiere an einem Flugzeug auf dem Vorfeld des Memminger Flughafens

⁠Gegen den Trend: Was den Flughafen Memmingen erfolgreich macht

Während andere Regionalflughäfen aufgeben, entwickelt sich der Flughafen Memmingen prächtig. Von Jahr zu Jahr mehr Passagiere, mehr Flüge, mehr Jobs. Was macht ihn so erfolgreich als Wirtschaftsmotor in der Region?

Luftaufnahme der Papierfabrik in Ettringen

Sozialplan für stillgelegte Papierfabrik in Ettringen steht

Die Papierfabrik von UPM in Ettringen im Unterallgäu schließt. Streit gab es bis zuletzt um einen Sozialplan für die 235 Mitarbeiter. Arbeitnehmer und Arbeitgeberseite konnten sich zwar nicht einigen – trotzdem gibt es jetzt eine Lösung.

Ein Sanitäter in oranger Warnweste kniet vor dem Hinterschenkel eines Schweins auf dem Boden zwischen engen Garderobenreihen und übt die Versorgung.

Mit Schweineteilen am Boden: Ärzte trainieren für Katastrophen

Rund 800 Rettungskräfte üben in Memmingen Notfälle – teils unter schwierigen Bedingungen und so nah realitätsnah wie möglich, etwa mit Schweinteilen. So sollen sie auch auf Einsätze im Krieg, in Krisengebieten und bei Katastrophen vorbereitet werden.

Ein Milchbauer mit Milchkanne im Kuhstall.

"Kuhl Energy": Abwärme aus Milch soll Dorf heizen

Die Gemeinde Apfeldorf in Oberbayern arbeitet am Projekt Energie-Autarkie, will sich komplett selbst versorgen, aus erneuerbaren Quellen. Neuestes Puzzleteil der Strom- und Wärmeversorgung: Abwärme aus Kuhmilch für ein kommunales Wärmenetz.

Der ehemalige Memminger Eishockey-Manager wegen Untreue vor dem Augsburger Amtsgericht.

Bewährungsstrafe für früheren Memminger Eishockey-Manager

Wegen Untreue, Betrugs und Urkundenfälschung hat das Augsburger Amtsgericht einen Ex-Vorstand des Eishockeyvereins ECDC Memmingen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der geständige Mann hatte rund 342.000 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Illerstaustufe 6 bei Legau

Kies für die Iller: Gehen Wasserkraft und Ökologie zusammen?

Vor dem ersten Iller-Stauwehr im Oberallgäu werden jedes Jahr Tausende Tonnen Kies ausgebaggert und flussabwärts verfrachtet – als Lebensraum für gefährdete Fischarten. Jetzt zeigt sich, dass die Maßnahme offenbar wirkt und die Fische zurückkehren.

Eine Warzenbeißer genannte Heuschrecke sitzt auf einer Hand.

Landschaftspflege: Keine Zukunft für den Warzenbeißer?

Landschaftspfleger erhalten Lebensräume seltener Arten. Die Staatsregierung habe ihnen ehrgeizige Ziele gesetzt – stelle dafür aber nicht ausreichend Geld zur Verfügung, so die Kritik. Doch es ist komplizierter. Ein Besuch im Moor im Allgäu.

Bei der Suche nach einer vermissten 36 Jahre alten Frau aus dem Allgäu hat die Polizei einen Leichnam gefunden.

Vermisste Frau im Allgäu: Leichenfund – Partner unter Verdacht

Seit drei Wochen wird eine 36-Jährige aus Lauben im Allgäu vermisst. Nun hat die Polizei eine Leiche gefunden. Der 38-jährige Lebensgefährte der Frau steht unter dringendem Tatverdacht.