Neuer deutschlandweiter Hitzerekord in Sachsen-Anhalt gemessen
Berlin: Den zweiten Tag in Folge meldet der Deutsche Wetterdienst einen Temperaturrekord: Der vorläufige Höchstwert von 41,5 Grad wurde am Nachmittag in Möckern in Sachsen-Anhalt gemessen. Gestern erreichte Saarbrücken 41,3 Grad. Das ganze Wochenende könnte das heißeste werden, das jemals gemessene wurde. Die Hitze belastet dabei zunehmend Anlagen und Züge im Bahnnetz. Verformungen der Gleise durch die Hitze und in der Folge Streckensperrungen könnten nicht ausgeschlossen werden, heißt es bei der Bahn. Das ist aktuell auf der Strecke nach Garmisch-Partenkirchen der Fall. Der Abschnitt zwischen Murnau und Oberammergau ist gesperrt, die Gleise werden repariert. Am Stuttgarter Hauptbahnhof musste der Bahnverkehr wegen eines Böschungsbrandes vorübergehend eingestellt werden.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.06.2026 18:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Deutschland und andere Länder melden neue Hitzerekorde
- Rettungskräfte in Bayern wegen Hitze stark gefordert
- Zahl der Todesopfer nach Erdbeben in Venezuela steigt mehr als 1.400
- Waffenruhe im Nahen Osten wird immer wieder gebrochen
- Serbiens Präsident Vucic kündigt Rücktritt und Neuwahlen an
- Australien verschärft Strafen wegen Social-Media-Verbot
- 230.000 Menschen feiern in München friedlich den Christopher Street Day
- Großbrand in Eschenlohe ist gelöscht
- Tennis-Prämienstreit führt vor Wimbledon erneut zu Protestaktion
- Formel 1: Russell nach Verstappen-Crash in Spielberg auf der Pole Position
- Das Wetter: Nachts vielerorts über 20 Grad, morgen sonnig und später Hitzegewitter