Frau mit Hund vor dem Rathaus Nesselwang im Allgäu
Frau mit Hund vor dem Rathaus Nesselwang im Allgäu
Bild
Kommunalwahlen in Bayern: Rund zehn Millionen Stimmberechtigte
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Manfred Bail
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / imageBROKER | Manfred Bail
Audiobeitrag

Kommunalwahlen in Bayern: Rund zehn Millionen Stimmberechtigte

Audiobeitrag
>

Rund zehn Millionen Menschen dürfen am 8. März in Bayern wählen

Rund zehn Millionen Menschen dürfen am 8. März in Bayern wählen

Die Kommunalwahl in Bayern am 8. März rückt näher – und da wartet das Landesamt für Statistik mit einigen Zahlen auf: Rund zehn Millionen Menschen sind stimmberechtigt und dürfen mitwählen. Darunter sind etwa 700.000 junge Erstwähler.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio Nachrichten am .

Bei den Kommunalwahlen im Freistaat Bayern am 8. März dieses Jahres werden rund 10,05 Millionen Personen stimmberechtigt sein. Das geht aus einer Mitteilung des Expertenteams Demographie im Bayerischen Landesamt für Statistik mit Sitz in Fürth am Freitag hervor.

Rund 700.000 junge Leute dürfen erstmals an die Wahlurne

Nach Angaben der Statistiker sind mit 5,13 Millionen und einem Anteil von 51 Prozent knapp mehr als die Hälfte der Stimmberechtigten weiblich. Etwa 700.000 der Stimmberechtigten geben als Erstwählerinnen und Erstwähler ihre Stimme ab. Bei ihnen handele es sich um junge Erwachsene mit deutscher oder einer EU-Staatsangehörigkeit, die nach den letzten Kommunalwahlen am 15. März 2020 volljährig geworden sind, beziehungsweise es bis zum Wahltag noch werden, heißt es.

Nicht inbegriffen seien diejenigen, die seit den letzten Kommunalwahlen nach Bayern gezogen sind, also ihren Hauptwohnsitz im Freistaat angemeldet haben. Ebenso zählen in dieser Schätzung auch nicht diejenigen dazu, die seitdem die Staatsangehörigkeit eines EU-Landes erworben haben.

Sieht man sich die Altersgruppen an, sind nach der Schätzung des Expertenteams die 45- bis unter 65-Jährigen mit 3,41 Millionen Stimmberechtigten am stärksten vertreten, gefolgt von den 25- bis unter 45-Jährigen mit 2,96 Millionen und den 65-Jährigen und Älteren mit 2,85 Millionen Stimmberechtigten. Die kleinste Anzahl Stimmberechtigter sind die jungen Wähler von 18 bis unter 25 Jahren mit 0,82 Millionen.

Etwa 220.000 Stimmberechtigte weniger als 2020

Im Vergleich zu den Kommunalwahlen 2020 gibt es in diesem Jahr rund 220.000 Stimmberechtigte weniger. Damals waren es 10,27 Millionen, wobei die Bevölkerungszahl Bayerns in der Altersgruppe ab 18 Jahren seit der letzten Kommunalwahl nahezu konstant geblieben sei. Der Rückgang der Stimmberechtigten sei insbesondere auf einen Rückgang der Deutschen und EU-Ausländer bei gleichzeitigem Anstieg der Nicht-EU-Ausländer zurückzuführen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!