Max Morlock wird 1954 in Nürnberg gefeiert
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Max Morlock wird 1954 in Nürnberg gefeiert

Audiobeitrag
> Sport >

Biografie über Nürnbergs Club-Idol: "Max Morlock – hoch hinaus"

Biografie über Nürnbergs Club-Idol: "Max Morlock – hoch hinaus"

Das Stadion in Nürnberg trägt seinen Namen: Max Morlock, Weltmeister und erfolgreichster Fußballer, der je für den 1. FC Nürnberg gespielt hat. Welche Persönlichkeit und welche Zeiten hinter dem Erfolg stecken, das zeigt die neue Biografie über ihn.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Club-Historiker Bernd Siegler macht beim Interview im Museum des 1. FC Nürnberg schnell klar: Ihm ist die Biografie "Max Morlock – hoch hinaus" eine Herzensangelegenheit. Siegler hat das Leben des Maximilian, genannt Max oder Maxl, Morlock vom schüchternen, kleinen Straßenfußballer aus dem Nürnberger Arbeiter-Viertel zum Weltmeister über Jahrzehnte recherchiert. Jetzt ist seine Biografie erschienen, rechtzeitig vor dem 100. Geburtstag Morlocks am 11. Mai 2025.

Seit 1994 beschäftigt sich der Autor mit der Geschichte des 1. FCN. Sein Schwerpunkt war dabei immer die Zeit zwischen 1930 und 1963 – also die Zeit des Max Morlock beim Club, so Siegler. Zum 50-jährigen Jubiläum des "Wunders von Bern", hatte er die Ausstellung "Max Morlock – Weltmeister aus Nürnberg" mit kuratiert, über Jahrzehnte führte er immer wieder Interviews, durchstöberte zahlreiche Archive.

Private Einblicke und besondere Briefwechsel

Siegler, der Max Morlock nie persönlich kennenlernte, hat mit Max' Bruder Robert und seinen Töchtern Ursula und Birgit, mit Weggefährten und Mitspielern vom Club und der Nationalmannschaft gesprochen. So gewann er Einblicke in die jungen Jahre des Fußballers, in das Familienleben der Morlocks und in den Alltag in der Kabine und auf dem Platz. Dabei betonten viele, dass der Fußballer trotz all seiner Erfolge immer "auf dem Boden" geblieben sei. Dass er unfassbar "tüchtig", gewissenhaft, ein liebevoller Vater, ein humorvoller, geselliger Mensch gewesen sei, der auch seine Arbeit im eigenen Toto-Lotto-Laden und im Sportgeschäft liebte.

Spannend sind auch Dokumente, die Bernd Siegel beim Durchstöbern der Archive fand: Etwa den umfangreichen Briefwechsel von Max mit seinem Weltmeistertrainer Sepp Herberger. Oder der Überraschungsfund bei Morlocks zuhause: Ein langer Brief des Nationalspielers, den er noch am Abend vor dem WM-Endspiel in Bern an seine Schwiegermutter schrieb.

Bildrechte: Bernd Siegler
Bildbeitrag

Autor und Club-Historiker Bernd Siegler mit seiner neuen Biografie über die Clublegende "Max Morlock – Hoch hinaus". Ein echter Lektüre-Tipp!

Fußballerleben – eingebettet in Geschichte und mit Fotos illustriert

Insgesamt ist eine 520 Seiten starke Biografie herausgekommen, die ein facettenreiches Bild der Club-Ikone bietet. Aber eben nicht nur. Denn Siegler gelingt es, das Leben Morlocks in die geschichtlichen Ereignisse von der Weimarer Republik über den Zweiten Weltkrieg, den Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder bis zum Tod Max Morlocks am 10. September 1994 einzubetten. Das Buch endet mit dem Kapitel "Die Legende lebt" und mit der erfolgreichen Fan-Initiative dem städtischen Stadion, den Namen "Max Morlock Stadion" zu geben.

Mehr als 200, zum Teil bisher unveröffentlichte, Fotos aus den privaten Fotoalben der Familie und vom legendären Sportfotografen Kurt Schmidtpeter illustrieren das Leben des Ausnahmefußballers, aber auch die Entwicklung Nürnbergs und des deutschen Fußballs.

Club-Ikone und Fan-Liebling

Morlock absolvierte in mehr als 23 Jahren beim 1. FCN insgesamt 900 Spiele für den Club, spielte vor dem Zweiten Weltkrieg bereits mit 16 Jahren in der ersten Mannschaft in der Gauliga, dann in der Oberliga, und noch mit 38 Jahren in der Bundesliga. Er ist der einzige Spieler, dem dies gelang. Er schoss zahlreiche entscheidende Tore, auch das Anschlusstor im WM-Endspiel 1954 zum 1:2, spielte mannschaftsdienlich als hängende Spitze oder Halbstürmer. Legendär sein herausragendes Kopfballspiel – obwohl er mit seinen 1,70 Metern oft einer der Kleinsten auf dem Platz war.

Bildrechte: BR / Anja Bühling
Bildbeitrag

Bernd Siegler im Club-Museum des 1. FCN am Valznerweiher: Natürlich ist Max Morlock dort eine eigene Vitrine gewidmet, mit seinem Nationaltrikot.

Klaus Schamberger mit persönlicher Liebeserklärung an den Max

Eine sehr persönliche Note erhält die Biografie durch glossenartige Erinnerungen des Nürnberger Kolumnisten Klaus Schamberger als Einwürfe zwischen den Kapiteln. Der legendäre AZ-Journalist und BR-Kolumnist hatte sein Idol schon als Junge persönlich kennen gelernt und verfolgte dessen Leben als Journalist und Freund.

Buchvorstellung im Presseclub

Am Dienstag, den 3. Dezember, werden Bernd Siegler und Klaus Schamberger um 19.00 Uhr im Marmorsaal des Nürnberger Presseclubs die Biografie "Max Morlock – Hoch hinaus" (starfruit publications, Fürth, 32 Euro) vorstellen. Die Buchvorstellung wird auch im Internet als Livestream übertragen.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!