Das Lichtspielhaus Lam, kurz "Lila", wurde vom Publikum von Bayern 2 zum "Guten Beispiel 2025" gewählt. Das ehrenamtlich geführte Dorfkino schließt eine kulturelle Lücke, denn das alte Kino in Lam im Bayerischen Wald hatte schon Jahrzehnte vorher dicht gemacht. Jetzt geht einmal im Monat der Vorhang auf und das "Lila" wird zum Ort der Begegnung. Es erhält ein Preisgeld von 6.000 Euro.
- Zum Artikel: Lila - ein Kino fürs Dorf
Gute Beispiele 2025: Alle Preisträger
Auf den zweiten Platz wählten die Hörerinnen und Hörer das Projekt "Young Carer Coach", ein Netzwerk für junge pflegende Angehörige. Das Projekt bekommt ein Preisgeld von 4.000 Euro.
Auf den mit 3.000 Euro dotierten dritten Platz schaffte es das Projekt "GrundgeSÄTZE". Es setzt sich für Demokratiebildung in der Schule ein. Auf den Plätzen vier und fünf landeten die das im Moor- und Klimaschutz aktive gemeinnützige Start-up "CO2-regio" und die "Stiftung Sozialidee", ein Bildungsprojekt für Groß und Klein in Nürnberg. Sie erhalten jeweils 1.000 Euro.
Die Preise wurden am Mittwochabend in Nürnberg verliehen. Mit dem Wettbewerb fördert Bayern 2 seit 2016 Initiativen, die die Gesellschaft positiv verändern. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro stifteten die Hofpfisterei und die Molkerei Berchtesgadener Land.
Nach interner Sichtung aller rund 350 Bewerbungen wählte zunächst eine Jury fünf Finalisten aus. In der Jury dabei war unter anderem Verena Bentele, die Vorsitzende des Sozialverbands VdK. Das letzte Wort hatte das Bayern 2-Publikum, das über ein Online-Voting die Reihenfolge der Gewinner bestimmte.
Lila Lichtspielhaus Lam
Die ausführlichen Porträts aller Finalisten beim Wettbewerb "Gutes Beispiel 2025" gibt es hier:
- Platz 2: Young Carer Coach – Netzwerk für junge pflegende Angehörige
- Platz 3: GrundgeSÄTZE – Demokratiebildung in der Schule
- Platz 4: CO2-regio – Moor- und Klimaschutz vor Ort
- Platz 5: Stiftung Sozialidee – Bildungsprojekte für Groß und Klein
Sonderpreis Kultur geht nach Memmingen
Anlässlich des 10. Jubiläums des Bayern 2-Wettbewerbs "Gutes Beispiel" wurde zusätzlich ein Sonderpreis Kultur vergeben, der mit 1.500 Euro dotiert ist und von der Stiftung Kulturzukunft Bayern gestiftet wird. Der Preis ging an das Projekt "Mood Club" in Memmingen. Es finanziert sich durch seine Mitglieder, die "Moodies" – und bringt abseitige Bands, Ausstellungen und Lesungen in die Stadt.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!