Manuel Rauch

Manuel Rauch

Reporter und Nachrichtenmoderator

Manuel Rauch berichtet als BR-Reporter für Radio, Fernsehen und Web über alles was Bayern bewegt. Zudem präsentiert er regelmäßig die Regionalnachrichten auf Bayern 1.

Als Stipendiat der International Journalists' Programmes (IJP) arbeitete er 2024 zwei Monate in Stockholm.

Aufgewachsen ist Manuel Rauch in Oberschwaben. In Konstanz studierte er Deutsche Literatur und Linguistik. Das journalistische Handwerk lernte er in einem multimedialen Volontariat an der Journalistenschule ifp in München. Für sein Radiofeature zum Thema Schwangerschaftsabbruch wurde Manuel Rauch mit dem 1. Pater-Wolfgang-Seibel-Preis ausgezeichnet.

Alle Inhalte von Manuel Rauch

89 Beiträge
Ein Arzt unterhält sich mit einer Patientin

Arzttermin geschwänzt: Strafgebühren für Patienten sinnvoll?

Immer wieder erscheinen Patienten nicht zu vereinbarten Terminen. Für Ärzte ist das ärgerlich, da ein Ausfall finanzielle Folgen mit sich bringt. Kassenärzte haben sich jetzt für Ausfallgebühren ausgesprochen. Rechtlich ist das aber nicht so einfach.

Wartende am Bahnhof

Zugfunk ausgefallen: Bahnverkehr stundenlang gestört

Genervte Fahrgäste, stehende Züge: Eine technische Störung bei der Bahn ist laut Konzern behoben, es kam aber bis zum Abend weiter zu Behinderungen. Vielerorts war der Zugverkehr über Stunden eingeschränkt - spürbar auch am Münchner Hauptbahnhof.

Das Ortsschild von Asbach im Landkreis Dachau im Winter

Ortsschild von Asbach schon achtmal geklaut – in diesem Jahr

Das Ortsschild "Asbach" - ein Ortsteil von Petershausen im Landkreis Dachau - wurde allein heuer schon achtmal gestohlen. Für die Gemeinde ist das mehr als ein Ärgernis. Doch bisher hat nichts gegen die Diebstähle geholfen.

Smartphone mit einer Landkarte.

Bayerische Rad-App: 50.000 Kilometer Radwege auf dem Handy

Der Spätsommer ist eine wunderbare Zeit zum Radfahren. Passend dazu gibt es eine neue Fahrrad-App mit 50.000 Kilometern Fahrrad-Wegen in Bayern - kostenlos vom Bayerischen Verkehrsministerium. Wir haben sie getestet.

Badende kühlen sich an und in der Isar ab.

Baden, Grillen und Boot fahren an der Isar: Dos & Don’ts

Bei sommerlichen Temperaturen über 30 Grad suchen viele Abkühlung an der Isar. Dabei sollte aber nicht in Vergessenheit geraten, dass die Isar ein Wildfluss und deshalb nicht ungefährlich ist. Was erlaubt ist und was nicht.

Skelett-Fund in der mittelalterlichen Siedlung in der Fröttmaninger Heide

Mittelalterliches Dorf freigelegt: Sensationsfund bei München

Außergewöhnliche Entdeckung im Norden von München: Bei Bauarbeiten haben Archäologen Reste einer mittelalterlichen Siedlung gefunden. Laut Experten handelt es sich um die wichtigste mittelalterliche Ausgrabung Südbayerns in den vergangenen Jahren.

 Zehntausende Fans verfolgen die Konzerte von Taylor Swift vom Olympiaberg

"Mount Swiftie": Taylor Swift schwärmt vom Olympiaberg

In München verfolgten Zehntausende Fans die Konzerte von Taylor Swift auf dem Olympiaberg außerhalb des Stadions. Das lässt den Superstar nicht kalt. Jetzt hat sie sich auf Instagram zu der besonderen Atmosphäre und ihren Fans geäußert.

Ein weiblicher Fan mit Hut steht im Olympiapark vor dem Olympiastadion.

Cruel Summer: Der Olympiapark im "Swiftie"-Fieber

Glitzer-Outfits, Freundschaftsbänder, Rettungsdecken: Der Münchner Olympiapark ist an diesem Samstag fest in der Hand von zehntausenden Taylor-Swift-Fans. Stundenlang warten sie bei über 30 Grad auf das erste von zwei Konzerten.

 Jimmie Åkesson, Vorsitzender der Schwedendemokraten.

Warum die Rechtspopulisten in Schweden an Rückhalt verlieren

In weiten Teilen Europas gewinnen die Rechten an Zuspruch. Nicht so in Schweden. Dort erleben die "Schwedendemokraten" bei der Europawahl eine herbe Niederlage. Erst kürzlich hatten Journalisten eine Trollfabrik in der Partei aufgedeckt.

Der Verkehr staut sich im Berufsverkehr am Morgen am Tunnel Heckenstallerstraße auf dem Mittleren Ring in München.

Tempo-30-Entscheidung in München: Was jetzt für Autofahrer gilt

Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.