Josip Stanisic muss angeschlagen ausgewechselt werden
Josip Stanisic muss angeschlagen ausgewechselt werden
Bild
Josip Stanisic muss angeschlagen ausgewechselt werden
Bildrechte: picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS | BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS | BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl
Audiobeitrag

Josip Stanisic muss angeschlagen ausgewechselt werden

Audiobeitrag
> Sport >

Bayerns Problem auf der Außenbahn: Stanisic humpelt vom Platz

Bayerns Problem auf der Außenbahn: Stanisic humpelt vom Platz

Nach dem 3:1 Sieg zum Champions League Auftakt plagen den FC Bayern Verletzungssorgen. Stanisic musste angeschlagen ausgewechselt werden. Die Außenbahn bleibt heikel.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

"Wenn alle gesund bleiben und alle fit sind, dann können wir mit jeder Mannschaft mithalten", erklärt Joshua Kimmich selbstbewusst nach dem 3:1-Sieg gegen den FC Chelsea. Mit diesem Satz spricht der Mittelfeldspieler zugleich das größte Problem des FC Bayern an: die Kaderbreite. Fällt jemand aus, wird es schnell eng.

Knieverletzung bei Stanisic

In der 51. Minute musste Josip Stanisic humpelnd vom Platz. Der kroatische Nationalspieler war nach einem Luftduell unglücklich gelandet und hatte sich am linken Knie verletzt. Zwar spielte er nach einer kurzen Behandlung zunächst weiter, doch beim nächsten Sprint wurde dem 25-Jährigen klar: Es geht nicht mehr. "Die Bänder sind stabil. Das hat schon positiv ausgeschaut", erklärte Sportdirektor Christoph Freund unmittelbar nach Abpfiff vorsichtig optimistisch. Stanisic könne schon wieder lachen. Der Spieler selbst gab im Vorbeilaufen durch die Mixed Zone Entwarnung: "Alles in Ordnung, ich kann spielen."

Am Donnerstag teilte der Verein mit, dass sich Stanisic eine Teilverletzung des Innenbands am rechten Kniegelenk zugezogen hat. Laut dem Sender Sky soll Stanisic aber maximal ein bis zwei Wochen fehlen. Damit könnte der 25-Jährige noch vor der nächsten Länderspielpause wieder auf dem Platz stehe.

Kimmich hofft auf Rückkehrer

Auch Kimmich hoffte auf Entwarnung: "Mal gucken, was da genau ist. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist und wir alle Spieler an Bord behalten – und dass Rapha schnell wieder zurückkommt."

Gemeint ist Raphaël Guerreiro, der sich beim 5:0-Sieg gegen den Hamburger SV eine Bauchmuskelverletzung zugezogen hatte. Gegen Chelsea stand deshalb Stanisic als einziger gelernter Linksverteidiger zur Verfügung. Nach dessen Ausfall musste Rechtsverteidiger Konrad Laimer auf die linke Seite ausweichen, während Sacha Boey rechts einsprang.

Kimmich: "Essenziell, dass wir alle gesund bleiben."

Die Verletzungssorgen auf den Außenbahnen nehmen damit weiter zu. Langzeit verletzt fehlt auch Alphonso Davies, der seit März nach einem Kreuzbandriss pausiert. Mit ohnehin schon vergleichsweise kleinem Kader wird die Lage für die Münchner zunehmend heikel.

Für Kimmich ist deshalb klar: "Es ist in dieser Saison mehr denn je essenziell, dass wir alle gesund bleiben."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!