Im Osten von München hat es am Mittwochabend einen größeren Stromausfall gegeben. Betroffen waren ab etwa 18 Uhr rund 5.700 Haushalte in Waldtrudering. Drei Stunden nach dem Ausfall konnte mehr als die Hälfte von ihnen bereits wieder mit Strom versorgt werden, noch im Laufe der Nacht wurde die Störung dann durch Mitarbeiter der Stadtwerke komplett behoben. Seit 01.07 Uhr sind wieder alle Haushalte mit Strom versorgt. Das bestätigten die Stadtwerke München (SWM) auf ihrer Homepage.
Zwei Kabelfehler als Ursache
Wie ein Sprecher vom M-Sicherheitsservice der Stadtwerke mitteilte, waren zwei Kabelfehler die Ursache des Blackouts. Man habe "aufgraben" müssen, um die Störung zu beheben. Einer der Kabelfehler ist mittlerweile vollständig behoben. Am zweiten laufen zwar noch die Arbeiten, dies hat aber keinen Einfluss mehr auf die Stromversorgung.
Bamberg von Stromausfall am Dienstag betroffen
Erst am Dienstag war in Bamberg in tausenden Haushalten teils stundenlang der Strom ausgefallen. Grund war ein Fehler in einem Umspannwerk.
Im Audio: Störung schneidet in der Nacht 5.700 Haushalte vom Strom ab
Stromausfall (Symbolbild)
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!