Drei Tage "Rock im Park" neigen sich dem Ende zu. Am Sonntag geben die Headliner "Linkin Park", "Papa Roach" und "Limp Bizkit" nochmal Vollgas. 80.000 Besucherinnen und Besucher haben in diesem Jahr vor den drei Bühnen gejubelt und gefeiert. Die Einsatzkräfte ziehen ein erstes, positives Fazit: Die Zahl der Hilfsleistungen lag laut BRK leicht unter dem Vorjahresniveau – besondere Vorkommnisse gab es weder bei den Sanitätern noch bei der Polizei.
Große Freude über Headliner am Sonntag
Den letzten Festival-Tag lassen die Fans entspannt angehen. "Zum Glück hat mein Zelt gehalten", sagt Philipp. In der Nacht hat es geregnet. "Leider nicht genug, damit es heute eine Schlammschlacht gibt. Irgendwie gehört das ja fast dazu", findet Philipp. Er freut sich am Sonntag vor allem auf "Linkin Park". Nach zwölf Jahren ist die Band erstmals wieder bei "Rock am Park" am Start – diesmal mit der neuen Sängerin Emily Armstrong. Und die hat ihre Fans bereits am Freitag bei "Rock am Ring" zu Tränen gerührt. Insgesamt sind viele Fans in diesem Jahr mit der Auswahl der Bands sehr zufrieden. Freitag und Samstag standen unter anderem Iron Maiden, Volbeat, Electric Callboy und Sabaton auf den Bühnen.
Zeckenbisse und verstauchte Knöchel
Die Nürnberger Hilfsorganisationen ziehen am Sonntag eine positive Zwischenbilanz. Das Polizeipräsidium Mittelfranken erklärt, das Festival verlaufe "absolut friedlich" und es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben. Auch die Einsätze der Sanitätsdienste seien strukturiert und geordnet abgelaufen, erklärt Sohrab Taheri-Sohi, Pressesprecher des Sanitätswachdienstes. Bis zum Sonntag hätten die Sanitäter 1.800 Mal Menschen geholfen, über 1.380 Einsatzkräfte von Nürnberger Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Die meisten Einsätze waren "festivaltypisch": Kreislaufbeschwerden, kleine Verletzungen, Insektenstiche und Zeckenbisse, sowie Prellungen.
Besonders erfreulich: Die Einsatzleitung verzeichnet einen "Rückgang von Hilfeleistungen im Zusammenhang mit Alkohol- und Drogenkonsum". Einsatzkräfte berichten von freundlichen und aufmerksamen Festivalbesuchern, die viel Zivilcourage zeigen und "große Dankbarkeit gegenüber den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern".
Auch die Besucherinnen und Besucher berichten von durchweg guter Stimmung auf dem Gelände und den Campingplätzen. Antonia ist zum ersten Mal bei "Rock im Park" und resümiert: "Es ist richtig toll. Am Anfang hatte ich eine totale Reizüberflutung, weil hier sehr viele Leute sind." Aber die seien alle nett und es herrsche eine "geile Stimmung".
"Rock im Park" 2027: Blink-182 spielen als Headliner
Am Dienstag startet der Vorverkauf für das kommende Jahr. Am Freitag hat der Veranstalter bereits den ersten Headliner für 2027 enthüllt: Blink-182 wird nächstes Jahr zum allerersten Mal bei "Rock im Park" auftreten.
BR24 auf Instagram: Rock im Park 2026 in Nürnberg
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
