Neuer deutschlandweiter Hitzerekord in Sachsen-Anhalt gemessen

Berlin: Den zweiten Tag in Folge meldet der Deutsche Wetterdienst einen Temperaturrekord: Der vorläufige Höchstwert von 41,5 Grad wurde am Nachmittag in Möckern in Sachsen-Anhalt gemessen. Gestern erreichte Saarbrücken 41,3 Grad. Das ganze Wochenende könnte das heißeste werden, das jemals gemessene wurde. Die Hitze belastet dabei zunehmend Anlagen und Züge im Bahnnetz. Verformungen der Gleise durch die Hitze und in der Folge Streckensperrungen könnten nicht ausgeschlossen werden, heißt es bei der Bahn. Das ist aktuell auf der Strecke nach Garmisch-Partenkirchen der Fall. Der Abschnitt zwischen Murnau und Oberammergau ist gesperrt, die Gleise werden repariert. Am Stuttgarter Hauptbahnhof musste der Bahnverkehr wegen eines Böschungsbrandes vorübergehend eingestellt werden.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.06.2026 18:00 Uhr

Weitere Meldungen

Zur BR24 Startseite