Ihre Kostüme beim Frankenfasching sorgen für Gesprächsstoff, im Landtag tritt Katharina Schulze energisch und redegewandt für ihre Ziele ein. Schulze sitzt seit 2013 für die Grünen im bayerischen Parlament, seit 2023 ist sie Fraktionsvorsitzende. Für ihre Eloquenz und Wandlungsfähigkeit erhält die Politikerin den Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG). Das hat der Verein zum Faschings-Auftakt mitgeteilt.
Traditioneller Faschingsorden
Der Schlappmaulorden wird seit 1989 verliehen. Den Ordensträgern wird eine "gar trefflich lockere Zunge" attestiert und die Fähigkeit, ein "schlagkräftiges Wort zu führen". Die bisherigen Preisträger sind Personen der Zeitgeschichte, die durch Wortwitz auf sich aufmerksam gemacht haben. Zur illustren Runde der Preisträger gehören unter anderem Hans-Dietrich Genscher, Helmut Kohl, Gregor Gysi, Marcel Reif oder Markus Söder.
Vorgängerin hält die Laudatio
2025 wurde die Mundartdichterin, Komikerin und Kabarettistin Ines Procter ausgezeichnet. Traditionell hält der oder die Vorgängerin die Laudatio für den oder die Nachfolgerin. Der Schlappmaulorden ist einer Maske nachempfunden, die einst eine Gaststätte in der Nähe des Falterturms zierte und 1988 im Keller der Karnevalsgesellschaft wiederentdeckt wurde.
Verleihung am Rosenmontag
Verliehen wird der Schlappmaulorden in der traditionellen Rosenmontagssitzung am 16.02.2026. Der Preis ist undotiert, dafür gibt es zusätzlich zum Bronzeguss eine Narrenkappe sowie die lebenslange Ehrenmitgliedschaft in der KiKaG.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
