Isabel Pogner

Isabel Pogner

Aktuelle Redaktion BR Studio Nürnberg

    Alle Inhalte von Isabel Pogner

    99 Beiträge
    Der angeklagte Arzt betritt in Fußfesseln das Gericht

    Arzt wegen Millionenbetrug und sexuellem Missbrauch vor Gericht

    Ein Arzt aus Niederbayern soll in tausenden Fällen Leistungen abgerechnet haben, die so nicht erbracht wurden, darunter 6.300 Hausbesuche. Der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern sei dadurch ein Millionenschaden entstanden. Heute beginnt der Prozess.

    In der Notaufnahme stehen die Sanitäter mit den verletzten Patienten Schlange.

    Massenanfall von Verletzten: Klinikum Fürth simuliert Ernstfall

    Was, wenn ein Flugzeug abstürzt und Dutzende Schwerverletzte auf einmal eintreffen? Einen Ausnahmezustand wie diesen müssen Fachkräfte üben, um vorbereitet zu sein. Das testete das Krankenhaus Fürth nun – auf eigene Kosten.

    Zwischen Jannis Schell und Julian Harrer schwebt eine Drohne.

    Unterwegs mit der Drohnen-Polizei: Hightech statt Hubschrauber

    Die Polizei setzt bei ihrer Arbeit immer häufiger auf Drohnen. Die Piloten dafür bildet eine Kompetenzstelle in Roth aus. Der Fortbildungslehrgang dauert eine Woche – und dreht sich nicht nur ums Fliegen, sondern vor allem um die Sicherheit.

    Der Anwalt führt seinen Mandanten ins Gericht.

    Frauen zur Prostitution gezwungen: "Loverboy" vor Gericht

    In Nürnberg hat der Prozess gegen zwei Brüder begonnen. Sie sollen Frauen zu Sex mit Freiern gedrängt haben. Einer der Männer soll Frauen Liebesbeziehungen vorgegaukelt haben, um sie dann zu Sex mit Fremden zu bewegen.

    Thomas Speierl (Mitte) und Stephan Kröner (re.) wildern 200 Schlammpeitzger aus.

    Mehr Blubbern im Main: "Furzgrundel" bei Bamberg ausgewildert

    Schlammpeitzger, umgangssprachlich wegen seiner Darmatmung auch "Furzgrundel" genannt, sind vom Aussterben bedroht. In Oberfranken sollen sie nun wieder angesiedelt werden. Ein Schritt für mehr Vielfalt in Bayerns Gewässern.

    Hund auf der Straße.

    Kotbeutel in Erlangen gestrichen: Lösen Tüten-Paten das Problem?

    Tierische Geschäfte sind in Erlangen gerade ein Aufreger. Die Stadt muss sparen und füllt keine Gratis-Kotbeutel mehr nach. Die Hundebesitzer schütteln den Kopf – und die Einzelhändler zeigen Initiative und starten eine Art "Kot-Force".

    Matthias Franke beim Training.

    Erlanger bei Taekwondo-WM dabei: "Die Chance werde ich nutzen"

    Matthias Franke ist eigentlich Doktor der Chemie. Doch seine große Leidenschaft gilt dem Kampfsport. Den bringt er auch anderen bei. Nun darf sich der 37-Jährige aber selbst in Kroatien auf großer Bühne beweisen.

    Ingenieurin Eva Buchta hat ein ressourcenschonendes Frühwarnsystem für Stromnetze entwickelt.

    Frühwarnsystem: Forschen für ein stabiles Stromnetz

    Das Stromnetz für Haushalte kommt immer öfter an seine Grenzen. Forscher suchen nach Lösungen, um mögliche Überlastungen rechtzeitig zu erkennen. Eine Erlanger Wissenschaftlerin arbeitet an einem Frühwarnsystem, das mit wenigen Messpunkten auskommt.

    Andreas Brucker und Anne Bechmann mit Pudelwelpe Lotta.

    Tierheim schlägt Alarm: Immer mehr illegale Welpentransporte

    Das Tierheim Pfaffengrün beherbergt derzeit mehrere Welpen aus illegalen Transporten. Die Tiere kommen krank und abgemagert an, einige sterben. Das Leid der Tiere wächst. Die Käufer könnten das ändern.

    Symbolbild: Eine Amsel badet im Wasser.

    Vogel des Jahres 2026: Wer flattert an die Spitze?

    Ab heute kann der "Vogel des Jahres 2026" gewählt werden. Er steht symbolisch als Botschafter für Umwelt-Themen und soll auf die Bedürfnisse der heimischen Vögel aufmerksam machen. Wer flattert diesmal an die Spitze? Das sind die Kandidaten.