Die historische Rottbrücke, ein markantes Holz-Konstrukt aus dem Jahr 1853, wurde am Mittwoch von einem fast 200 Meter hohen Raupenkran angehoben und nur wenige Meter weiter in eine Feldwerkstatt versetzt. Dort soll die denkmalgeschützte Holzkonstruktion von Grund auf restauriert werden.
Spektakuläre Umsetzungsaktion lockt viele Zuschauer an
Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Versetzungsaktion und staunten nicht schlecht, als die über 50 Tonnen schweren Brückenteile durch die Luft schwebten. Einig waren sich die Zuschauer dem Vernehmen nach, dass es sinnvoll ist, die Brücke zu erhalten und sie nicht einfach weg zu reißen und durch eine neue zu ersetzen.
Alte Brücke nur für Radler, neue Brücke für den Autoverkehr
Wenn die Brücke fertig hergerichtet ist, soll sie im Frühjahr kommenden Jahres ein Stück weiter wieder über der Rott eingesetzt werden. Dort wird sie Teil eines Radwegs. Für Autofahrer wird am alten Standort eine moderne, zweispurige Stabbogenbrücke gebaut. Sie soll bis zum Sommer 2027 befahrbar sein.
Gesamtkosten: rund 11 Millionen Euro
Die Versetzungs-Aktion ging planmäßig über die Bühne, hieß es am Mittwochnachmittag. Beide Brückenteile konnten ohne Probleme versetzt werden.
Brückenversetzung, -sanierung und Neubau sind derzeit die größte Baustelle der Kreisstraßenverwaltung, teilt das Landratsamt Passau mit. Die Gesamtkosten belaufen sich demnach auf rund elf Millionen Euro.
Die alte Rottbrücke in Mittich bei Neuhaus am Inn wird mit einem Kran angehoben und versetzt. Ein Brückenteil wiegt 55 Tonnen.
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