Steuer auf Spirituosen soll Anfang 2027 steigen
Berlin: Spirituosen wie Rum, Wodka und Korn sollen offenbar ab dem kommenden Jahr höher besteuert werden. Im Bundesfinanzministerium wird gerade ein Gesetzentwurf erarbeitet, teilte ein Sprecher mit. Nähere Angaben machte er nicht. Wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet, soll eine Erhöhung um 20 Prozent kommen - von gut 13 Euro auf über 15,60 Euro je Liter Reinalkohol. Auch die Abgaben auf Sekt, Likör und Alkopops sollen steigen. Nicht betroffen ist die Biersteuer, für Wein besteht weiterhin keine besondere Steuer. Eine Anhebung der Alkohol- und auch der Tabaksteuer hatte das Kabinett schon im April als eine der Maßnahmen in den Blick genommen, um Finanzlücken zu schließen. Auch die Experten-Kommission, die sich mit den Kosten der gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigt hat, hatte dies empfohlen.
Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 27.06.2026 19:00 Uhr
Weitere Meldungen
- Deutschland und andere Länder melden neue Hitzerekorde
- Rettungskräfte in Bayern wegen Hitze stark gefordert
- Zahl der Todesopfer nach Erdbeben in Venezuela steigt mehr als 1.400
- Waffenruhe im Nahen Osten wird immer wieder gebrochen
- Serbiens Präsident Vucic kündigt Rücktritt und Neuwahlen an
- Australien verschärft Strafen wegen Social-Media-Verbot
- 230.000 Menschen feiern in München friedlich den Christopher Street Day
- Großbrand in Eschenlohe ist gelöscht
- Tennis-Prämienstreit führt vor Wimbledon erneut zu Protestaktion
- Formel 1: Russell nach Verstappen-Crash in Spielberg auf der Pole Position
- Das Wetter: Nachts vielerorts über 20 Grad, morgen sonnig und später Hitzegewitter