Jonas Urbig wurde gegen Eindhoven als Mann des Spiels ausgezeichnet.
Jonas Urbig wurde gegen Eindhoven als Mann des Spiels ausgezeichnet.
Bild
Jonas Urbig wurde gegen Eindhoven als Mann des Spiels ausgezeichnet.
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Jonas Urbig wurde gegen Eindhoven als Mann des Spiels ausgezeichnet.

Aktualisiert am
Videobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Torwart Urbig beeindruckt alle - außer sich selbst

Torwart Urbig beeindruckt alle - außer sich selbst

Jonas Urbig wird mit diversen Paraden im Duell des FC Bayern München in der Champions League gegen die PSV Eindhoven zum Helden. Der junge Torwart wird für seine Leistung ausgezeichnet. Er interessiert sich selbst wenig dafür.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio am .

Freud und Leid liegen bekanntlich nahe beieinander. Das dürfte auch Jonas Urbig so sehen. Der 22-Jährige bekam am Mittwochabend zum Abschluss der Champions-League-Ligaphase gegen die PSV Eindhoven (2:1) seinen zweiten Einsatz im Tor des FC Bayern München am Stück.

Kompany überrascht mit Urbig in der Startelf

Dabei hatte der Keeper noch am vergangenen Samstag gegen den FC Augsburg bei einem Standard nicht gut ausgesehen, so den Ausgleich zum 1:1 mitverschuldet und damit einen nicht unwesentlichen Anteil an der ersten Bundesliga-Pleite der Bayern in der laufenden Saison gehabt.

Dennoch entschied sich FCB-Trainer Vincent Kompany für das aus Bayern-Sicht nur noch mäßig bedeutende Auswärtsspiel in den Niederlanden anstelle von Kapitän Manuel Neuer dennoch Urbig von Beginn an zu bringen.

Kompany erklärt Urbig-Wahl

Wie der Belgier nach der Partie erklärte, traf er die Wahl für Urbig nicht etwa trotz des Fehlers vom Wochenende, sondern gerade deswegen. "Eigentlich war mir nach der Niederlage gegen Augsburg zu 100 Prozent klar, dass das ein Moment ist, wo ein junger Spieler einen Schritt machen kann", sagte der 39-Jährige.

Das Vertrauen zahlte Urbig vor dem lautstarken Publikum im PSV Stadion voll zurück. Dabei erlebte der Youngster, anders als sonst für Torhüter der Münchner üblich, nicht etwa einen ruhigen Abend, sondern war durchgehend als Rückhalt gefordert.

Urbig leitet Kane-Tor ein

Mehrfach verhinderte der deutsche U-Nationalmannschaftstorwart in der ersten Halbzeit einen Rückstand für den Rekordmeister. Dabei zeigte er wie etwa in der 17. Minute bei einem unangenehmen Distanzschuss von Joey Veerman ebenso schöne wie notwendige Flugeinlagen und lenkte sich Abschluss um Abschluss der Hausherren noch von seinem Kasten weg. Beim Treffer von Ismael Saibari (78.) war er chancenlos.

Doch Urbig imponierte an diesem Abend nicht nur mit seinen Fähigkeiten auf der Linie, sondern auch in der von seinem Teamkollegen Manuel Neuer perfektionierten Rolle als "mitspielender Torwart". So ging die erneute Bayern-Führung in der 84. Minute zu großen Teilen auf Urbigs Kappe.

Man of the match? "Nicht, worauf ich mir etwas einbilde"

Der ehemalige Regensburger schlug nach einem Zuspiel außerhalb seines Strafraums einen langen Pass mustergültig in den Fuß des durchgestarteten Luis Diaz, der Kane auflegte, was der Engländer zum 2:1 nutzte.

Folgerichtig wurde Urbig im Anschluss an das Match von der UEFA als Mann des Spiels ausgezeichnet. Was für andere ein zumindest vorläufiger Karriere-Höhepunkt ist, nahm der Jugendspieler des 1. FC Köln einfach zur Kenntnis. "Ich freue mich, aber es ist nichts, worauf ich mir etwas einbilde. Ich gehe meinen Weg weiter", kommentierte er fast schon achselzuckend im Anschluss in den Katakomben.

Urbig bleibt bescheiden

Auch von einer veränderten Anspruchshaltung, was seine Spielzeit angeht, wollte der designierte Erbe von Keeper-Ikone Neuer nichts wissen.

Überhaupt wirkte Urbig so, als sei ihm der Trubel um seine Person nicht ganz geheuer. "Der Erfolg der Mannschaft steht im Vordergrund", versuchte er von seinem Gala-Auftritt abzulenken. Generell bedeute ihm die positive Aufmerksamkeit "gar nichts. Natürlich nehme ich das Momentum ein Stück weit mit, dass es heute gut geklappt hat. Aber für mich geht jedes Spiel von vorne los", meinte der Youngster.

Urbig schwärmt von Neuer und Ulreich

Dabei wurde Urbig auch nicht müde seine Mentoren im Bayern-Kader zu loben. "Ich freue mich, dass wir aktuell so ein gutes Torwart-Team haben, mit Sven (Ulreich, Anm. d. Red.), der über so viel Erfahrung verfügt, den ich auch gerne nach Rat frage, und den Manu (Manuel Neuer, Anm. d. Red.) sowieso, mit dem ich einfach verschiedene Situationen durchgehe", schwärmte er von seinen älteren Mannschaftskameraden.

Wie lange Neuer allerdings noch den Lehrmeister für Urbig gibt, ist offen. Der Vertrag des 39-Jährigen läuft am Ende der Saison aus. Ob er seine Karriere fortsetzt, ließ der Weltmeister von 2014 in den vergangenen Monaten immer wieder offen. Urbig ließ sich zwar nicht entlocken, ob er auf eine Verlängerung mit Neuer hofft, doch spätestens nach dem Abend in Eindhoven dürfte feststehen, dass die Zukunft des Bayern-Tores auch bei einem Rücktritt Neuers in sicheren Händen ruht.

Im Audio: FCB schlägt Eindhoven - Urbig überzeugt

Jonas Urbig jubelt in Eindhoven
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Audiobeitrag

Jonas Urbig jubelt in Eindhoven

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!