Wolfram Hanke

Wolfram Hanke

Hörfunk-Reporter

    Alle Inhalte von Wolfram Hanke

    68 Beiträge
    Beamte vom Zollamt und der Verkehrspolizei Schweinfurt haben am Montag ein kleines Kätzchen gerettet, das eine tagelange Reise aus der Türkei in einem verplombten Lastwagen überlebt hatte.

    Fränkische Zollbeamte retten Kätzchen aus türkischem LKW

    Beamte vom Zollamt und der Verkehrspolizei Schweinfurt haben am Montag ein kleines Kätzchen gerettet, das eine tagelange Reise aus der Türkei in einem verplombten Lastwagen überlebt hatte. Inzwischen ist die kleine Katze in einem Tierheim.

    Ölsperren der Feuerwehr auf dem Mai bei Goßmannsdorf (Lkr. Würzburg)

    Ursache für Dieselunfall im Main: Menschliches Versagen

    Nachdem von einem Passagierschiff rund 3.000 Liter Diesel bei Goßmannsdorf im Landkreis Würzburg in den Main gelangt sind, lässt sich jetzt ein technischer Defekt ausschließen. Es gibt Hinweise auf eine fahrlässige Fehlbedienung der Tankeinrichtung.

    Ahmed Mohamed Odowaa am Tatort im Park Schöntal, wo er im Januar den Aschaffenburger Messerangreifer zu Fuß verfolgte.

    Helfer von Aschaffenburg soll jetzt doch abgeschoben werden

    Er erhielt eine Medaille für Zivilcourage und einen vorübergehenden Aufenthaltsstatus. Doch nun soll Ahmed Mohamed Odowaa, der den Aschaffenburger Messerangreifer verfolgt hatte, Deutschland verlassen. Er gehe keiner Beschäftigung nach, heißt es.

    Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag).

    Kitzinger Schlappmaulorden geht an Katharina Schulze

    Eine "gar trefflich lockere Zunge" – die Kitzinger Karnevalsgesellschaft verleiht den Schlappmaulorden 2026 an Katharina Schulze. Die Grünen-Politikerin folgt damit auf die Kabarettistin und Mundart-Dichterin Ines Procter.

    Eine Gruppe von Enthusiasten hat vergangenes Jahr in Karlstadt im Landkreis Main-Spessart einen eigenen Plattenladen gestartet.

    Vinyl und Musikliebe: Ehrenamtlicher Plattenladen in Karlstadt

    In Karlstadt im Landkreis Main-Spessart gibt es seit ziemlich genau einem Jahr einen Plattenladen, der von einer Gruppe Vinylenthusiasten betrieben wird – rein ehrenamtlich. Die Plattentruhe dient als Treffpunkt für Musikliebhaber.

    ARCHIV - 06.03.2018, Baden-Württemberg, Mühlacker: Eine Seniorin telefoniert mit ihrem Smartphone. (zu dpa: «Rostock: 93-Jähriger verliert durch Schockanruf 16.000 Euro») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

    Betrugsmasche mit angeblichem Professor – Uniklinik warnt

    Die Uniklinik Würzburg warnt vor Schockanrufen, bei denen Angehörige zur Zahlung hoher Bargeldsummen gebracht werden sollen. Betrüger hatten sich als Professor der Uniklinik ausgegeben. Auch an anderen Klinikstandorten gab es solche Betrugsversuche.

    Der Prozess gegen den Polizisten wegen Strafvereitelung im Amt geht in Berufung.

    Berufung eingelegt: Prozess gegen Polizisten geht weiter

    Ein Polizist wurde verurteilt, weil er nach einer Körperverletzung nicht gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt hatte – den Mann, der später in Aschaffenburg zwei Menschen erstach. Jetzt haben Staatsanwaltschaft und Verteidiger Berufung eingelegt.

    Das Übersetzer-Team aus Comicfan Kai Fraass (l.) und Sprachwissenschaftler Gunther Schunk (r.)

    "Mädschigg Schobbe" von Miraculix: Asterix auf Unterfränkisch

    Die Kultbände von Asterix gibt es mittlerweile in vielen Dialekten, die mainfränkische Version ist besonders beliebt. Mit dem "Lüücheböüdel" ist jetzt ein neuer Band erschienen, der nicht nur die Mainfranken, sondern auch Fake News aufs Korn nimmt.

    Der frisch renovierte Basketball-Platz der Gustav-Walle-Schule wurde von Dirk Nowitzki eingeweiht.

    NBA-Star Dirk Nowitzki eröffnet Basketball-Platz in Würzburg

    Es ist eine große Geste für seine unterfränkische Heimat: NBA-Star Dirk Nowitzki hat in Würzburg einen neuen Basketball-Platz eröffnet. Finanziert von seinem Ex-Verein, den Dallas Mavericks. Welche wichtige Botschaft für Jugendliche dahinter steckt.

    Feuerwehrauto mit Feuerwehrmann im Hintergrund (Archiv- und Symbolbild)

    Jugendlicher versprüht Furzspray - Feuerwehreinsatz in Würzburg

    Ein Scherzartikel hat am Montag für einen größeren Feuerwehreinsatz in Würzburg gesorgt - ein Jugendlicher hatte "Furzspray" versprüht. Fünf Menschen erlitten leichte Atemwegsreizungen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.