Konrad Laimer
Konrad Laimer
Bild
Konrad Laimer
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Schlagwörter
Bildrechte: picture-alliance / dpa
Audiobeitrag

Konrad Laimer

Aktualisiert am
Audiobeitrag
Erschien zuerst am
> Sport >

Laimer blüht auf: Konradinho, Alpen-Messi oder Wunderwuzzi?

Laimer blüht auf: Konradinho, Alpen-Messi oder Wunderwuzzi?

Konrad Laimer ist der stille Held beim FC Bayern. Er spielt die beste Saison beim Rekordmeister. Auch gegen Sporting Lissabon wird Trainer Kompany auf ihn setzen – denn der Österreicher stand in dieser Saison bislang in jedem Spiel auf dem Platz.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Radio am .

Ja, am Samstag hat Harry Kane mal wieder einen Dreierpack erzielt im Spiel beim VfB Stuttgart. Doch damit stahl er dem eigentlichen Mann des Nachmittags ein bisschen die Show: Konrad Laimer. Der Österreicher geht in dem Star-Ensemble beim FC Bayern oft ein wenig unter und ist dennoch einer der Garanten für den aktuellen Erfolg.

Laimers Hacken-Kunststück in Stuttgart und die Spitznamensuche

Am Samstag traf er nach tollem Zusammenspiel mit Michael Olise sehenswert per Hacke zum 1:0. Und trotzdem blieb der 28-Jährige nach Abpfiff bescheiden. Es sei "immer schön, wenn man mal ein Tor schießt. Immer toll, wenn man auch mal ein schönes Tor schießt. Es hat sich sehr gut angefühlt", freute sich Laimer. Auch von Harry Kane gab es ein Lob nach der Anmerkung, dass diese Art von Toren ja eher nicht zur Kernkompetenz des Österreichers zählten: "Das war ein großartiger Abschluss. Ein großartiger Spielaufbau und toller Pass von Michael und dann hat er den perfekt abgeschlossen."

Das sah auch Vincent Kompanys Co-Trainer René Maric so, der einen Clip des Tors auf "X" postete und nach dem richtigen Spitznamen für Laimer fragte. Er sei sich nicht sicher, ob der Österreicher nun der "Alpen-Zidane" oder "Laimer Yamal" sei. Mancher dichtete ihm auch eine Nähe zu Ronaldinho an und machte ihn zum "Konradinho".

"Wunderwuzzi" Laimer als emsiger Alleskönner

Laimers Entwicklung seit seinem Start an der Säbener Straße vor zwei Jahren ist beeindruckend. Von Beginn an kam Laimer auf Spielzeit in München. Allerdings nur auf der Rechtsverteidigerposition, damit Joshua Kimmich im Mittelfeld agieren konnte. Dabei fühlt sich der Österreicher ebenfalls deutlich wohler in der Zentrale. Rechts hinten war er eigentlich immer eine Schwachstelle im System der Münchner. Doch Laimer nahm die Rolle an und hat besonders unter Trainer Kompany einen großen Sprung gemacht. Inzwischen zählen ihn viele zu den besten Rechtsverteidigern der Welt. "Man kann sich immer verbessern und ich kann mich auch die nächsten Jahre noch verbessern", bleibt Laimer dennoch demütig.

Seine Qualität ist seine Vielseitigkeit. In dieser Saison spielte Laimer auch schon mehrmals links hinten. Die Linksverteidigerposition ist für ihn neu, das merkte man auch bei der Niederlage in der Königsklasse in London, als Laimer den einzig schwachen Auftritt in dieser Spielzeit erwischte. Eine Zuordnung zu einer Position ist also schwierig. Man könne ihn als "Wunderwuzzi" bezeichnen, scherzt der Salzburger. "Es ist mir völlig egal, wo ich spiele, weil es mir einen Reiz gibt, wenn ich spiele."

Im Video: FCB-Coach Kompany lobt Laimer vor CL-Spiel

Vincent Kompany
Bildrechte: picture-alliance/dpa
Videobeitrag

Vincent Kompany

Laimer vor Vertragsverlängerung beim FC Bayern

So etwas hört jeder Trainer gerne, doch nicht nur deshalb setzt Kompany auf Laimer. Der Österreicher verkörpert den Kompany'schen Stil der Balljagd. Für den Pressingfußball des Belgiers ist der immer emsig gegen den Ball arbeitende Laimer wie gemacht. Mann gegen Mann über den gesamten Platz kennt er schon aus seiner Zeit im RB-Kosmos in Salzburg und Leipzig. Und neuerdings schießt er sogar Tore. Zwei sind es schon in dieser Spielzeit.

Längst hat er sich als Stammkraft etabliert und seinen Wert für den FC Bayern unter Beweis gestellt. Diesen würde er jetzt auch gerne in einem neuen Vertrag widergespiegelt sehen. Medienberichten zufolge ist eine vorzeitige Ausdehnung des noch bis zum Sommer 2027 laufenden Arbeitspapiers nur noch eine Frage der Zeit. Verein und Spieler befinden sich demnach schon in Gesprächen. "Es macht hier richtig Spaß, seit ich angekommen bin. Es macht mir jetzt gerade richtig viel Spaß", kommentierte Laimer eine entsprechende Frage nach seiner Vertragssituation vor einigen Wochen.

Klingt danach, als würden Laimer und der FC Bayern diesen Spaß auch in Zukunft gemeinsam haben - möglicherweise auch mit weiteren Zaubertoren. Vielleicht ja schon am Dienstag in der Champions League gegen Sporting Lissabon.

Im Video: FC Bayern zeigt Stuttgart die Grenzen auf

dpatopbilder - 06.12.2025, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball, Bundesliga, VfB Stuttgart - FC Bayern München, 13. Spieltag, MHPArena.  Harry Kane (l, Bayern München) jubelt nach seinem Tor zum 0:4. Foto: Tom Weller/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Tom Weller
Videobeitrag

VfB Stuttgart - FC Bayern München

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!