Ein mit Messern bewaffneter Mann hat am späten Donnerstagabend einen Polizeieinsatz in einem Schnellrestaurant in Vilsbiburg im Landkreis Landshut ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, verständigten mehrere Gäste die Polizei, weil ein Mann im Inneren des Restaurants nach zwei Messern griff, die er mit sich führte, und um sich schrie.
Personal brachte Gäste und Mitarbeiter in Sicherheit
Er soll sich "augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand" befunden haben. Nach Angaben der Polizei griff das Personal schnell ein, um die Gäste und Mitarbeiter in Sicherheit zu bringen. Die Polizei habe den Mann dann im Außenbereich sichern und – nach längerer Verhandlung – dazu bringen können, die Messer abzulegen.
Keine Verletzten
Bei dem Mann handelt es sich um einen 40-jährigen Deutschen aus Vilsbiburg. Er konnte laut Polizei widerstandslos in Gewahrsam genommen und in eine Fachklinik gebracht werden. Nach derzeitigen Ermittlungen sei es zu keiner Bedrohung gegenüber Dritten gekommen. Niemand sei zu Schaden gekommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
