Vincent Kompany
Vincent Kompany
Bild
Vincent Kompany
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Schlagwörter
Bildrechte: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON
Audiobeitrag

Vincent Kompany

Audiobeitrag
> Sport >

Kompany reagiert auf Hoeneß-Lob, Update zu Neuer und Gnabry

Kompany reagiert auf Hoeneß-Lob, Update zu Neuer und Gnabry

Uli Hoeneß spricht vom "Idealzustand" beim FC Bayern, doch Trainer Vincent Kompany warnt vor dem Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg. Mit Ito kehrt ein wichtiger Spieler zurück – während Gnabry ausfällt und Torwart Neuer weiter fraglich bleibt.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Der FCB im "Idealzustand", so adelte Uli Hoeneß die Arbeit von FC-Bayern-Trainer Vincent Kompany. Der blieb vor dem Spiel gegen den SC Freiburg (Samstag ab 15:30 Uhr live in der Radioreportage) gewohnt bodenständig: "Auch wenn wir es gut machen, beim FC Bayern wollen wir immer mehr." Der Cheftrainer hat nicht vergessen, dass die Münchner ihr letztes Ligaspiel nicht gewonnen haben, kann sich aber über Rückkehrer und erfolgreiche U21-Nationalspieler freuen.

Gnabry fällt aus, Neuer fraglich

"Wir haben Ito wieder dabei", freute sich Kompany. Hiroki Ito erlitt drei Mittelfußbrüche und stand seit seinem Wechsel zu den Münchnern vor anderthalb Jahren nur achtmal auf dem Platz. Im Heimspiel gegen Freiburg wird er wieder im Kader sein.

Schlechte Nachrichten gab es zu Serge Gnabry: "Serge kam zurück aus der Nationalmannschaft und hat noch etwas gespürt. Was genau, muss die medizinische Abteilung sagen", sagte der Belgier. "Jetzt im Moment schauen wir einfach, dass er im Spiel nach Freiburg wieder fit ist." Auch hinter Torhüter Manuel Neuer steht ein Fragezeichen: "Bei Manu müssen wir schauen, er war ein bisschen erkältet."

Hype um Karl und Bischof - Kompany bremst

Während Gnabry angeschlagen von den Länderspielen zurückkehrt, dürften Lennart Karl und Tom Bischof nach zwei Partien mit der U21 beflügelt sein. Gegen Georgien und Malta glänzten beide: "Schön, dass sie in diesem Alter schon zeigen können, wie sie der Mannschaft helfen könne", freute sich Kompany, aber bremste den Hype: "Egal, wie groß ein Talent ist, man kann diese Erfahrung nicht kaufen."

Lob für den Gegner SC Freiburg

Gegen Union Berlin reichte es nur für ein Unentschieden, das möchte der deutsche Rekordmeister im Heimspiel gegen den SC Freiburg ändern. Kompany verteilte viele Komplimente an das Team aus dem Schwarzwald: "Ich mag diese Geschichten vom Erfolg durch Konstanz." Sie hätten zwar ihre Philosophie und Spielweise nie verändert, aber hätten "immer was Neues hinzugefügt".

Am Samstag ab 15.30 Uhr wird sich zeigen, ob Uli Hoeneß auch gegen den SCF hofft, dass die Partie noch lange weitergeht: "Früher war es so, dass man in der 80. Minute gehofft hat, dass das Spiel bald zu Ende ist. Jetzt ist man in der 80. Minute und sagt: Hoffentlich spielen die noch lange, weil das so viel Spaß macht. Die haben Spaß, die Zuschauer haben Spaß und auch wir auf der Tribüne haben Spaß. Und das ist eigentlich im Moment so der Idealzustand, wie man sich den FC Bayern vorstellen will."

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.