Stau auf der A93 im Baustellenbereich bei Regensburg
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Die Staufalle auf der A93 im Baustellenbereich zwischen dem Dreieck Saalhaupt und Regensburg ist verschwunden (Archivlbild)
Bildrechte: picture alliance/Jens Niering
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Nach monatelanger Baustelle: A93-Teilstück wieder frei befahrbar

Nach monatelanger Baustelle: A93-Teilstück wieder frei befahrbar

Die lange Baustellen-Phase auf der A93 zwischen Regensburg und dem Dreieck Saalhaupt ist Vergangenheit. Die Erneuerung der Fahrbahnen in diesem Abschnitt ist abgeschlossen. Seit Freitagmorgen sind alle Sperren und Baustellenführungen abgebaut.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Es ist eine gute Nachricht für Autofahrer im Raum Regensburg, insbesondere für Pendler aus dem Landkreis Kelheim. Nach acht Monaten Bauzeit sind jetzt auch die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der A93 zwischen dem Dreieck Saalhaupt und Regensburg abgeschlossen. Seit Freitagmorgen sind alle Absperrungen abgebaut.

Fahrbahnen in beide Richtungen komplett erneuert

Der Verkehr fließt damit jetzt auch in Richtung Regensburg wieder zweispurig. Alle Auf- und Abfahrten zur und von der B15neu am Dreieck Saalhaupt sind wieder offen. Das heißt, auch Autofahrer aus Richtung Landshut kommend müssen in Fahrtrichtung Regensburg keine Umwege mehr in Kauf nehmen.

Seit Anfang April wurde die Fahrbahn der A93 zwischen dem Dreieck Saalhaupt und Regensburg auf einer Länge von circa elf Kilometern komplett erneuert. In Richtung München war die Fahrbahn in diesem Abschnitt schon 2023 erneuert worden. Dazwischen standen dann vorübergehend wieder jeweils zwei Fahrspuren zur Verfügung, bevor ab dem Frühjahr 2025 die Strecke Richtung Regensburg erneut zum Nadelöhr und zur Staufalle wurde. Insgesamt haben die Arbeiten in diesem Abschnitt mit Vorarbeiten fünf Jahre gedauert. Rund 119 Millionen Euro hat es gekostet, dieses Teilstück von Grund auf zu erneuern.

Nächstes Teilstück bis Abensberg wird ab 2027 erneuert

Das nächste Teilstück zwischen Saalhaupt und Abensberg ist schon in der Planung, denn auch dort ist die alte Betonfahrbahn aus dem Jahr 1984 stark ramponiert. Schon 2013 verunglückte bei Abensberg ein Motorradfahrer wegen eines sogenannten Sommer-Blow-ups, also einer aufgeplatzten Fahrbahndecke, tödlich. Die Erneuerung dieses 13 Kilometer langen Abschnitts voraussichtlich ab 2027 wird dann laut Autobahn GmbH im Prinzip genauso ablaufen, wie im Abschnitt Regensburg-Süd – Saalhaupt. Das heißt: erst eine Fahrtrichtung, dann die andere.

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