Regierungschefs begrüßen Entlastung der Kommunen
Berlin: Der rheinland-pfälzische Regierungschef Schnieder hat die Ergebnisse der Ministerpräsidentenkonferenz gelobt. Es sei gelungen, die steigenden Kosten für Länder und Kommunen einzudämmen, sagte der CDU-Politiker im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Die beschlossene Neuregelung der Finanzbeziehungen wird die Kommunen nach Angaben Schnieders im kommenden Jahr um drei Milliarden Euro entlasten. Von einer "kleinen Revolution" sprach die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Schwesig, im Deutschlandfunk. Sie mahnte zugleich eine weitere Entlastung der Kommunen an - angesichts eines Schuldenbergs von 30 Milliarden Euro. Bundeskanzler Merz und die Ministerpräsidenten hatten sich gestern Abend auf eine Neuregelung der Finanzbeziehungen geeinigt. Künftig bekommen Länder und Kommunen 80 Prozent der Kosten ersetzt, die durch vom Bund beschlossene Gesetze entstehen. Bundeskanzler Merz sagte, es gelte das Prinzip "Wer bestellt, der zahlt".
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 26.06.2026 08:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Schnieder verteidigt Gesetz zur Beschleunigung von Infrastrukturprojekten
- Regierungschefs begrüßen Entlastung der Kommunen
- Internationale Hilfsteams sind auf dem Weg nach Venezuela
- In zahlreichen Geschäften müssen Kunden heute mir Warnstreiks rechnen
- Frachtschiff in der Straße von Hormus wird beschossen
- Bevölkerung in Japan muss sich vor Taifun in Sicherheit bringen
- Marburger Bund fordert mehr Hitze- und Sonnenschutz in Krankenhäusern
- Für Teile der Donau gilt eine Hitzewarnung
- DFB-Team verliert letztes Gruppenspiel bei Fußball-WM gegen Ecuador
- Das Wetter in Bayern: viel Sonnenschein bei 33 bis 40 Grad