Wer steckt hinter dem berühmten Döner-Logo? Ein BR-Podcast hat das Rätsel gelüftet.
Wer steckt hinter dem berühmten Döner-Logo? Ein BR-Podcast hat das Rätsel gelüftet.
Bild
Wer steckt hinter dem berühmten Döner-Logo? Ein BR-Podcast hat das Rätsel gelüftet.
Bildrechte: BR / Leah Ruprecht
Schlagwörter
Bildrechte: BR / Leah Ruprecht
Audiobeitrag

Wer steckt hinter dem berühmten Döner-Logo? Ein BR-Podcast hat das Rätsel gelüftet.

Audiobeitrag
> Netzwelt >

"Döner Papers": Das vielleicht letzte Geheimnis des Internets

"Döner Papers": Das vielleicht letzte Geheimnis des Internets

Fast jeder hatte es schon mal in der Hand: das Papier mit der roten Aufschrift "Döner Kebab". Wer steckt hinter dem Logo? Eine BR-Recherche hat es rausgefunden – und bewiesen, dass manche Rätsel keine KI-Chatbots, sondern nur Menschen knacken können.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 Nah dran am .

Wenn wir heutzutage etwas wissen wollen, dann fragen wir immer öfter einen KI-Chatbot, wie ChatGPT, Gemini oder Claude. Und im Gegensatz zu den frühen Tagen der KI-Revolution wissen diese Chatbots inzwischen auch immer öfter die richtige Antwort.

Aber manchmal, da gibt es Fragen, auf die die KI immer noch keine Antwort hat. Nicht einmal eine halluzinierte Quatsch-Antwort, sondern einfach ein "Tut mir leid, dazu habe ich keine Informationen". Eine solche Antwort erhielt man von vielen KI-Modellen zum Beispiel, wenn man gefragt hat, wer der Urheber des bekannten roten Döner-Logos ist.

Rätsel um das Kultlogo

Das Logo ist bekannt und in Deutschland quasi allgegenwärtig: der sympathisch lachende, etwas beleibte Dönerverkäufer, der gerade im Begriff ist, mit einem großen Messer ein paar Scheiben Fleisch von einem Drehspieß zu schneiden. Simples Design, rote Farbe auf weißem Dönerpapier, milliardenfach gedruckt, um Millionen Döner zu verpacken.

🎧 Wer steckt hinter dem Döner-Logo? Das will Podcast-Host Aylin Doğan unbedingt rausfinden. In 6 Folgen fragt sie sich durch ganz Dönerland und lernt nebenbei viel über die Geschichte der Gastarbeiter. Und am Ende findet sie als erste Journalistin überhaupt heraus, wer das Döner-Logo gezeichnet hat. "OBSESSED - Döner Papers" ist ab sofort verfügbar in der ARD Audiothek.

Nur, wer steckt eigentlich hinter dem Logo? ChatGPT wusste lange keine Antwort auf diese Frage und bot stattdessen einen allgemeinen Überblick über die Geschichte des Döners an. Der Chatbot Claude aus dem Hause Anthropic schrieb: "Basierend auf meiner Recherche konnte ich keine eindeutigen Informationen darüber finden, wer das bekannte rote Döner-Logo mit dem lächelnden Koch erfunden hat." Ähnliche Antworten erhielt man von anderen KI-Bots, wie etwa Le Chat von Mistral.

KI kann nur wissen, was das Internet auch weiß

Der Grund für das Unwissen der KI ist einfach: KI weiß nur das, was sich auch im Internet oder anderen, in der Regel öffentlich zugänglichen, Quellen findet. Wer hinter dem Döner-Logo steckt – das stand nirgendwo. Was eigentlich ziemlich absurd ist, wenn man bedenkt, welchen Kultstatus das Logo hat. Der nette Dönerverkäufer mit seinem Drehspieß findet sich auf Taschen, Shirts und in unzähligen Memes. Ein Kultursymbol des deutschen Internetzeitalters - mit völlig unbekanntem Ursprung.

Neuer BR-Podcast löst das Rätsel des Döner-Logos

Nun ist das Rätsel endlich gelöst. Der neue BR-Podcast "Obsessed - Döner Papers" ist das Ergebnis einer dreijährigen Spurensuche, um das zu finden, was das Internet bisher nicht preisgeben konnte. Die Recherche führt durch die deutsch-türkische Döner-Branche, zu Fleischproduzenten und Grafikdesignern - immer auf der Suche nach dem Mann, der den ikonischen Dönerverkäufer einst aufs Papier brachte.

3 Jahre Recherche, um herauszufinden, was das Internet nicht weiß

Der Podcast erzählt nebenbei die Geschichte der türkischen Gastarbeiter in Deutschland, den Aufstieg des Döners vom Nischengericht zum deutschen Kulturgut und die Rolle von Design in der Popkultur. Host Aylin Doğan nimmt die Hörer mit auf ihre Recherchereise - inklusive Sackgassen, falscher Fährten und dem einen entscheidenden Hinweis, der alles verändert.

Der Podcast zeigt: Auch im KI-Zeitalter gibt es noch Geschichten, die nur durch klassische journalistische Recherche erzählt werden können. Wer am Ende hinter dem Logo steckt, soll an dieser Stelle jedoch nicht verraten werden. Des Rätsels Lösung findet sich in dem sechsteiligen Podcast "Obsessed - Döner Papers", der seit Mittwoch in der ARD Audiothek verfügbar ist.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!