Rot-Weiss Essen - 1. FC Schweinfurt
Rot-Weiss Essen - 1. FC Schweinfurt
Bild
Rot-Weiss Essen - 1. FC Schweinfurt
Bildrechte: picture alliance / Markus Endberg | Markus Endberg
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / Markus Endberg | Markus Endberg
Videobeitrag

Rot-Weiss Essen - 1. FC Schweinfurt

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Engagiert, aber erfolglos: Schweinfurt unterliegt RWE mit 1:2

Engagiert, aber erfolglos: Schweinfurt unterliegt RWE mit 1:2

Der 1. FC Schweinfurt hat bei Rot-Weiss Essen in der 3. Liga knapp mit 1:2 (1:1) verloren. Nach dem Ausgleich durch Johannes Geis verpassten die Schnüdel in der zweiten Halbzeit die Führung, ehe Marek Janssen das Spiel für RWE entschied.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Der 1. FC Schweinfurt hat sein Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen knapp mit 1:2 (1:1) verloren. Nach dem Rückstand schaffte die Elf von Trainer Victor Kleinhenz den Anschluss, doch trotz einer engagierten Leistung in der zweiten Hälfte gab es das glücklichere Ende für RWE.

Essen geht in Führung

Das 1:0 für Essen fiel in der 36. Minute. Mit einem Doppelpass kombinierten sich Marvin Obuz und Torben Müsel durch den Schweinfurter Strafraum. Frei vor dem Tor musste Müsel nur noch aus halbrechter Position einschieben. Keeper Toni Stahl konnte den gut platzierten Schuss nicht mehr erreichen.

Geis gleicht vom Punkt aus

Kurz vor der Pause entschied Schiedsrichter Kevin Behrens auf Elfmeter für die Schnüdel. Ein Essener hatte einen Torschuss von Pius Krätschmer mit der Hand abgewehrt. Zum Strafstoß trat Johannes Geis an und verlud den Torwart Jakob Golz mit einem halbhohen Schuss zum 1:1-Ausgleich.

Celebi fehlt – kuriose Vertragsklausel

Eine spannende Anekdote zum Spiel ist, dass der eigentliche Stammspieler Ekin Celebi nicht im Kader stand. Der Fund dafür ist eine Klausel in seinem Vertrag: Der Linksverteidiger ist von Rot-Weiss Essen ausgeliehen und hat angeblich in seinem Vertrag stehen, dass Schweinfurt eine fünfstellige Summe bezahlen müsste, falls Celebi gegen Essen eingesetzt wird.

Chance für Schweinfurt

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste zunächst die große Chance zum 2:1. Nach einer Geis-Ecke in der 50. Minute kam Müller am zweiten Pfosten völlig frei zum Kopfball, traf aber nur das Lattenkreuz.

Besser machte es RWE-Stürmer Marek Janssen in der 70. Minute. Nach einem Zuspiel von der rechten Seite nahm Janssen den Ball zentral an der Strafraumkante mit, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schloss trocken flach ab. Der Schuss war zu platziert für Keeper Stahl – 2:1 für Essen.

Schnüdel bleiben Letzter

Danach verteidigte RWE die Führung souverän und brachte den knappen, aber verdienten Heimsieg über die Zeit. Schweinfurt hat nach dem 13. Spieltag erst drei Punkte durch den Sieg gegen Ingolstadt und bleibt Tabellenletzter.

Alle Spiele, Ergebnisse und Tore des 13. Spieltags in der Fußball-Bundesliga im Überblick

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.