Badebetrieb im Wellenbad der Therme Erding an einem regnerischen Tag
Bildrechte: picture alliance / Stephan Goerlich | Stephan Goerlich
Audiobeitrag

Badebetrieb im Wellenbad der Therme Erding an einem regnerischen Tag

Audiobeitrag
>

Neuer Eigentümer für Therme Erding – Das ist geplant

Neuer Eigentümer für Therme Erding – Das ist geplant

25 Jahre nach ihrer Eröffnung ist die Therme Erding verkauft worden. Das Unternehmen geht an einen internationalen Großkonzern. Der Erdinger Oberbürgermeister zeigt sich über den Eigentümerwechsel erleichtert. Das sind die Pläne.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Die Therme Erding bekommt einen neuen Eigentümer. Wie das Unternehmen inzwischen bestätigt hat, hat der bisherige Eigentümer Jörg Wund die Therme an den internationalen Großkonzern "Therme Group" verkauft. Diese plant, baut und betreibt nach eigenen Aussagen Thermen weltweit. Nach Medienbericht hat der Konzern mehr als 320 Millionen Euro für die Therme Erding bezahlt.

Oberbürgermeister: Therme Erding hat Investitionsbedarf

Erdings Oberbürgermeister Maximilian Gotz (CSU) zeigt sich im Gespräch mit dem BR erleichtert. Der neue Eigentümer habe die Stadt von Anfang an in die Verhandlungen eingebunden. Was die Weiterentwicklung der Therme angeht, seien alle wichtigen Fragen mit der Stadt geklärt worden. Denn die Therme habe Investitions- und Sanierungsbedarf. Der Konzern bringe nun neue Ideen mit, so Gotz.

Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Besitzer Jörg Wund, der die Therme zusammen mit seinem Vater aufgebaut hat, sei dagegen nicht immer leicht gewesen, sagt Oberbürgermeister Gotz auf BR-Anfrage. Insbesondere, wenn es um Bauvorhaben ging. Gotz ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit nun besser wird.

Durch den Verkauf der Therme Erding ändert sich laut Geschäftsführer Marcus Meier wenig für die Mitarbeiter. Alle der rund 900 Beschäftigten würden ihren Arbeitsplatz und ihre Firmenzugehörigkeit behalten, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme. Die Eintrittspreise würden wie bisher jedes Jahr im Juli angepasst. Als Neuerung soll 2025 eine neue Sauna gebaut werden. Größere Veränderungen seien erst 2026 geplant, über die wollte der Geschäftsführer aber nichts verraten.

Großer Wirtschaftsfaktor für die Region

Erst vor zwei Monaten hatte die Therme Erding groß ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Über einen bevorstehenden Verkauf verlor Eigentümer Jörg Wund dabei kein Wort. Die im Jahr 1999 eröffnete Therme Erding hat für die Region und Bayern eine große wirtschaftliche Bedeutung. 1,9 Millionen Gäste kamen allein im vergangenen Jahr – bisheriger Rekord. Auf einer Gesamtfläche von rund 180.000 Quadratmetern gibt es 35 Saunen und Dampfbäder, 40 Pools und rund 30 Wasserrutschen. Direkt bei der Therme beschäftigt sind rund 600 Angestellte.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!