500 ausgeloste FC-Bayern-Fans haben 60 Jahre Aufstieg in die Fußball-Bundesliga mit einem dreistündigen Marsch am Tegernsee gefeiert. 1965 war der Aufstieg mit Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Sepp Maier in der Mannschaft mit einer 22 Kilometer langen See-Umrundung gefeiert worden. "Dieses Team hat den Grundstein für die Erfolgsgeschichte FC Bayern gelegt", schwärmte Präsident Herbert Hainer, der selbst als Junge mit seinem Onkel im Grünwalder Stadion stand, wo die Bayern damals spielten. Neben Nostalgie gab es beim Rekordmeister aktuelle Themen rund um mögliche Transfers.
Hainer zum Kader: "Das erreicht, was wir wollten"
Hainer bekräftigte seine Zufriedenheit mit dem Kader: "Wir haben all das erreicht, was wir wollten." Mit Jonathan Tah und Tom Bischof hätten die Münchner zwei deutsche Nationalspieler ablösefrei verpflichtet. Zudem sei mit dem Kolumbianer Luis Díaz "die Lücke auf der linken Seite geschlossen" worden, so der Präsident. Zu einem möglichen Abgang von Kingsley Coman in Richtung Saudi-Arabien wollte sich Hainer nicht konkret äußern: "Wenn ein Spieler von uns noch gehen will, dann setzen wir uns natürlich zusammen."
Kupferschmidt erinnert sich an Aufstieg 1965
Peter Kupferschmidt spielte von 1956 bis 1971 für den FC Bayern. Der heute 83-Jährige scherzte am Tegernsee über die Menschenmenge: "So viele hatten wir nicht mal im Grünwalder Stadion." Der frühere Innenverteidiger erinnerte sich daran, dass sie damals noch nicht abschätzen konnten, was sie mit dem Aufstieg erreichen würden. Der Aufstieg sei aber noch getoppt worden, so Kupferschmidt. Sein Karrieren-Highlight war der erste Europapokal-Sieg 1967 (1:0 n. V. gegen die Glasgow Rangers): "Ohne die drei – Maier, Beckenbauer und Müller – hätten wir das nicht geschafft."
Zumindest bei den Träumen vom europäischen Henkelpott hat sich beim FC Bayern wenig verändert. Sollten die Münchner eines Tages erneut das Triple holen, versprach Hainer: "Dann würde ich nochmal einen Marsch imitieren."
Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.