Ein junger Mann ist am Samstag im Karwendel tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtet, war er in einer Zweierseilschaft auf den Schöttlturm nahe der Viererspitze geklettert. Der junge Mann war mit einem gleichaltrigen Begleiter unterwegs und hatte dabei anspruchsvolle und teils ausgesetzte Kletterstellen gemeistert.
Kletterer hatten Gipfel bereits erreicht
Nachdem er sich eine Seillänge abgeseilt hatte, versuchte er den Angaben zufolge, den Abstieg in leichterem Gelände ohne Seilsicherung fortzusetzen. Dabei brach ein Felsen aus, der als Halt gedient hatte.
Münchner stürzt 130 Meter ab – Rettungshubschrauber im Einsatz
Der Münchner stürzte rund 130 Meter über steiles Gelände ab. Als die Einsatzkräfte der Bergwacht und ein Notarzt am Samstag per Rettungshubschrauber eintrafen, konnten sie nur noch den Tod des jungen Mannes feststellen. Beide Männer waren den Angaben zufolge entsprechend ausgerüstet gewesen.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
