Goggomobil nach einem Unfall auf der A73 in Oberfranken
Goggomobil nach einem Unfall auf der A73 in Oberfranken
Bild
Goggomobil nach einem Unfall auf der A73 in Oberfranken
Bildrechte: NEWS5
Schlagwörter
Bildrechte: NEWS5
Audiobeitrag

Goggomobil nach einem Unfall auf der A73 in Oberfranken

Audiobeitrag
>

Schwerer Unfall mit Goggomobil: Oldtimer völlig zerstört

Schwerer Unfall mit Goggomobil: Oldtimer völlig zerstört

Auf der A73 bei Zapfendorf im Landkreis Bamberg sind am Donnerstagnachmittag zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein Mann wurde schwer verletzt – er saß in einem kleinen Oldtimer aus dem Jahr 1967. Welche Sicherheitsstandards gelten für ältere Autos?

Über dieses Thema berichtet: Bayern-1-Nachrichten am .

Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstag auf der A73 in Oberfranken ein Mann schwer verletzt worden. Bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto wurde der Oldtimer unter die Leitplanke geschleudert. Von dem Goggomobil aus dem Jahr 1967 ist wenig übrig geblieben.

A73 nach Auffahrunfall stundenlang gesperrt

Wie ein Polizeisprecher sagte, fuhr wohl ein VW Caddy auf das Goggomobil auf und schob es unter die Leitplanke. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der 57-jährige Fahrer des Oldtimers erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber, der direkt auf der Autobahn landete, brachte ihn in ein Krankenhaus. Das Goggomobil habe auch "relativ wenig Knautschzone", erläuterte der Polizeisprecher.

Der 39-jährige Caddy-Fahrer aus dem Landkreis Augsburg kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die genaue Unfallursache muss ein Sachverständiger klären. Die Autobahn war nach dem Unfall bei Zapfendorf (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Nürnberg am Nachmittag rund vier Stunden lang gesperrt.

Oldtimer - welche Sicherheitsstandards gelten?

Alte Autos entsprechen technisch erst einmal immer dem, was in ihrer Entstehungszeit verfügbar oder vorgeschrieben war. Das Antiblockiersystem (ABS) für die Bremsen gab es als Sonderausstattung für Autos bereits Ende der 70er-Jahre – vorgeschrieben wurde es für Neuwagen erst 2004. Die Anschnallpflicht gibt es seit 1976. Airbags sind in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben – gelten aber als Standard.

Unabhängig davon: Oldtimer müssen, genau wie die meisten anderen Fahrzeuge auch, alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung (HU). Dabei werden Bauteile wie Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Beleuchtung und Reifen auf ihre Verkehrssicherheit überprüft.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!