Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat erneut etliche Webseiten und Online-Apps unerreichbar gemacht. Am Morgen deutscher Zeit zeigte selbst die eigene Website von Cloudflare eine Fehlermeldung, mittlerweile ist der Internet-Auftritt des Unternehmens wieder erreichbar. Laut Meldung untersuchtee Cloudflare Probleme mit ihrem Dashboard und den dazugehörigen Application Programming Interfaces (APIs). Zugleich wurde eine mehrstündige Wartung angekündigt.
Betroffen von der Cloudflare-Störung waren am Freitagmorgen mehrere Online-Portale: Bei der Gesundheits-App Doctolib konnten Patienten und Arztpraxen nicht die vereinbarten Termine einsehen oder bearbeiten. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Ob eine IT-Störung am Flughafen in Edinburgh in Schottland auch mit Cloudflare in Verbindung zu bringen ist, blieb unklar. Um 10.20 Uhr meldete Cloudflare, dass die Störung beseitigt sei.
Massive Störungen bereits Mitte November
Erst Mitte November legten Probleme bei Cloudflare zahlreiche Anbieter lahm. Betroffen waren da unter anderem die Social-Media-Plattformen X und Truth Social. Auch das KI-Angebot von OpenAI, ChatGPT, und der Konkurrenzdienst Perplexity konnten keine Antworten mehr liefern, weil die User die Webseiten nicht erreichen konnten. Zusätzlich traf der Fehler auch große Konsumenten-Webseiten wie ikea.com.
Cloudflare ist ein globaler Internet-Infrastruktur- und Sicherheitsanbieter, dessen Dienste eigentlich Webseiten und Online-Anwendungen schneller, sicherer und stabiler machen sollen. Der US-Dienst ist besonders bekannt für seine DDoS-Abwehr. Das heißt: Es schützt Webseiten davor, durch massenhafte Anfragen lahmgelegt zu werden. Das ist auch der Grund, warum große Publikationen und Webportale sich auf Cloudflare stützen.
Mit Material von dpa
Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
