Manuel Rauch

Manuel Rauch

Reporter und Nachrichtenmoderator

Manuel Rauch berichtet als BR-Reporter für Radio, Fernsehen und Web über alles, was Bayern bewegt. Zudem präsentiert er die Regionalnachrichten auf Bayern 1 und die Bayern-Nachrichten auf BR24.

Als Stipendiat der International Journalists' Programmes (IJP) arbeitete er 2024 zwei Monate in Stockholm.

Aufgewachsen ist Manuel Rauch in Oberschwaben. In Konstanz studierte er Deutsche Literatur und Linguistik. Das journalistische Handwerk lernte er in einem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp in München.

Alle Inhalte von Manuel Rauch

116 Beiträge
(Archivbild) Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) in München

Korruption in Münchner Ausländerbehörde? Erste Anklagen erhoben

Die Staatsanwaltschaft München I hat Anklage gegen frühere Mitarbeitende der Münchner Ausländerbehörde erhoben. Sie sollen gegen Geld falsche Aufenthaltsgenehmigungen ausgestellt haben. Ein externer Dienstleister ist wegen Bestechung angeklagt.

Fahrzeuge stauen sich auf der Autobahn A8 bei Rosenheim in Fahrtrichtung München.

Stau auf A8: Landkreis Rosenheim startet mit Durchfahrtsverboten

Stau auf der A8: So manch ein findiger Autofahrer weicht dann auf Routen über Land aus – doch damit ist jetzt im Landkreis Rosenheim Schluss: Ab Mitte August gelten in den Gemeinden situationsbedingte Durchfahrtsverbote. Welche Regeln dabei gelten.

Geparkte Uber-Autos am Münchner Odeonsplatz

Uber und Co.: Fahrer demonstrieren gegen Mindestpreis

Uber, Bolt und Co. könnten in München schon bald teurer werden. Der Stadtrat will für die Mietwagen-Anbieter Mindestpreise einführen. Dagegen haben nun in München Dutzende Fahrerinnen und Fahrer protestiert. Das Taxigewerbe hingegen freut sich.

DFB-Team steht nach Elfmeterschießen im Halbfinale der Fußball-EM

EM-Fieber: Frauenfußball in Bayern immer beliebter

Frauenfußball wird immer beliebter. Bei der EM schauen Millionen zu – und viele Mädchen träumen davon, selbst mal ganz oben zu spielen. Der Bayerische Fußball-Verband zählt so viele aktive Frauen und Mädchen wie schon lange nicht mehr.

Eine Bayerische Regiobahn auf dem Weg von Tegernsee nach München

Nach Streckensperrung: Erste Züge Richtung Alpen fahren wieder

Knapp drei Wochen lang konnten zwischen München und Holzkirchen keine Züge fahren. Besonders betroffen waren davon die beliebten Ausflugsstrecken Richtung Tegernsee, Schliersee und Bad Tölz. Ab heute Nachmittag sollen die ersten Züge wieder fahren.

Eine S-Bahn steht an einer Haltestelle

Bahnstrecke zwischen München und Alpen bald wieder geöffnet

Es geht voran auf der kurzfristig gesperrten Bahnstrecke München-Holzkirchen. Knapp zwei Wochen lang konnten wegen Weichenschäden keine Züge fahren. Die Bahn drückt bei der Reparatur aufs Tempo. Zumindest ein Teil der Strecke ist wieder befahrbar.

Grundschüler lernen im Hallenbad Ismaning das Kraulschwimmen

Wasserwacht Bayern: Kraulen als erste Schwimmart sinnvoll

In diesem Sommer sind in Bayern bereits 28 Menschen beim Baden ums Leben gekommen. Die Wasserwacht betont, wie wichtig es ist, dass schon Kinder sicher schwimmen können – und macht sich jetzt dafür stark, dass Grundschüler zuerst Kraulen lernen.

Sieben Weichen sind auf der Strecke zwischen Giesing und Holzkirchen beschädigt. Deswegen fahren auf dem Abschnitt keine Züge mehr (Symboldbild)

Streckensperrung München-Holzkirchen: Baldiges Ende in Sicht?

Seit der kurzfristigen Sperrung der Bahnstrecke zwischen München-Giesing und Holzkirchen herrscht Frustration unter Reisenden: Der Ersatzverkehr mit Bussen laufe chaotisch und dauere lang. Doch jetzt macht die Bahn Hoffnung auf eine schnelle Lösung.

Frecciarossa Hochgeschwindigkeitszug von Trenitalia im Bahnhof Roma Termini in Rom, Italien.

Neue Direktverbindung: Mit dem Frecciarossa von München nach Rom

In achteinhalb Stunden nach Rom: Ab Ende 2026 fahren erstmals italienische Hochgeschwindigkeitszüge von München bis Mailand und in die italienische Hauptstadt - direkt und ohne Umstieg. In ein paar Jahren soll es noch weiter Richtung Süden gehen.

In Penzing bei Landsberg am Lech entstand zum Beispiel die Amazon-Prime-Serie „Nine Perfect Strangers“ mit Nicole Kidman.

Nach Zoll-Drohung: Bayerns Filmindustrie zittert vor Trump

US-Präsident Trump plant, im Ausland produzierte US-Filme mit hohen Zöllen zu belegen. Das beträfe nicht nur die US-Filmindustrie – auch Bayerns Filmschaffende sind irritiert. So drehte auch Nicole Kidman schon mal hier – was künftig schwierig wäre.