Manuel Rauch

Manuel Rauch

Reporter und Nachrichtenmoderator

Manuel Rauch berichtet als BR-Reporter für Radio, Fernsehen und Web über alles, was Bayern bewegt. Zudem präsentiert er die Regionalnachrichten auf Bayern 1 und die Bayern-Nachrichten auf BR24.

Als Stipendiat der International Journalists' Programmes (IJP) arbeitete er 2024 zwei Monate in Stockholm.

Aufgewachsen ist Manuel Rauch in Oberschwaben. In Konstanz studierte er Deutsche Literatur und Linguistik. Das journalistische Handwerk lernte er in einem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp in München.

Alle Inhalte von Manuel Rauch

73 Beiträge
Vor den Kameras der Journalisten streckt der Angeklagte den rechten Zeigefinger nach oben - im Islam ein Symbol für den monotheistischen Glauben.

Anschlag in München: Angeklagter schweigt und gibt Zeichen

Am Oberlandesgericht München hat der Prozess gegen den Mann begonnen, der vor elf Monaten mit einem Auto absichtlich in einen Demonstrationszug gefahren sein soll. Bisher schweigt der 25-Jährige – und hat vielleicht trotzdem ein Statement abgegeben.

Am Freitagnachmittag steht der Waldkindergarten in Egweil in Flammen. Die Aufnahme stammt von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Egweil, die Schlimmeres verhindert hat.

Bauwagen des Waldkindergartens in Egweil abgebrannt

Flammen haben den Bauwagen eines Waldkindergartens in Egweil im Landkreis Eichstätt in Oberbayern zerstört. Die Polizei sucht nach der Ursache – was jetzt auf Eltern und Kinder zukommt, ist noch nicht klar.

Züge stehen am Bahnhof in Rosenheim

Nach Zugunfall: Baustelle auf der Bahnstrecke München-Kufstein

An Silvester ist zwischen Rosenheim und Kufstein ein Güterzug entgleist. Am Montag beginnen die Reparaturarbeiten an den Gleisen – mit offenem Ende. Wie sich das auf die Fahrgäste der Bahn auswirkt.

Münchner Schäffler tanzen

Nur alle sieben Jahre: Münchner Schäffler tanzen wieder

Der Tanz der Münchner Schäffler ist eine der ältesten Traditionen Bayerns. Nur alle sieben Jahre führen die Schäffler auf den Straßen ihre Tänze auf. Der Legende nach ist der Brauch mehr als 500 Jahre alt und soll - damals wie heute - Mut machen.

Das "Einfach machen"-Portal der Bundesregierung verspricht Bürokratie-Abbau. Wie effektiv es sein wird, muss sich erst zeigen.

Gegen Bürokratie-Frust: Regierung startet Meldeportal

Wer im Kontakt mit Ämtern unsinnige Bürokratie erlebt, soll das in Zukunft ohne Aufwand melden können. Das "Einfach machen"-Portal der Bundesregierung verspricht Bürokratie-Abbau. Wie effektiv es sein wird, muss sich erst zeigen.

Rückenansicht einer Gruppe von Studierenden mit Rucksäcken, die im Freien auf dem Campus spazieren gehen.

Zukunft der Rente: Worüber sich junge Menschen Sorgen machen

In der Regierungskoalition brodelt es wegen des geplanten Rentenpakets. Auch in Bayern fragen sich viele junge Menschen: Wie teuer wird die Rente – und wie ist es um ihre eigene Rente bestellt? Was Studentinnen und Studenten in München umtreibt.

Dunkle Wolken über dem Oktoberfest

    Wiesn-Endspurt: Volle Zelte und regnerisches Finale

    Die fünfte Münchner Jahreszeit neigt sich dem Ende zu: Am Samstag feierten zahlreiche Besucher in vollen Bierzelten auf der Theresienwiese. Vorübergehend wurde der Wiesn-Haupteingang geschlossen. Heute heißt es dann bei Regen Abschied nehmen.

    Am Nachmittag musste das Festgelände wegen Überfüllung erneut geschlossen werden.

    Nach kurzzeitiger Schließung: Wiesn-Festgelände wieder geöffnet

    Nach turbulenten Tagen mit Überfüllung und einer Bombendrohung wollten Besucher heute den Wiesn-Endspurt genießen. Am Nachmittag musste das Festgelände wegen Überfüllung erneut geschlossen werden - allerdings nur für rund eine Stunde.

    Menschenmassen auf dem Oktoberfest

    Nach Überfüllung: München passt Wiesn-Sicherheitskonzept an

    Nach der Überfüllung und zwischenzeitlichen Sperrung des Oktoberfest-Geländes am Wochenende gab es Kritik. Nun hat die Stadt ihr Sicherheitskonzept angepasst. Das sind die Maßnahmen.

    Oktoberfest München, Aquarell von Otto von Ruppert, 1885, Stadtmuseum München

    Wiesn-Geschichte: Von der Traumhochzeit zum Mega-Volksfest

    Millionen Besucher strömen jährlich auf die Wiesn, um zu feiern. Was heute zwischen Party-Zelten und Hendl-Hüten fast untergeht: Das Oktoberfest hat eine bunte, über 200-jährige Geschichte. Alles begann mit einer Hochzeit und vielen Pferdeäpfeln.